520d xDrive tansanitblau

  • Hallo zusammen,


    nach nun einem Jahr Haltedauer möchte ich auch mein Fzg vorstellen. Es ist ein 520d xDrive in tansanitblau aus 02/2016. Ich habe es März '21 mit 83tkm auf der Uhr übernommen, jetzt sind es 97tkm. Als CH-Fahrzeug war also noch die grosse Inspektion letzten Herbst mit inklusive, dort wurden ausgeschlagene Zugstreben vorne festgestellt, was dann im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie abgewickelt wurde. Generell gefällt mir der Wagen sehr gut, konfigurationsmässig hätte ich vmtl ein paar Haken anders gesetzt, darauf gehe ich später noch ein.


    Der Vorbesitzer war nur für AGR-Kühler und die Hardyscheibe bei BMW, ansonsten natürlich auch für die üblichen Services.


    Highlights des Autos sind der Lack und die 360° Grad Kamera, M-Paket und die tollen LED Scheinwerfer.

    Neutral sind für mich der 6WA Tacho, HUD, Navi Prof, die fehlende Shadowline (Ich finde, die silbernen Akzente harmonieren gut mit der Aussenfarbe) und die Sportsitze in Dakota mit Kontrastnaht.

    Lowlights sind der "normale" Tempomat (wobei der in der Schweiz eigentlich völlig ausreichend ist), der nervige "Dejustage" Fehler der rechten Spiegelkamera, den auch BMW nicht beheben kann und das Standard Soundsystem (habe ich durch Eton B100 vorne und Eton Coax hinten ausreichend verbessert).


    Das Auto fährt sich generell sehr gut und bisher auch sehr zuverlässig. Am meisten fehlen mir eigentlich nur Komfortsitze und der Abstandstempomat für meine Touren nach/in Deutschland.


    Kostenmässig habe ich für das Auto selbst 24900 CHF ausgegeben (Neupreis waren 85000CHF), die jährliche Steuer beträgt etwa 350 CHF und die VK/TK etwa 950 CHF mit VK-SB 500CHF und TK-SB 0CHF. Verbraucht etwa 6,5l/100km über die letzten 10tkm. Für die (gebrauchten) 609er Räder mit Conti Winterreifen habe ich 700CHF bezahlt. Die Sommerreifen auf 613M Felgen werden nun auf Goodyear Asy 5 getauscht (600€). Die Winterreifen sind nochmal für eine Saison gut, denke ich. Als Nachfolger des Wagens könnte ich mir einen G31 Facelift vorstellen, aber ggfs. auch erst in ein paar Jahren.


    IMG_0296.jpegIMG_0295.jpegIMG_0471.jpegIMG_1319.jpegIMG_1796.jpegIMG_1771.jpeg

  • Schaut doch soweit gut aus! Du hast tatsächlich auch das kleine Soundsystem ohne Hochtöner? Ich hab das nämlich leider auch und überlege, es durch die Eton Produkte aufzuwerten. Da wir ja aber keine Endstufe/DSP dazwischen haben, weiß ich leider nicht ob es sich tatsächlich lohnt.

  • Es lohnt sich für die Front in jedem Fall. Die hinteren Coax habe ich eingebaut, da ich sie zufällig für 80€ bei ebay gefunden hatte. Die 16er Bässe reichen meiner Meinung nach sowieso für Musik. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich an die höheren Systeme (hatte F10/F11 mal in 2013-2015 jobbedingt oft gefahren) kaum erinnern kann. Man merkt halt, dass ab einer bestimmten hohen Lautstärke kein weiterer Bass kommt, wird also nicht linear lauter mit den übrigen Lautsprechern.