ZF Getriebeölwechsel Satz

• ZF oder Fuchs, das Öl sieht nach 107Tkm noch sehr sauber und klar aus :huh:

7AD098CE-D857-4DD1-8748-840DEF7844CF.jpeg

Die grossen Mengen an Öl kommen nicht raus, sehr zögerlich, obwohl dünnflüssig, Auto natürlich vorher warm gefahren. Lass das jetzt über Nacht laufen, aber habe Zweifel, dass da 7L rauskommen …

5D549182-73D9-4420-B222-5BBDD7C390E4.jpeg

Gruss

Mmickey

Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

• Es tropft mit der Zeit schon noch was aus dem Getriebe.
    Ein Teil bleibt auch in der Ölwanne, der erst beim demontieren dieser rauskommt.
    So zumindest alles beim 6hp, denke 8hp ist da nicht anders.
    8hp hatte ich noch nicht in den Fingern.
    Da ist mein eigenes jetzt im Frühjahr das erste.
    Kannst ja gerne dokumentieren wie du vorgegangen bist.

• Geht klar. Habe die Befülling mit I…a+ gerade mal durchgespielt, da wird man gut durchgeführt, kommt erst mit den einzelnen Schritten weiter, wenn die entsprechende Temperaturen zum Weiterbefüllen erreicht sind.

Mehr weiss ich morgen :)

Gruss

Mmickey

Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

• Rausgekommen sind jetzt in Summe 4,5L. Das Öl sieht sehr sauber aus, dito hängt an den vier Magneten … nichts! Offenbar bin ich sehr brav gefahren, zügig, aber keine Kurzstrecken und Stadt sowieso nicht. Offenbar ist das 8HP70 mit reichlich Übermass konzipiert und langweilt sich in meinem 30d.

Mmm, das gefällt mit der Wanne irgendwie nicht, sehen unterschiedlich aus, Filterfläche grösser und Magnete an anderen Stellen.

C0CF52CE-4238-4120-8BD6-8D11177205E2.jpeg

Die Nummern sind auch anders, PA66-GF30 steht beim Altteil, PA6-GF35 beim Neuteil.

5080E3A1-3AD0-42A5-928A-7893313BF602.jpeg

E4F600C1-75BD-453C-8DB2-498A13FA83F8.jpeg

Wenn ich keine neuen Erkenntnisse dazu gewinne, kommt die alte Wanne wieder rein, neues Öl und gut ist. Dafür sieht das alles viel zu gut aus. In 100Tkm dann wieder.

Gruss

Mmickey

• das sind keine unterschiedlichen Nummern.

Das ist der Werkstoff der Wanne.

Kunststoff PA66 mit 30% Glasfaseranteil

Kunststoff PA6 mit 35% Glasfaseranteil

Ja das Getriebe spielt sich mit dem 30d.

Das kommt auch beim 35d und 50d zum Einsatz.

Würde mir hier nichts denken, die neue Wanne ist garantiert nur eine neuere Revision deswegen die kleinen Unterschiede.

Größere Filterfläche ist auch bessser, kann die Pumpe leichter ansaugen.

Würde die neue Wanne ohne bedenken verbauen.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Das mit den Werkstoffen habe ich auch gerade gefunden ;)

Neu:

9A864655-C8FB-4597-962B-B04FD0D4BBD8.jpeg

Alt:

9574B142-7ED3-44C8-B5D2-ABB13BA1F770.jpeg

• Würde definitiv die neue Wanne einbauen, allein schon wegen dem neuen Filter ist besser als den alten zu verbauen.

Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

• Gesehen, dass auch nicht mehr soviele Magnete verbaut sind?

Gruss

Mmickey

• Wanne alt 0501 220 614 und neu 0501 226 590 sind untereinander kompatibel hab ich im Netz gefunden.

Haben beide die gleichen Verwendungen.

Gesehen, dass auch nicht mehr soviele Magnete verbaut sind?

Gruss

Mmickey

sehe ich nicht so tragisch, so viel Abrieb kommt da nicht zusammen wenn man das alle 100tkm wechselt.

Wird erst interessant wenn man 200-300tkm nichts macht.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D