Laut der Analyse eines bewanderten Users bei MT kann man, da es wohl so auch bautechnisch vorgesehen ist, auch hinten ueber Plus direkt an Batterie und Minus an ein Karosserieteil die Batterie laden. Die Bordelektronik bekommt dies wohl genauso mit.
Erhaltungsladung
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mit Minus an Karosse geht sollte es gehen, weil es dann wieder über den IBS läuft.
Der sitzt ja in der Masse Leitung.
Macht aber halt keinen Sinn, weil man hinten bescheiden an den Plus hinkommt, geht im Motorraum viel schöner.
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mit Minus an Karosse geht sollte es gehen, weil es dann wieder über den IBS läuft.
Der sitzt ja in der Masse Leitung.
Macht aber halt keinen Sinn, weil man hinten bescheiden an den Plus hinkommt, geht im Motorraum viel schöner.
Genau so sieht es aus. Der IBS bekommt es in dieser Variante ebenfalls mit wenn geladen wird. Mir persoenlich waere es aber auch viel zu umstaendlich hinten alles rauszubauen nur um direkt an der Batterie zu laden.
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CTek Dauerladegerät, im Motorraum laden mit Programm AGM!
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Solch ein Ladegerät hab ich nicht, werde ich mir auch nicht zulegen. Für 2 oder 3 mal Laden.
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Solch ein Ladegerät hab ich nicht, werde ich mir auch nicht zulegen. Für 2 oder 3 mal Laden.
Passt ja. Für 2x oder 3x laden benutzt man ein normales Ladegerät.
Wenn das Fahrzeug längere Standzeit, über Monate hat, benutzt man ein Erhaltungsladegerät.
Da dein Auto in der Scheune steht und du es etwas mit Strom versorgen möchtest hast du ja sicherlich selbst erkannt welches Ladegerät zu verwenden ist. Kannst natürlich auch einfach das machen was du für richtig hältst, deine Entscheidung.
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Solch ein Ladegerät hab ich nicht, werde ich mir auch nicht zulegen. Für 2 oder 3 mal Laden.
Warum nicht?
Ich habe mir vor Jahren das CTEK MXS 5.0 12V 5A für 63,99 € geholt. Nutze es für den 525d und den 330CI.
Ein besseres Ladegerät wirst du nicht finden. Es ist einfach in der Bedienung und hält, was es verspricht.
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Immer gut zu wissen Warum…
http://www.bsabatteries.de/ladung_agm_batterien.html
Frage ist dann ob ein 64 Euro Ladegerät benötigt wird für ein EUR 500,- Batterie… jeder hat ein andere Wertschätzung.
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Batterie kostet keine 200€, eher in Bereich 150-180€
500 zahlst nur bei BMW und da kann ich nur sagen: selbst schuld, wennst dort kaufst.
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Verstanden, ich gebe recht, egal welche Ladegeräte, Hauptsache geladen !