Wenn man da einmal rangeht wechselt man beide. Ist dann ein Aufwasch.
F11 el. Heckklappe bleibt nicht oben
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Ok also wenn ich die beiden Stabilus 751217 wechsle hält mein Kofferraumdeckel wieder, oder?
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Das man die jeweils beidseitig tauscht sollte klar sein.
Ich meine auch bzw. vorrangig die Gasfedern der Heckklappe. Die 751934 u. 751695
Ist man einmal dran auch die beiden der Heckscheibe 751217
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Jetzt hab ich’s verstanden.
Hab die beiden Dämpfer für die Klappe für 160€ gefunden.
Die kleine Scheibe juckt mich nicht, die benutze ich nicht 😅
Wie schaut’s denn mit dem Montageaufwand aus?
Hat vielleicht jemand eine EBA dafür?
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Jetzt hab ich’s verstanden.
Hab die beiden Dämpfer für die Klappe für 160€ gefunden.
Die kleine Scheibe juckt mich nicht, die benutze ich nicht 😅
Wie schaut’s denn mit dem Montageaufwand aus?
Hat vielleicht jemand eine EBA dafür?
Auch wenn dich die kleine Scheibe nicht juckt, die muss ja trotzdem von den Dämpfern der Heckklappe mit gestemmt werden.
Da die Dämpfer für die Scheibe diese selber tragen, fallen schonmal die rund 14 kg weg die der Dämpfer der Klappe nicht mehr mit halten muss.
Die Heckklappe selber wiegt roh 14,6 kg. Rein rechnerisch reduziert sich das Gewicht für die Klappendämpfer also fast im die Hälfte.
Dann wäre noch zu beachten das bei der automatischen Heckklappe nur die Spindelantriebe vorhanden sind.
Da gibt es die Dämpfer für die Klappe nicht.
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Mein F11 mit automatischer Heckklappe SA316 hat den Spindelantrieb, Federstützen für Heckklappe und Federstützen für die Heckscheibe.
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Hast Du dann wohl selber nachgerüstet.
In der FUB steht was anders.
Mir wird im ETK auch die Nr. 5 nicht angezeigt weil Heckklappelift ab Werk.
Heckklappenliftantriebe /Spindelantriebe
Die Heckklappenliftantriebe beziehungsweise Spindelantriebe werden bei Fahrzeugen mit Heckklappenlift an Stelle der Federstützen links und rechts an der Heckklappe eingebaut.
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Stimmt, da war ich falsch.
Im neuen Leebmann24 Teilekatalog wird die Federstütze der Heckklappe nicht angezeigt.
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Ich hab auch nur die der Scheibe getauscht . Das geht so ohne extremen Aufwand .
Die Dämpfer der Klappe war mir der Aufwand einfach zu groß.
Die von der Scheibe haben so viel druck das die die Normale klappe wieder unterstützen , das reicht mir .
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Habe die Dämpfer der Heckscheibe nun auch getauscht, der Arbeitsaufwand war überschaubar und die Kosten auch.
Ich sehe auch keinen Grund den Spindelantrieb zu tauschen, denn der tut ja was er soll und es sind die Dämpfer der Heckscheibe welche die Heckklappe unterstützend oben halten.
Kurze Anleitung, da ich im Netz nichts gefunden habe.
1. Die Verkleidung links und rechts der Führungsschienen der Gepäckraumabdeckung abbauen. Der Gepäckraumabdeckung muss in den oberen Position sein, damit man die Verkleidung ausbauen kann. Wenn die Position unten ist, die Gepäckraumabdeckung hinhalten sie hat wohl einen Magneten oder so verbaut, den erkennt die Automatik und fährt dann in die obere Position.
2. C-Säulen Abdeckung abbauen, Schrauben sind hinter dem Airbag Emblem
3. Lautspecherabdeckung und Abdeckungen der Rollo Verankerung an der Decke abbauen
4. Uförmige Plastikabdeckung der Heckklappe abbauen
5. Dachhimmel Klipse lösen, mit passendem Demontagewerkzeug (Sets gibts für 20€)
6. Dämpfer vorne ausknipsen, dann hinten und den Dämpfer tauschen. Den Clip am Dämpfer hinten kann man mit einen kleinen flachen Schraubenzieher lösen.
7. Am Ende alles wieder zusammenbauen und sich freuen, das einem die Heckklappe nicht mehr auf den Kopf knallt