Sport-Automatikgetriebe schaltet während der Fahrt nicht mehr hoch und runter

  • Alternativvorschlag: Bau ein neues Austauschgetriebe ein. Wenn es dann auch nicht in D funktioniert, verdichtet sich die Beweislage. Nach dem dritten Getriebe hat man meiner Meinung nach eine halbwegs solide Datenbasis, um das mal auszuwerten.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Alternativvorschlag: Bau ein neues Austauschgetriebe ein. Wenn es dann auch nicht in D funktioniert, verdichtet sich die Beweislage. Nach dem dritten Getriebe hat man meiner Meinung nach eine halbwegs solide Datenbasis, um das mal auszuwerten.

    Den nehme ich an ?

  • ich habe oft so geschaltet, und jetzt geht es nicht mehr.


    Habe immer in D mit Joystick geschaltet und das Getriebe hat nie in N gewechselt oder nicht reagiert.

    das wäre wohl der erste BMW bei dem das jemals so funktioniert hätte.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • ...gibt immer mal wieder Sondermodelle, fährt auch einer rum bei dem das AUTO-Hold ab Start immer aktiv ist, bzw codiert wurde. / Ironie OFF

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Danke für eure Kommentare.

    Ich denke Ihr habt recht.


    Gestern war ich in einer Situation, in der ich vollgas gegeben und manuell schalten wollte. Der Joystick war unbewusst in Normalstellung und ich wollte hoch schalten. Dabei habe ich in N geschaltet, den Motor voll hoch gedreht.

    Das war total ungewohnt für mich und hat mich auf diese Vermutung gebracht, dass mit dem Getriebe was nicht stimmt.


    Grüße

  • Welchen Motor hast du?

    8HP45 und 75 können evwntuell in D nicht schalten über die Wippen. 8HP50 (= neuer und neuere SW) sollte das können. Soweit ich weiß wechselt das Getriebe dann nach einigen Aekunden zurück in D wenn man "konstant fährt", also nicht mehr erheblich beschleunigt.


    Auf jeden Fall:

    Ein Schalten auf N ohne Betätigung des Joysticks darf NIEMALS vorkommen! Lies mal den Fehlerspeicher aus!

    *Hier höflichen Kommentar einsetzen, der auf die letzten beiden Threadseiten verweist.*


    Es geht um den Joystick.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!