Codierungen - Was ist im F1x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • So - hier mal nun eine kurze Rückmeldung zum Cary-Adapter inkl. App:


    Ich habe mir das teure Stück nun zugelegt und auch die App dazu offiziell gekauft und hatte beides bereits im Einsatz. Das Teil funktioniert hervorragend und ohne Probleme :up: Ich habe damit nun ca. 20 verschiedene Sachen nach meinen Wünschen eingestellt oder verändert, so z.B.


    • Start/Stop Automatik auf "aus"
    • Alarmanlage auf "US" (Alarm inkl. Hupe und nicht nur dieses "Mini-Sirenchen")
    • Alarm inkl. Ablend- und Fernlicht
    • Tachoanzeige auf "tatsächlich"
    • Leerzeile im Bordcomputer weg
    • Dauer der Gurtwarnanzeige
    • Temperatur Sitzheizung
    • PDC-Aktivierung bei Rückwärtsrollen
    • Alle Fenster schließen bei Komfortschließen
    • Seitenspiegel anklappen sofort bei Komfortschließen
    • ...

    Leider funktionieren manche Codierfunktionen, die ich darüber hinaus gerne gehabt hätte nur bei den Modelljahren bis 2013. Aber hierauf wird in der App und auch auf der Homepage von Carly vorab deutlich hingewiesen. Ist also auch nicht schlimm, wenn man es vorher weiss.


    Im Übrigen habe ich auch gleich einen "Gebrauchtwagencheck" und eine Diagnose über diese App gemacht (btw: dabei herausgefunden, dass mein F11 den gleichen Geburtstag wie meine Frau hat :D ). Ich kann nur sagen, ich bin sehr zufrieden mit der App und kann sie ebenfalls nur weiterempfehlen.

  • Das Teil funktioniert hervorragend und ohne Probleme :up:



    Ich kann nur sagen, ich bin sehr zufrieden mit der App und kann sie ebenfalls nur weiterempfehlen.

    ich habe ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet. ;)

  • Dann aber bitte woanders jammern, wenn Euch diese Wunder-App die Steuergeräte gebraten hat, denn es ist nicht die Frage Ob, sondern WANN .


    Braucht man nicht glauben, sondern auch mehrfach nachlesen. Und die windigen "Programmierer" dieser APP bieten mittlerweile die kostenpflichtige Reparatur der Steuergeräte an, die durch ihre App zerstört wurden.


    So und nun nochmal drüber nachdenken. Jeder, wirklich jeder einigermaßen kundige Programmierer wird Euch abraten und es gibt diverse Beiträge drüber.

  • Was kann passieren durch Carly codieren:
    CIC - Eeprom Problem (Bis jetzt keine lösung)
    FRM - Eeprom Problem (Reparierbar)
    KOMBI - Eeprom Problem (Reaprierbar)
    CAS - Eeprom Problem (Reparierbar)


    Gruß Denis

  • australia: Das musst Du jetzt aber bitte mal einem Elektroniker und Fernmeldemeister erklären, wie das Teil dann erst später kaputt gehen soll, wenn es nicht direkt beim Codiervorgang passiert ? ?(


    Ich habe ja schon viel Stumpfsinn gelesen, aber das hier ist auch ziemlich gut :D

  • Na der Stumpfsinnigen vieler findest Du reichlich, wenn Du Dich mal etwas bemühen würdest, anstatt andere für völlig blöde hinzustellen. Aber hast Du umsonst.
    Die Geschädigten kannst Du Dir ebenfalls erlesen, aber wenn es Dir als Fernmeldemeister (ein Heiliger und gottesgleich vermutlich auch noch) nicht möglich sein sollte , sie selbst zu finden, ich suches sie Dir gerne raus.
    Wenn Du doch alleine suchen willst, kannst Du im E90 Forum anfangen und langsam über google.de weiterfinden.


    Und mal ganz ehrlich, wenn jeder, der nicht Deiner Meinung ist und es nicht sein kann, weil es Dir noch nicht passiert ist, dann ein Stumpfsinniger ist, lohnt eine Erklärung auch so rein garnicht, denn es kann ja eh nicht sein.


    Danke heiliger Fermeldemeister, dass Du mich hast an Deinem Licht teilhaben lassen.


    Bei der Suche sowohl nach Carly wie auch nach BMWHat suchen.



    Ansonsten ist es mir egal, wer sich seine Steuergeräte brät und wer nicht. Ich programmiere nichts, biete den Service nicht an und habe auch nichts davon, wenn ein fähiger seine Arbeit macht und damit ein paar Euros verdient.
    Und wenn hier nach Erfahrung gefragt wird, dann muss man auch damit rechnen, dass die nicht immer nur positiv sind.


    Mein Anstand verbietet mir jedoch, andere als stumpfsinnig abzutun, nur weil sie nicht das schreiben, was ich verstehe oder weil ich einer anderen Meinung bin.

