F11 528i N53B30 mit ca. 130tkm NOx Sensor, was steht noch an und wie weiter?

  • Danke für die schnelle Antwort. Alles klar, werd's nochmal versuchen. Muss aber gestehen, dass ich mir schon echt Mühe gegeben hatte die Dinger richtig runterzudrücken^^


    Ich berichte nächste Woche wenn ich von meinem Ausflug zurück bin.


    Cheers, Andy

  • Update: Nachdem es nach erneutem Umbau wieder nicht ging, habe ich genauer hingesehen, es waren die Stecker. Dachte irgendwie die schieben sich von selbst in Endposition wenn man die Bügel schliesst. Bei meinen alten Zündspulen tun sie das auch wohl mehr oder weniger, bei den neuen nicht, obwohl der Mechanismus exakt der gleiche zu sein scheint. Ach was schreibe ich hier eigentlich, ich bin einfach zu blöd gewesen. Stecker erst fest gesteckt, dann Bügel drüber und alles ging wie erwartet.


    Gefühlt ist die Kiste jetzt nochmal etwas laufruhiger geworden. Danke für euere Antworten!


    Viele Grüsse, Andy

  • Hallo,

    bei mir Sind Grad 127.xxxkm auf dem Tacho und der nox Sensor schmeißt den Fehler.

    Hab den 528 I n53 motor 258ps.


    Ich habe gerade ein durchschnittlichen Verbrauch von 8.5 Liter.

    Denkt ihr der Verbauch wird Sinken wenn ich ein nox Emulator einbaue? 70% Autobahn 110kmh / 30% Stadt.


    Wie sieht es aus mit der Abgas Prüfung beim tüv kommt man da durch?


    Oder ist es möglich den nox Kat raus zu schmeißen und den Sensor raus zu codieren?


    Was ist am sinnvollsten legal und günstigsten?

    Screenshot_20241016_045119_BimmerLink.jpg

  • Legal ist das mit dem Noxem bestenfalls ne Grauzone, aber was ich so im Internet lese, funktioniert das Ding schon und es gibt keinen Grund zur Annahme, dass der Prüfer das ohne Hinweise direkt ins Auge fasst. Kenne aber selber Niemand der den eingebaut hat. Was die Qualität/Haltbarkeit angeht, lese ich in den englischsprachigen Foren gemischtes, vielleicht kann ja hier jemand berichten "der jemanden kennt".


    Ob dein Verbrauch runtergeht finde ich schwer zu sagen. 8.5L deutet für mich nicht auf ein dauerhaften Problem hin, aber meiner fing ja auch an mit sporadischen Fehlern und sobald der Fehler dauerhaft war, ging dann auch der Verbrauch hoch.


    Ich fahre mit neuen Injektoren und funktionierendem NoX System aber altem original NOx Kat und dementsprechend kurzen Regenerationsintervallen mit etwa 9.0L im Schnitt durch die Gegend. Ich habe aber keine Eco Reifen und die Dachbox immer montiert und in der Schweiz bin ich auch nicht gerade im Flachland unterwegs und auf 70% Autobahn bei 110 komme ich auch bei weitem nicht. Ich sage jetzt also mal ganz dreist: da könnte schon noch mehr drin sein bei dir, wenn alles andere passt.


    So, wie ich das verstehe, ist ein periodischer Wechsel in den Schichtladebetrieb für eine fortlaufende Adaption notwendig, das heisst irgendwas solltest du auf Lange Sicht machen, denn mit dauerhaftem NOx Sensor Fehler läuft der Motor immer im Homogenbetrieb. Kenne deine App nicht, aber wenn du das mit Rhei***ld / I*TA+ ausliest, siehst du direkt ob der Fehler jetzt schon dauerhaft ist.


    Rauscodieren müsste hier jemand von den Codieren vielleicht mal zu schreiben. Kenne ich mich nicht mit aus.


    Cheers, Andy

  • Servus!


    Ich hatte vor etwa einem halben Jahr den NOXEM verbaut. Das größte Problem war das entfernen der Alten Sonde.

    Nach dem Zurücksetzen der Adaptionen lief der Motor für eine kurze Zeit auch wieder im Schichtladebetrieb. Somit war auch der Verbrauch wieder niedriger, Schätzungsweise ein halber Liter bei überwiegendem Stadtverkehr.

    TÜV war kein Problem.


    Trotzdem wurde dauernd der Fehler 12C401 Plausibility acitvity too low nach einigen Kilometern geworfen. Als Konsequenz ging der Motor nicht mehr in Schichtbetrieb und der Verbrauch stieg wieder.


    Abhilfe hatte dann letztendlich nur der Austausch der Injektoren gebracht. Seitdem ist Ruhe und der Motor macht wieder was er soll. Dieser Zusammenhang zu den Injektoren wurde auch bei Bimmerprofs genannt.


    Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.


    Greetz

    Manuel


    PS ich hatte mich auf die Aussagen vom Vorbesitzer verlassen, dass alle Injektoren Index 11 seien. Ich habe Zylinder 1 und 2 gecheckt, diese waren 11. Leider waren Zylinder 3-6 noch Original und Index 9. Haben also 210tkm gehalten.