leiser geht nur in den voreingestellten Werten,
man kann aber codieren, dass die Meldung nicht so oft kommt, wenn es zB. ständig unter 3 Grad ist
Codierungen - Was ist im F1x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern
-
-
Hi,
kann man mit der BimmerCode App die Nachrüstung der Rückfahrkamera codieren?
Wenn ja, wie ?Danke und Gruß
Jürgen -
Memory hat nichts im direkten Zusammenhang hiermit zu tun. Es gibt wenige Autos, bei denen nur Memory geordert wurde, ohne elektrische Außenspiegel. Deren Außenspiegel sind dann weder klappbar, noch abblendbar, haben aber die Bordsteinautomatik (Spiegel 3 Pin). Die sind aber so gering, dass man das vernachlässigen kann.
Im Prinzip - elektrisch anklappbare/abblendbare Spiegel vorhanden/nachrüsten, dann hat man auch die Bordsteinautomatik.
Hat sehr wohl was mit Memory zu tun; es geht darum, die Fahrerspezifische Einstellung wieder einstellen zu können beim Hochfahren. Dazu braucht es die Werte, dafür sorgt Memory.
Das absenken selbst ist unkompliziert. -
Und wieso hat die Anklappfunktion bei meinen teilelektrischen Sportsitzen funktioniert? Ganz ohne Memory?
Memory hatte nur beim e39 damit zu tun gehabt, ehe das X-Trons rauskam, welche diejenige Funktion, mittels einem Mausklick hinzufügt.
Beim F10 ist es komplett irrelevant, ob man Meory hat, oder nicht.Ab Werk gab es 2 Varianten:
1) Nur Memory geordert, Spiegel nicht anklappbar;
Diese beinhalten nur die Bordsteinfunktion, laufen jedoch über LinBus und nicht wie die anderen üblichen, über Direktversorgung
2) (gegebenfalls Memory +) Spiegelpaket;
Hier hast dann elektrisch anklappbare, abblendende Spiegel, mit Bordsteinfunktion. -
Man kernt ja nie aus, wusste ich nicht.
Ich vermute, dann ist der Soll-Wert der Spiegeleinstellung im SG der (Teil) elektrischen Sitze abgelegt, mit oder ohne Memory. Irgendeine Referenz muss der ja haben. -
Die Teilelektrischen haben kein STG - einzig für SHZ. Der Wert muss irgendwo im FRM abgespeichert sein, nachdem der LinBus von dort mündet, was ich weiß.
-
Gerade mal die Funktionsbeschreibung gelesen:
- Der Verstellantrieb führt auch die Memory-Funktion des Spiegel-Memorys aus. Mit Spiegel-Memory werden die Zwischenstellungen durch 2 Potenziometer an die Spiegelelektronik gemeldet und gespeichert. Dadurch wird das gezielte Anfahren dieser Zwischenstellungen möglich (z. B. Bordsteinautomatik).
- Bordsteinautomatik mit Spiegel-MemoryDas Steuergerät (FRM, BDC, FEM) gibt die Anforderung über den LIN-Bus an die Spiegelelektronik im entsprechenden Außenspiegel aus.Um eine bessere Sicht auf den Bordstein zu ermöglichen, wird das Spiegelglas des Außenspiegels der Beifahrerseite, bei Rückwärtsfahrt, nach unten geklappt.Bei Fahrzeugen mit Spiegel-Memory wird die Spiegelposition gespeichert.
Per LIN-Bus sowohl mit FRM als auch mit Schalterblock Fahrertür verbunden.
Spiegel-Memory ist also wohl gefordert und ist nicht Serie. Scheint aber nicht direkt mit Memory so wie wir es Schimpfen (Sitze) zu tun zu haben, bei welcher SA es wohl verbaut ist kann ich nicht sagen...
-
Sowohl bei Memory, als auch beim Spiegelpaket verbaut.
Wusst ichs doch - es war das FRM
-
Nach meiner Umrüstung von 6WB auf 6WA ist alles ganz fantastisch, sogar endlich Blinker im HUD
Nur: keine Navigationsanzeigen mehr im HUD!
Egal was ich in der HU unter HUD Einstellungen einstelle, die Navi-Anweisungen werden mir partout nicht mehr im HUD angezeigt.
Zudem werden beim Info-Display unter Einstellungen noch Dinge angezeigt, die nur das 6WB hat (Lupenfunktion...).
Hat jemand eine Idee wie ich das schlank wieder funktionierend bekomme? Reicht es im Fahrzeugauftrag 6WB auf 6WA zu ändern oder sind noch andere Klimmzüge notwendig?
-
So mal aus dem Kopf;
- FDL der HU => Nav Kombi HUD => Kombi and HUD
- FDL KOMBI Einstellungen prüfen
EDIT: Kombi hast du FA-Codiert?