Moin,
meiner wirft seid einiger Zeit die einschlägigen NOx Sensor Fehlercodes:
- 12C008 Stickoxidsensor, elektrisch: Kurzschluss
- 12C208 Stickoxidsensor, Lambda linear: Kurzschluss
- 12CD01 Stickoxidsensor, Lambda binär: Kurzschluss
- 12CD01 Stickoxidsensor, Eigendiagnose: Grenzwert 1 überschritten.
Ich frage mich gerade, was ich machen soll:
- Einfach neuen Stickoxidsensor rein und weiterfahren? Aber: ich weiss nicht, was Ursache und was Wirkung ist. Er riecht beim Kaltstart deutlich nach Sprit, könnte das ein Indiz für Injektor oder Spulen / Kerzen sein? Bisher nie MKL geworfen. Mache ich mir einen neuen NOx Sensor direkt kaputt in so einem Fall oder sind das EInzelfälle ohn ursächlichen Zusammenhang, von denen hier bereichtet wird?
- Direkt NOXEM rein und weiterfahren? Aber: Todesurteil für den Kat oder? (Weil er ja nicht der Wahrheit gemäss entschwefelt?) Doch: ist der nicht eh bald "hin"? Und: ganz klar Illegal, zumindest in D, daher rein hypothetisch in Hinblick auf einen Umzug zu diskutrieren.
- Genauere Fehleranalyse machen? Aber: was?
Fahre seid ca. 30tkm mit dem Fehler. Verbrauch laut Instrument 9.5l/100tkm, als ich den Wagen übernommen hatte, hatte ich ihn mit ca. 9l/100km bewegt, fahre jetzt aber auch häufigere kürzere Strecken (20-30km) im Vorgebirge und bei stockendem Verkehr. Injektoren und Zündspulen sind von mir nie gewechselt worden, keine Ahnung, was der Vorbeseitzer alles machen musste, gibt ja auch einfach viele völlig unauffällige N53. Selbst ca. einmal pro Jahr Startruckler, nie Leistungsverlust, einzig ab und zu mal Drehzahlschwankungen im LL aber meist mehr oder weniger unruhige Schaltvörgange nach "Tagesform" also machnmal Butterweich über alle Gänge, an anderen Tagen halt nicht. (Getriebeadapation ist noch OK).
Möchte den Wagen eigentlich gerne noch bis ca 175tkm / +3 Jahre fahren, ist innen sehr gepflegt und OK ausgestattet; aktuell habe ich auch null Lust mich nach was neuem umzusehen. Frau meint es wird dann eh erstmal ein T6 wegen Familienzuwachs, und wenn ich dann nicht mehr pendeln muss, bin ich die Freude am Fahren los, wenn ihr versteht. Bevorzuge daher schon eine Lösung, mit der ich erstmal leben kann.
Was nicht in Frage kommt ist:
- Verkaufen mit schlechtem Gewissen / jemand bescheissen
- Unverhältnismässig viel Geld in die Hand nehmen
Was meint ihr?
Viele Grüsse, Andy