  • Es geht nicht darum, andere Meinungen nicht zu akzeptieren. Aber es geht darum, sie zu hinterfragen, wenn sie lediglich als unbegründete Behauptung aufgestellt werden ! Und nichts anderes hast Du getan. Wie soll man Meinungen und Erfahrungen anderer (ja, nach denen hatte ich gefragt) akzeptieren, wenn sie technisch völlig unrealistisch sind und dies nicht im geringsten begründet oder erklärt werden kann. Ich bin keineswegs gegen andere Meinungen, sofern sie nötigenfalls auf Nachfrage erläutert und begründet werden können.


    Ich hatte Dich gefragt, wie es sein kann, dass ein Steuergerät (Eeprom) erst nachträglich nach dem Codiervorgang kaputt gehen kann (das hast Du schließlich behauptet !). Eine Antwort darauf konntest Du nicht geben. Stattdessen sprudelt Deine Antwort vor Sarkasmus und Häme, die Dir Dein Anstand jedoch wohl offensichtlich nicht verbietet. Vielleicht sollte Dir Dein Anstand auch mal verbieten, jemanden als heilig oder gottesgleich zu titulieren, nur weile Deine (weiterhin unbegründete) Behauptung hinterfragt wird, die Du offenbar gar nicht beantworten kannst. Ich weiss nicht, was an Deinem Antwortstil nun besser ist ... (Selbstreflexion !?)


    BTW: Die von Dir genannten Beiträge über defekte Steuergeräte konnte ich selbstverständlich schon vorher lesen. Genau deshalb hatte ich ja Deine Behauptung hinterfragt. KEIN EINZIGER kann dabei wirklich plausibel machen, dass der Defekt nachträglich eine Folge des Codierens war oder nicht evtl. doch einen anderen Grund hat. Einige haben ihre Steuergeräte beim Codiervorgang selbst zerstört (übrigens nicht alle mit der Carly-App). Oft waren China-Billig-ODBII-Stecker, unsachgemäße Handhabung oder schlechte Programme schuld. Einen direkten Zusammenhang zwischen Carly, korrekter Handhabung und nachträglichem Defekt konnte ich nicht finden.

  • ...dass ein Steuergerät (Eeprom) erst nachträglich nach dem Codiervorgang kaputt gehen kann (das hast Du schließlich behauptet !)

    Ich glaube genau da hast du australia falsch verstanden.
    Er meinte mit "...denn es ist nicht die Frage Ob, sondern WANN" sicher nicht, dass die Steuergeräte später kaputt gehen, sondern dass man durch solche Apps versucht ist, immer mal wieder was zu ändern und es im Laufe der Zeit beim Codieren irgendwann mal passieren wird.

  • Na wenigstens einer hat es ja richtig verstanden.


    Als die App seinerzeit von Adrian und Parvis (carly Entwickler) die App im Forum beworben haben, kam es bereits zum ersten Defekt, der auch öffentlich für alle mitzulesen war. in der Konsquenz haben sie damals das erste Steuergerät auf ihre Kosten ersetzt, jedoch den Fehler nicht finden können und auch weiterhin nicht davor gewarnt. Als es immer mehr defekte Geräte nach der Änderung an den Steuergeräten gab, tauchten sie unter und meldeten sich auch nicht mehr zu Wort und entwickelten nur noch zuzahlungspflichtige Apps in der App, wie die Batterieregistrierung. Erst user aus dem Forum haben den Fehler in der App gefunden, der immer und immer wieder bestritten wurde. Diese waren dann auch in der Lage, die Steuergeräte wieder zum Leben zu erwecken und nicht die Kosten von 350€ für das frm beim User zu belassen.
    Irgendwann kam dann die Behauptung seitens Adrian auf, es gäbe jetzt ein Schutzmechanismus, der Steuergeräte erkennen würde, bei denen es zu Schwiierigkeiten kommen kann und die App versage dann ihren Dienst (nachzulesen auf der Carly Webseite) . Blöd war nur, dass dem eben wieder nicht so ist und es weiterhin zu Defekten kommt. Anfangs sollte auf keinen Fall der Motor laufen, dann weider unbedingt und ähnliche Theorien kamen seitens Carly auf, Auch immer wieder gerne genommen die Schutzbehauptung, es läge nur am BT Adapter und auch das wurde wiederlegt.


    Ich kann den fehler erklären, aber vermutlich kämen Nachfragen, die ich nih´cht ausreichend klären könnte, da ich den Grund nur erlesen habe. Gerne kann jeder, der all das nicht glaubt, sich an fähige Programmiere wenden, die sicherlich auch alles ganz genau erklären können. Unter anderem findet man sie im E90 Forum und sicherlich auch noch anderswo. Ich will auch keine Einzelpersonen bewerben um hier keine Werbung unterstellt zu bekommen.


    Aber eins muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:


    Man entwickelt eine App, kennt desen fehler, dass Steuergeräte zerstört werden, dass sie nicht mehr ansprechbar sind und anstatt das zu unterbinden, verkauft man die Reparatur der Steuergeräte gleich nochmal und nun rechne mal nach, was Dich das kostet: App, BT Adapter brauchst du ja erstmal. Bei Defekt bezahlst Du die Reparatur, den Versand, ggf noch einen Leihwagen usw. Das soll allles preiswerter sein, wie ein Programmierer, der es gleich richtig macht, die umfangreicher helfen und Programmieren kann?


    Das muss alles jeder für sich selbst wissen und rechnen.