Standabkopplung - Getrieberuckeln beim Anfahren - 8HP70

  • Wenn man von P wieder auf D geht, schadet es der 8HP mehr als D drin zu lassen und die Bremse zu treten oder Auto-Hold zu benutzen.

    Hab ich mir beim Getriebeölwechsel in einem ZF Stützpunkt sagen lassen.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Interessante Aussage, wenn das zutrifft, müsste ich meine Fahrweise überdenken. Bei handgeschalteten Fahrzeugen nehme ich bei Stopps, die länger als wenige Sekunden dauern, auch immer den Gang raus, und kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals Geld für Kupplungen oder Getriebe ausgeben musste.

  • Für einen Handschalter ist deine Fahrweise ja völlig passend, aber so nicht mit einer modernen Wandlerautomatik vergleichbar.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Wobei die 8HP jetzt auch schon lange durchgehalten hat und der Wagen kaum schlechter schaltet als Schwagers Dienstwagen mit ein paar tausend Kilometern. So schlimm kann es also nicht sein, oft den P-Knopf zu drücken.

  • Moin,


    da sich hier scheinbar einige gut Auskennen mal eine Schilderung von meinem Problem:


    Wenn das Getriebe warm ist, merkt man einen deutlichen Ruck beim Schalten von D auf R (auch P auf D), es ruckt gefühlt zwei mal kurz nacheinander. In D ein paar Sekunden nach dem Anhalten merkt man ebenfalls ab und an einen kleinen Ruck.


    Die Schaltvorgänge von 1-3 sind unter Last unsauber. Bei sehr gemächlicher Fahrt ganz normal. Es fühlt sich unter Last so an, als würde der Gang eingelegt werden und kurze Zeit später erst richtig einkuppeln. Quasi ein leichter Ruck kurz nach dem Gangwechsel. Die höheren Gänge werden wie gewohnt kaum spürbar geschaltet.


    Was meint ihr was das sein kann? Adaptionswerte sind alle top und frisches Öl ist auch drin.


    danke!

  • Hardyscheiben schon angeschaut?

    Wenn es beim Fahrstufenwechsel ruckt sind es oft die Hardyscheiben.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ja, die sind in Ordnung.

    Schau da mal nach.


    Achtung!
    Statt den herkömmlichen Gummi Gelenkscheiben (2) kann auch eine Aluminium Gelenkscheibe (EGG elastisches Gleichlaufgelenk) (1) verbaut sein. Die Aluminium-Gelenkscheibe (1) ist durch eine Gummi-Gelenkscheibe (2) zu ersetzen!

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Servus zusammen, genaue das Problem was beschrieben wird hab ich seit einem Monat und es wird immer schlimmer wenn das Auto kalt ist vibriert das ganze Auto wenn ich auf der Bremse stehe im D sobald aber das Auto warm ist alles weg wenn ich auf der Bremse stehe und D eingelegt ist ? NIC ?