F11 el. Heckklappe bleibt nicht oben

  • Moin nochmal.


    nochmal ne Anfängerfrage..


    Meine elektrische Heckklappe fährt langsam hoch und kommt dann ganz langsam wieder herunter. Gibt es dort irgendeinen Dämpfer den man wechseln kann? die el. Funktion ist in allen Lagen gegeben. Ist nur nervig wenn man im Kofferraum kramt und dann von der Klappe umarmt wird...


    Danke!

  • da sind neben den Antrieben Federstützen verbaut...

    51247266350 , 51247207011

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Ich muss da hier nochmal aufgreifen.

    Also laut BMW ETK entweder Spindelantriebe oder Federstützen verbaut.


    Sobald die SA 316 Automatische Heckklappenbetätigung verbaut ist sind die Federstützen im ETK nicht mehr aktiv/verbaut.

  • sehe ich nicht so.. die Federstützen entlasten ja die Spindelantriebe

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Ich hänge mal die beiden Auszüge aus dem ETK an.


    Des wegen sind ja die Federn am Spindelantrieb.


    Ich vermute, dass aufgrund der verschlissenen Heckscheibendämpfer die Spindelantriebe zu viel kraft aufwenden müsse und deshalb die Heckklappe nach kurzem öffnen in die Lastabschaltung gehen.

    Das mit dem etwas absenken bei geöffneter Heckklappe wird die gleich Ursache haben da die Spindelantriebe ja durch die Heckscheibendämpfer unterstützt werden.


    Die Heckscheibe sollte beim entriegeln per Fernbedienung ja auch von allein in die offene Endlage gehen, das tut meine ja auch nicht mehr.

    Bei unserem anderen F11 klappt das noch.


    Hier mal noch ein Video von der einwandfreien Funktion:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [Blockierte Grafik: https://a.allegroimg.com/s1000/11751e/58e40893400193bfda8a0460b592/BMW-F11-SILOWNIK-ELEKTRYCZNY-KLAPY-7207015]

  • Hallo zusammen,


    Habe nun das selbe Problem, die Heckscheibe öffnet zwar, geht aber nicht mehr hoch und die Heckklappe geht zwar ganz hoch, senkt sich nach dem Öffnen dann aber wieder um bis zu 40 cm ab.


    Also Spindelantrieb für 600€ kaufen und einbauen oder gibt es eine andere Lösung?


    Irgendwo habe ich etwas von einer elektronischen Einstellung in einem Menü gelesen?!

  • Moin,

    da mich seit geraumer Zeit das gleiche Problem plagt und ich es satt hätte mir beim Einladen den Kopf an der abgesenkten Heckklappe anzuschlagen, hab ich mich heute an die Reparatur gemacht. Vorweg muss ich sagen, dass ich die Explosionszeichnung (BMW Ersatzteilhändler) der Heckklappe falsch interpretiert habe: es ist nicht wie dargestellt ein Heckklappendämpfer, ein Heckscheibendämpfer und ein Spindelantrieb pro Seite verbaut. Richtig ist: entweder es gibt nen Spindelantrieb oder einen Heckklappendämpfer. Je nachdem ob die Heckklappe elektrisch oder manuell betätigt wird. Da ich da aber bereits alles auseinander gebaut hatte, habe ich mich kurzfristig entschieden von elektrisch auf manuelle Heckklappe umzubauen. Die Teile hatte ich aufgrund des o.g. Grunds ja eh da. Die ganze Aktion hat ca. 3,5h gedauert und die ist gerade wg. dem Panoramadach echt keine schöne Arbeit weil man die ganze Zeit aufpassen muss den Dachhimmel nicht zu stark zu knicken. Die Einbuße jetzt keine elektrische Klappe mehr zu haben tut schon ein bisschen weh. Allerdings hab ich nun auch 500€ an Ersatzteile gespart. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Aufwand ist bei beiden Reparatur Versionen der gleiche.

  • Die Heckscheibendämpfer hätten sicherlich gereicht. Die unterstützen die Heckklappe nämlich.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5DP