ZF Getriebeölwechsel Satz

• Für welches Auto?

Meiner hat erst knapp 107Tkm, jetzt liegt der Krempel schon ewig da, aber der E39 und E46 hatten sich wieder vorgedrängelt ;). Nächste Woche wollte ich es machen ...

Gruss

Mmickey

Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

• In der Beschreibung steht aber für 8HP45Z^^

das 45er und 70er Getriebe haben die gleiche Ölwanne

für meinen F11

• Angeblich ja.
    100% Aussage hab ich nicht gefunden.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• im TIS wirst du keine Angaben finden von welchem Hersteller ZF sein Öl bezieht.

Die Infos findest du nur darüber wo BMW ihre Öle bezieht.

TIS ist nicht firmenübergreifend.

• im TIS wirst du keine Angaben finden von welchem Hersteller ZF sein Öl bezieht.

Ich lass ja ungern den Schlaumeier raushängen aber unter dem Pfad "Schaltbilder und Funktionsbeschreibung/Antrieb/Getriebesteuerung 8HP" findet sich ganz unter folgender Eintrag:

---

Automatikgetriebeöl

Das 8-Gang-Automatikgetriebe ist mit einer Lebensdauer-Ölbefüllung versehen. Für das 8-Gang-Automatikgetriebe ist während der Gesamtlaufzeit kein Ölwechsel erforderlich.

Nach Reparaturen am Getriebe oder Getriebeölkühler das frei gegebene Lebensdaueröl verwenden.

Hinweis! Nicht mit anderen Automatikgetriebeölen vermischen!

Das Lebensdaueröl darf nicht mit anderen Automatikgetriebeölen vermischt oder vertauscht werden. Die Verwendung anderer Öle könnte zum Getriebeausfall führen.

Automatikgetriebeöl Shell L 12108 verwenden.

---

Dieses heißt bei BMW ATF 3+

Im ZF Teilekatalog steht folgendes:

ZF Teilekatalog.png

Also bevor ich mich auf wilde Spekulationen einlasse, dann doch lieber auf das handfeste Schwarz auf Weiß.

Laut Aussage eines ZF-Partners wird das Shell L 12108 auch nur unter den Markennamen BMW ATF3+ und ZF LifeguardFluid 8 über die jeweiligen Konzernnetze vertrieben.

• Im Tis steht nicht der ZF Öl Lieferant.
    Hier stehen lediglich die Öle was BMW freigegeben hat.
    Im ZF Katalog kann durchaus der Hauptlieferant stehen.
    Du redest von 2 unterschiedlichen Quellen die nichts miteinander zu tun haben.
    Ist nur Zufall das in beiden das gleiche steht.
    Das ist total unabhängig.

Somit stimmt das was ich geschrieben hab.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D