Guten Tag,
vor rund 9tsd km, hat mein f10, Facelift bj 2014, bei 130tsd, eine Getriebeölspülung erhalten.
die Getriebeölspülung erfolgte in der Werkstatt meines Vertrauens ab. Es wurde mit LiquiMoly Top tec ATF 1800 gespült, ohne Reiniger versteht sich.
Nach der Spülung waren die Schaltvorgänge angenehmer. Das veränderte sich jedoch nach ca. 600~1000km. Es wurde sogar schlimmer als vor der Spülung. Vor allem im kalten Zustand, sehr unangenehm. Ich fragte bei der Werkstatt nach und man sagte, dass das normal sei und nach einer erneuten Spülung auch nicht besser werden würde.
Ich kontaktiere den Hersteller ZF und schilderte mein Problem. ZF leitete mich weiter an ihre Partnerwerkstätte. Ich habe rund 3 Werkstätten mein Problem geschildert und alle sagten mir, dass das falsche Öl bei der Spülung benutzt worden sei. Für das verwendete Öl gäbe es keine Freigabe von ZF. Man sagte mir, dass durch das "Hybrid-Öl", möglicherweise die Dichtplatte in der Mechatronik verschlissen sein könnte und der Druck in den Kanälen nicht mehr gewährleistet ist und dadurch die Schaltstöße zustande kommen, vor allem dann, wenn das Öl vorher nicht gut geschüttelt worden ist (damit die darin enthaltenen Additive sich gut vermischen).
Man schlug mir vor, erneut eine Getriebeölspülung durchzuführen, diesmal mit dem originalen ZF Getriebeöl & dazu die Mechatronik bei ZF Überholen zu lassen. Kosten würde das Ganze knapp über 1000€.
Ich machte mich im www weiter auf die Suche und stoß auf einen Getriebetechniker, der sehr kompetent wirkte und eine sehr gute Resonanz aufweisen konnte & kontaktiere diesen.
Er sagte, dass, falls es zu einem Schaden in der Mechatronik gekommen sei, es sehr unwahrscheinlich an dem Öl liegen kann, welches verwendet worden ist.
Üblicherweise soll die Mechatronik erst bei 300tsd überholt werden.
Er bot mir dennoch an, die Mechatronik & eine Spülung zu veranlassen, jedoch mit dem FUCHS ATF Öl. Beides preislich bei 700€. (1 Liter Fuchs ATF ca. 9€, 1 Liter ZF Öl ca. 19€) FUCHS stelle wohl auch das Öl für ZF her.
Also deutlich günstiger als bei den anderen Werkstätten, da er alles vor Ort innerhalb einer Stunde erledigen würde.
Die Partnerwerkstätte von ZF müssten die Mechatronik erst einschicken, daher wohl höheren Kosten.
Nun ist es eine 50/50 Chance, dass die Schaltstöße nach dem Vorgang behoben sind.
Ich stehe auf dem Schlauch und weiß nicht weiter.
Hatte jemand ein ähnliches Problem und wenn ja, wie seid ihr vorgegangen?