ZF Getriebeölwechsel Satz

  • das sind die passenden ZF Nummern fürs BMW 8hp


    ZF - 0501.220.614 / 0501220614

    ZF - 0501.226.590 / 0501226590

    ZF - 1087 298 247 / 1087298247

    ZF - 1087.298.437 / 1087298437


    sind alle 4 kompatibel.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ja super, dann kommt sie rein!


    Das Steckergehäuse wird allerdings nicht benötigt, habe alles abgesucht, vermutlich nur für das 45er?


    Die Message ist damit klar für alle, die es vor sich haben: Wanne plus 5Liter und ohne Steckergehäuse bestellen. Gibt Anbieter in der Bucht, die die Auswahl anbieten, sind nur knapp 170.-


    Und: 150Tkm fahren und dann erst wechseln! Früher würde ich das nicht machen, selbst das Öl sieht bei mir noch Top aus, Magnete arbeitslos, Filter sauber.


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Steckergehäuse hat das 8hp70 auch.

    Irgendwie müssen ja die Signale in die Mechatronik, die im Getriebe sitzt.

    Hier am Bild hab ich sie rot eingekreist.

    Ich würd lieber mehr wie 5l bestellen, du hast ja über 4l rausbekommen.

    Wenn jetzt bisschen was daneben geht der gleichen reicht es gerade nicht mehr aus.

    Würde hier 6 oder 7l kaufen.

  • Steckergehäuse hat das 8hp70 auch.

    Irgendwie müssen ja die Signale in die Mechatronik, die im Getriebe sitzt.

    Hier am Bild hab ich sie rot eingekreist.

    Du hast wie immer recht, gerade gefunden.


    Ich interpretiere das anders: Das Set bezieht sich eine Reparatur, sprich Getriebe mit Stecker raus/rein. Da möchte man Undichtigkeiten aus dem Weg gehen. Nachdem ich da nicht dran war ...


    ... und man kommt da so bescheiden dran, das lasse ich. Oder war da schon mal ein Auto undicht?


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • sehr selten, aber es kann vorkommen das er dort undicht wird.

    Ja an die kommt man bescheiden dran, ist beim 6hp auch nicht anders, sitzt an der gleichen Stelle.

    Zur Not kann man die alte schon drin lassen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Habe fertig, schaltet wie vorher, also perfekt, dieses Getriebe ist nach wie vor einfach das Beste, was mir je untergekommen ist :)


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    In Kurz folgendes Vorgehen:


    - Warmfahren

    - Grosse Unterbodenabdeckung ab

    - rechtes Metallteil neben Getriebe ab

    - Einlassschraube lockern (8er Inbus)

    - Öl ablassen (ca. 4,6L kommen raus)

    - Wanne abschrauben (40er Torx)

    - Wanne abnehmen, Achtung, Öl steht drin

    - Neue Wanne drauf (Schraubreihenfolge beachten, 10Nm)

    - Ista/Rheingold starten, Prozedur starten

    - Öl auffüllen, bis rausläuft (ca. 2,7L)

    - Motor starten

    - Wieder Auffüllen bis Oberkante

    - Einfüllschraube einschrauben

    - Gänge durchschalten entsprechend Anweisung

    - Warten bis mind. 35 max 45 Grad erreicht sind

    - Einfüllschraube wieder raus und Auffüllen bis erneut raustropft

    - Einfüllschraube festziehen

    - Abdeckung drauf

    - Freuen


    Benötigt werden:

    - ZF Wanne mit eingebauten Filter

    - ca. 4,6L ZF Öl

    - Schrauben können wiederverwendet werden, ich hatte sie neu, aus meiner Sicht unnötig


    Viel Erfolg :thumbup:


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Super das alles geklappt hat :)

    normalerweise sind das Alu Schrauben.

    Deswegen sind die eigentlich immer bei der Ölwanne mit dabei.

    Diese sollte man ersetzen.

    Warum nutzt du nicht die deutsche Version von Is*a?

    Das warm werden vom Getriebe dauert immer so ewig, mag ich beim 6hp auch immer nicht.

    Hast alleine gearbeitet oder mit zweiter Person?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Immer wieder froh, wäre schon blöd, das Getriebe kostet ein paar Euro. Beim E39 ist das Vorgehen ähnlich. Bei allen anderen mir bekannten älteren Automatik-Getrieben ist es einfach Ablassen und wieder Befüllen bis Oberkante. Also ohne Temperaturabhängigkeit und der Laptop kann im Schrank bleiben.


    Bin kein Freund von ständigen Wegwerfen der Schrauben, warum sollte man die nicht wiederverwenden, wenn keine Dehnschraube oder nicht vernudelt bzw. da nicht 2to dranhängen. So handhabe ich es schon ewig, noch nie was abgebrochen oder ähnlich. Schlappe 10Nm Anzugsmoment, massive Schrauben ... das ist hauchzart. Aber wenn die Schrauben eh immer dabei sind, ist das so?


    Sind aus Metall, siehe Magnet:


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    Müsste mal auf Deutsch gehen, aber funktioniert auch so wunderbar. Never change ...


    Leider alleine, etwas nervig. Arbeite mit der Hazet 1L Spritze, das Teil nervt, werde mir jetzt ein 7L Befüllgerät zulegen, dann muss man nicht immer wieder neu ansetzen.


    Ja dauert ewig, das Gute ist aber, dass man sich Zeit beim Befüllen nehmen kann. Im Sommer dürfte es schneller gehen.


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung