Guten Morgen,
ich bin neu hier im Forum, jedoch schon lange BMW-Fahrer (neben dem F11 fahren wir noch einen F30 335i).
Daten zum Fahrzeug:
BMW F11 520xd
EZ 09/2016
71tsd Kilometer gelaufen.
Problembeschreibung:
Der F11 vibriert/wummert spürbar beim Beschleunigen unter Teillast im Drehzahlbereich von 1600 – 1800 u/min.
Dort spürt man die Vibrationen im Bodenblech und auf der Fußstütze. Akustisch hört man zudem so ein Wummern/Ratteln (klingt irgendwie so, als ob etwas lose wäre)
Sobald man das Lenkrad auch nur leicht nach links einschlägt, werden die Vibrationen und das Wummern spürbar leiser. Ich würde sagen, sie verschwinden fast ganz.
Im Stand spürt man keine Vibrationen, nur ganz minimal, wenn man ihn hochdrehen lässt.
Ich bilde mir zudem ein, dass es seit dem VTG-Ölwechsel schlimmer geworden ist (wurde bei BMW-Anfang Januar durchgeführt).
Sobald man über 2000 u/min ist, hat man wieder eine normale Geräuschulisse.
Was habe ich bisher gemacht/versucht:
- Motorabdeckung demontiert à keine Verbesserung
- Hitzeschutzbleche im Motorraum auf Kontakt geprüft à keine Verbesserung
- Druckleitungen der Klimaanlage auf Kontaktstellen geprüft (das Problem hatte ich mal beim F30) à keine Verbesserung
- Xdrive deaktiviert (mit Xdelete) à Vibrationen sind geringer, aber immer noch da.
- Motorlager optisch geprüft à sehen gut aus.
Habt ihr eine Idee was man als nächstes prüfen könnte? Ich möchte hier so gut wie möglich vermeiden, Teile einfach auf Verdacht zu tauschen.
Merkwürdig ist vor allem, dass die Geräusche/Vibrationen fast gänzlich verschwinden, sobald man nach links einschlägt. Auch ein Lenkwinkel von ein paar Grad reicht da schon aus.
Danke & Grüße
Simon