Tankanzeige Falsch

• Hallo,

ich habe seit neustem das problem, dass obwohl ich mein Auto volltanke, die Tanknadel nur knapp über die hälfte steigt.

Daraus resultiert wahrscheinlich das auch der Boardcomputer die Restreichweite nur ungefähr auf 400 km anzeigt obwohl vollgetankt ist.

Vielleicht jemand eine Idee?

Grüße

• Mit passender BMW Software den Fehlerspeicher auslesen. Dort steht drin was defekt ist bzw. zu tun ist.

Der F10 hat einen Tank welcher zur Hälfte geteilt ist. Diese beiden Tanksensoren werden addiert und ergeben den gesamten Tankinhalt. Würde jetzt einfach mal davon ausgehen einSensor ist defekt, würde zum Fehlerbild passen.

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Bevor du auf Fehlersuche gehst. Bist du sicher, dass du vollgetankt hast?

Hatte auch mal das Problem, dass die Zapfsäule einfach dicht gemacht hat weil zu viele Kraftstoffdämpfe, gerade im Winter.

• Bevor du auf Fehlersuche gehst. Bist du sicher, dass du vollgetankt hast?

Hatte auch mal das Problem, dass die Zapfsäule einfach dicht gemacht hat weil zu viele Kraftstoffdämpfe, gerade im Winter.

Ja ziemlich sicher da ich beim letzten mal 66 Liter getankt habe.

• Ich glaube das man kann die Gesamtvolumen des Tanks und die damit zu fahrende Reichweite einstellen lassen ... also ob ein voller Tank 400km oder 800km weit kommt (wenn der Tank voll ist) Ich hoffe man weiß was ich meine :D

Bei mir ist es zb so, wenn ich sparsam fahre dann komme ich mit nem vollen Tank auch mal 985km Z.B. Dann wird der Tank Inhalt auch als RANDVOLL angezeigt. Manchmal zeigt er aber auch unter 800km an (800km ist bei mir als volle Tank Reichweite der Normwert) dann wird mir der Inhalt schon als VOLL angezeigt, aber eben die Reichweite im Bordcomputer nicht als GANZ ..

ist bisschen schwer zu erklären

• Aha. ..,was hat das jetzt damit zu tun das bei vollem Tank die Nadel bei der Hälfte steht.

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• …Tankfüllstand auslesen und vergleichen ob es zum getankten/aktuellen Füllstand passt.