Hi liebe Forenmitglieder,
zunächst wünsche Ich Euch allen ein frohes neues und erfolgreiches Jahr 2022!
Nach langer Abstinenz melde ich mich zurück mit einem unerfreulichen Thema. Anfang 2021 bin ich von meinem F11 530d LCI (258 PS) auf den F11 535xd LCI (312 PS) umgestiegen. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass der Wagen nicht ganz die Leistung bringt, die er bringen sollte.
Zu gering war der Unterschied zwischen 30d und 35d, teilweise gefühlt sogar weniger Leistung. Insbesondere im Bereich von 80-120 km/h ist der Wagen träge, was gerade auf Landstraßen echt ätzend ist. Ich habe dann diverse Foren durchwühlt und etliche Fehlerquellen aufgetan.
Der Wagen war in einer Werkstatt, diese konnten jedoch (auch mit den von mir Recherchierten Fehlerquellen) nichts feststellen. Also bin ich weiter gefahren und habe mich mit der Situation abgefunden. Nun gab es jedoch vor kurzem ein "aha"-Erlebnis.
Auf einer Autobahnfahrt gab es während ich Vollgas beschleunigt habe plötzlich eine Art "Ruck" und der Wagen hat richtig gezogen, so wie man es für einen 312PS Fahrzeug erwarten würde. Ähnlich hat es sich seinerzeit beim 30d angefühlt, als der DPF voll war und er die Leistung gedrosselt hatte und es hin und wieder einen Schub gab und die volle Leistung anlag.
Leider liegt diese Leistung beim 35d jedoch nur sporadisch an. An manchen Tagen kann ich 600km über große Teile mit voller Leistung fahren, an anderen Tagen hat der Wagen die ganze Strecke nicht die volle Leistung. Ich schätze es fehlen dann ca. 30-50 PS. Ich bewege mich dann gefühlt auf dem Niveau des 30d.
Der Wagen wurde mit 130TKM gekauft und hat nun 157k runter, der DPF lt. Werkstatt unauffällig. Ich fahre zu 95% Langstrecke i.d.R. 600km am Stück.
Hat einer von Euch eine Idee, welche Ursache in Frage kommt? Kann man einige der üblichen Verdächtigen ausschließen, wenn der Fehler mal da ist, mal nicht?
Ich hatte folgende Fehlerquellen Recherchiert:
- Ladedruckschlauch Richtung Sammler nach LLK (fällt wohl als Fehlerquelle raus, wenn mal Leistung da ist, mal nicht oder?)
- Druck Wandler (fällt wohl als Fehlerquelle raus, wenn mal Leistung da ist, mal nicht oder?)
- AGR
- Unterdruckdosen (fallen wohl als Fehlerquelle raus, wenn mal Leistung da ist, mal nicht oder?)
- Unterdruckschläuche (fallen wohl als Fehlerquelle raus, wenn mal Leistung da ist, mal nicht oder?)
- DPF
- Gängigkeit Verdichter Bypassklappe
Da meine Werkstatt diese Dinge offensichtlich nur oberflächlich geprüft hat, hat diese den Fehler seinerzeit nicht beheben können. Kann einer von Euch anhand des von mir beschriebenen Fehlerbildes die Ursache ggf. weiter einschränken? Hier nochmal die Symptome:
- meistens liegt nicht die volle Leistung an
- Es fehlen geschätzt 30-50 PS
- Insbesondere der Bereich 80-120 km/h ist träge
- Es fehlt gefühlt über das komplette Drehzahlband die Leistung, wenn der Fehler auftritt.
- Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt
Für mich als (absoluten Laien) bleiben bei diesen Symptomen der DPF, die Verdichter Bypassklappe und das AGR als Fehlerquellen offen oder was meint ihr?
Für jede Rückmeldung und Ideen wäre ich außerordentlich dankbar. Es ist einfach nur ärgerlich, dass der Wagen nicht die Leistung bringt, die er bringen sollte.
Mit besten Grüßen
Steven