Hi liebe Forumsmitglieder,
vermutlich kann jeder F11 Besitzer von der lästigen Gepäckraumabdeckung ein Liedchen singen... Nun hat es auch mich erwischt.
Die Gepräckraumabdeckung rollt sich nicht mehr vernünftig auf. Wenn ich die Heckklappe öffne, bleibt das Rollo (fast) an Ort und Stelle. Die Mitnehmer fahren jedoch ordnungsgemäß in die obere Position.
Dann fahre ich das Rolle manuell nach oben. Sobald ich die Klappe schließe, fahren die "Mitnehmer" ordnungsgemäß runter und nehmen das Rollo mit. Das klappt zu 50% der Fälle. Manchmal bleibt es auch auf der Hälfte des Weges hängen und fährt dann wieder hoch.
Die Elektronik schließe ich an dieser Stelle mal aus, da sie im Prinzip genauso wie gewünscht funktioniert. Nur scheint der "Rollwiderstand" des Rollos einfach zu hoch zu sein. Wenn ich es manuell ein und ausziehe ist der Widerstand meiner Meinung nach zu hoch. Beutetet, es rollt sich von selbst kaum auf und das Herausziehen ist auch nur mit recht hohem Widerstand möglich.
Kurzum: Welche Möglichkeiten zur Reinigung / Wartung gibt es hier? Soweit ich weiß ist in der herausnehmbaren Gepäckraumabdeckung kein Motor oder ähnliches verbaut. Sprich es muss mechanisch wieder einrollen. Also muss entweder die Mechanik gewartet werden oder das Rollo selbst gangbarerer (Silikonspray wie beim Anschnallgurt!?) gemacht werden.
Über Tipps bin ich sehr dankbar. Ich weiß dass es hierzu bereits einige Threads gibt. Die die ich gefunden habe behandelt aber alle die elektronischen Probleme, die m.E. nach bei mir nicht zutreffend sind.