F11 528i N53B30 mit ca. 130tkm NOx Sensor, was steht noch an und wie weiter?

  • Aktueller Preis BMW ca. 5xx€ p.Pc..


    Ich hatte die beiden 11er Injektoren bei DS Zukancic eingeschickt zum prüfen. Diese hatten mich angerufen um das Ergebnis zu besprechen.

    Originaler Hersteller ist ja Conti gewesen, das ging jetzt mit der Abspaltung zu Vitesco über.

    DS Zukancic bestellt die Injektoren u.a. direkt über Vitesco und verkauft diese für 380€, die BMW Injektoren kosten dort auch die üblichen 5xx€.

    Sie hatten mir zugesichert, dass diese identisch sind zu den BMW Injektoren. Daher hatte ich 4 Stück davon bestellt und konnte tatsächlich auch keinen optischen Unterschied feststellen. Somit lag der Spaß bei 2k€. Ich gehe aber davon aus, jetzt Ruhe zu haben.


    Greetz

    Manuel

  • Ich habe noch die Index 8 drin. Leider weiß ich nicht ob diese schon getauscht wurden da der Vorbesitzer verstorben ist. Die Benzin Leitungen sind aber beschriftet.

  • Auf den alten Index 9 Injektoren ist hinten 0912 und 1012 eingeprägt - das passt bei mir zum Baujahr. Ich gehe also davon aus, dass es noch die ersten waren....

  • Servus,

    Ich habe immernoch den alten (Defekten?) NOX Sensor drin.


    Ich wollte mir eigentlich am Montag den noxem bestellen. Davor habe ich nochmals den Fehler gelöscht um wirklich sicher zu sein das der nox kaputt ist.

    Daraufhin war nach einem Tag Arbeit hin & zurück der Fehler nicht gekommen ca 80km.

    Ich höre das er in den Schicht Betrieb geht und ich habe auch das Gefühl das er besser unten rum bis 2.000u / min besser anzieht.

    Vor allem sehe ich bei der live Anzeige das der Spritverbrauch um 1-2 niedriger ist als im homogen Betrieb.


    Ich möchte nur sicher gehen bevor ich 500€ für den noxem ausgebe das es auch wirklich der Sensor ist.


    Der letzte Fehler der kam war :

    12C401

    0x12C401 Stickoxidsensor: Plausibilität,

    Signalaktivität zu gering


    Daraufhin habe ich mich im Internet belesen und gefunden das es sein kann das ich Mal den nox kat zurück setzen soll (auf neu) da der Sensor andere Werte sendet als zu erwarten. Ich kann jetzt aber nicht beurteilen ob die Werte zu gut sind, zu schlecht oder wirklich einfach nur dummes unplausibles Zeug.


    Nach dem zurück setzen ist der Fehler nach 2 tagen Arbeiten di&Mi nicht wieder bekommen ca 160km + jetzt die log fahrt. Ich verstehe es nicht.


    Ich habe mal eine Fahrt gemacht hier ist der log. Der Sensor ist dauerhaft bei 30 und unter last geht er ab und zu auf 13. Ich weiß nicht ob es die richtige Funktionalität ist.


    Vielleicht kann mir einer sagen ob die Werte normal sind oder ob der Sensor wirklich kaputt ist und ich mir endlich ein neuen kaufen kann.



    Hat einer die Software inpa oder Ista? Um später für den noxem alle Adaptionen zurück zu setzen.

  • man kann eine Entschefelungsfahrt starten, die ist fürn Nox Kat.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • einfach Ista nutzen und nicht Inpa.

    Dann geht auch alles.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hatte Ista auf einer CD mit dem obd Kabel gekauft. Codierung hat nicht geklappt die anderen Funktionen habe ich nicht ausprobiert da ich sie gelöscht habe weil die nicht funktioniert hat. Gibt's links zu Ista zum Download?

  • Ista auf ner CD wirst nicht finden, aufgrund Speicherplatz.

    Selbst ne BlueRay würde nicht reichen.

    Codieren mit Ista geht auch nicht, gibt die Funktion ja nicht mal.

    Downloadlink dafür findest über Google genügend.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ista auf ner CD wirst nicht finden, aufgrund Speicherplatz.

    Selbst ne BlueRay würde nicht reichen.

    Codieren mit Ista geht auch nicht, gibt die Funktion ja nicht mal.

    Downloadlink dafür findest über Google genügend.

    Meine e-Sys habe ich 5cds bekommen. Ich schau mal nach Ista