Sport-Automatikgetriebe schaltet während der Fahrt nicht mehr hoch und runter

  • Guten Morgen zusammen,


    seit gestern verhällt sich das Automatik-Sportgetriebe nicht wie es sollte. In der Suche sowie über Googel habe ich nichts gefunden.

    Es ist auch schwierig diesen Fehler kompakt zu Verschlagworten um ihn zu matchen...


    Ich hoffe jemand hier kennt diesen Fehler und kann evtl. helfen.


    Schaltverhalten bisher:

    Der Gangwahl-Hebel ist in der Normal-Position, nicht links in der Position "M/S"

    Beim Fahren kann ich mit dem Gangwahl-Hebel (Joystick) bei Bedarf normal hoch und runterschalten (in jedem Modus - ECO/Compfort/Sport/Sport+).


    Schaltverhalten seit gestern:

    das Getriebe schaltet während der Fahrt beim erstmaligen betätigen zum Runterschalten nicht, beim zweitmaligen betätigen zum Runterschalten dann in "N".

    Beim Hochschalten passiert kein Schaltvorgang.

    Die Schaltvorgänge verhalten sind in allen Modi seit gestern so.


    Die Schaltvorgänge über die Paddel am Lenkrad sowie über den Gangwahl-Hebel in der Position linksgestellt "M/S" funktionieren einwandfrei beim Hoch- und Runterschalten auch in allen Modi.

    Ganwahl auf P / D / N / R funktionieren wie immer einwandfrei. Das Auto kann normal bewegt werden.


    Ich habe hier ein Video aufgenommen, hoffe da kann man das Verhalten erkennen:

    https://youtu.be/o9P5owOJBes


    Das Schaltverhalten hat sich über Nacht nicht verändert.


    Meine Vermutungen zur Fehlerursache:

    1. Gangwahlhelbel Defekt (mechanisch)

    2. Softwarefehler (da über Gangwahl-Hebel alles funktioniert, nur während der fahrt die Gangwahl nicht)


    Fehlerursache abstellen ??

    Was kann ich selber tun, um den Fehler einzugränzen?

    Ich habe die Carly app mit Adapter, Will heute nachmittag mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen.


    Eck-Daten zum Auto:

    F11 535i

    BJ 11/2016

    Laufleistung: 95.000 km

    Getriebeölwechsel bzw. -spülung wurde noch nie durchgeführt.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Simon535i

    Hat den Titel des Themas von „Sport-Automatikgetriebe schaltet nicht mehr hoch und runter“ zu „Sport-Automatikgetriebe schaltet während der Fahrt nicht mehr hoch und runter“ geändert.
  • selber schalten geht nur wenn der Wählhebel links steht.

    Es funktioniert alles wie es soll.

  • selber schalten geht nur wenn der Wählhebel links steht.

    Es funktioniert alles wie es soll.

    Danke für die Rückmeldung.


    Bei mir hat das Getriebe auch in der Normalstellung des Joysticks hoch und runter geschaltet.


    Deshalb habe ich den Joystick aus Gewohnheit betätigt und er hat falsch bzw. nicht wie gewohnt reagiert.

  • Also das scheint zu stimmen, was Ihr schreibt.

    Ich habe die Bedienungsanleitung durchgelesen.

    Da steht zwar nicht explizit, dass das manuelle Schalten in D nicht geht, aber dass manuelles Schalten in der Linksstellung M/S geht.


    Vielleicht bilde ich mir da was ein, aber falls nicht, frage ich mich ob der mir bekannte Zustand evtl. über einen Parameter kodiert werden kann?


    Ist jemandem bekannt, ob kodiert werden kann, in Schalthebelstellung D auch Schalten zu können?

  • Wozu? Du kannst in der linken Gasse schalten. Die Rechte ist f. P,R,N,D gedacht. Wenn ich richtig geschaut hab, hast du sogar Paddles am Lenkrad, wozu also?


    Gruss Andi

  • Das ist ja auf dem Schalthebel "aufgedruckt" das man links in der Gasse manuell schalten kann und rechts nicht. Zu codieren gibt es da nichts.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • ich habe oft so geschaltet, und jetzt geht es nicht mehr.


    Habe immer in D mit Joystick geschaltet und das Getriebe hat nie in N gewechselt oder nicht reagiert.


    Wozu das gut ist?

    Es ist Komfortabler denke ich.


    Verhält sich euer Getriebe auch so, dass es in Stellung D nicht rauf und runter schaltet?

  • Hand vom Lenkrad nehmen um zu schalten ist komfortabler wie die Paddels.:/

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • du hast nicht in D geschaltet, das ging nie und wirst auch nicht so zum laufen kriegen.