Hallo,
ich fahre meinen 520d F11 seit über 5 Jahren, vorher e61, e39, e34... Bis vor kurzem auch relativ ohne Probleme. Jetzt bei rund 210TKm hat er sich mal ein paar Verschleißteile gegönnt. Alles nix wildes,aber auch so die typischen Sachen dabei, von angelaufenen Scheinwerfern und undichter Türinnenverkleidung über paar Sensoren und Luftfedern hinten usw.. Ich schraube selbst.
Vor ein paar Tagen habe ich eine Getriebeölspülung durchgeführt. Als nun mal die Bodenverkleidungen abgebaut waren ist mir ein Öltropfen an der Motorölablasschraube aufgefallen und rundrum alles verschmiert. Hab alles abgesprüht und neue Dichtung an der Schraube verbaut. Nun gestern habe ich nochmal den Ölstand vorsichtshalber im Getriebe kontrolliert und da hing wieder ein Tropfen an der Ablassschraube.
Nun habe ich etwas genauer geschaut und lokalisiere eine vermutlich undichte Stelle an der linken Motorseite (in Fahrtrichtung), auf halber Höhe, vielleicht in der Nähe wo der Ölkühleranschluss vom Getriebe ist. Leider ist da die Sicht überall so verbaut, dass ich nichts genaues erkenne.
Gibt es da evtl. Erfahrung zu einer typischen Stelle auf die ich mich einstellen kann?
Danke und Grüße Seb.