Glühsteuergerät defekt

  • Meine probleme scheinen gelöst zu sein

    Glühsteuergerät gestern gewechselt durch Werkstatt.

    Heut morgen vor und nach der Arbeit hats mich nicht durchgeschüttelt beim starten.

  • Ohne Abbau der Ansaugbrücke kann man die Gluhstifte zum Einweichen schon Tage vorher immer mal wieder einsprühen, aber zum probeweise lösen kommt man nicht dran, oder?


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Ohne Abbau der Ansaugbrücke kann man die Gluhstifte zum Einweichen schon Tage vorher immer mal wieder einsprühen, aber zum probeweise lösen kommt man nicht dran, oder?


    Gruss

    Mmickey

    doch geht, kannst quasi sogar so wechseln.

  • Super, auch da wurde dazu gelernt. So qualitativ gut die BMWs der Neunziger/2000er (E46/E39 ... ) auch sind, bezüglich Schrauberei sind die F10/11 an vielen Stellen einfacher geworden. Qualitativ auch noch im Rahmen, wird ja zunehmend gespart. Habe erst neulich Bremsfflüssigkeit gewechselt, Unterboden nach bald 8 Jahren und Winter richtig gut, fast kein Rost an Kanten von Achsteilen, Schrauben usw.! Zwar meistens nur ein Schönheitsfehler, aber hatte Gelegenheit im Vergleich einen 1 Jahr alten sprich aktuellen 5er Touring von unten zu sehen ... vieles rot ... furchtbar!


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

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  • Moin moin, bei mir steht auch der Wechsel des glühstgs an, kann jemand kurz erläutern wo ich in ista NACH dem Tausch in die servicefuntkion komme?

    Mit freundlichen Grüßen Jan

  • Hilft zwar nicht unbedingt weiter. Aber ich habe an meinem 530d (245PS) selber das Steuergerät gewechselt ohne Ansaugbrücke abzubauen (blutige Finger) oder irgendwelche Daten zurückzusetzen. Glühkerzen sind noch die ersten, mein Hobel hat nun 406tkm runter.

  • Ne aber trotzdem danke für die Antwort

    Man muss nichts anlernen hab ganz ista durch und nichts dazu gefunden.

    Blutige Finger hatt ich tatsächlich nicht 😂


    Mit freundlichen Grüßen Jan

  • Sorry, ist nicht korrekt was ich hier geschrieben habe.

    Wenn man einen oder mehrere Glühstifte tauscht ist VOR der Aktion der Sicherheitsdatensatz im Glühsteuergerät zu aktivieren. Damit wird ein zu hoher Strom durch den/die neuen Glühstifte vermieden. (Servicefunktion Glühsteuerung)

    Tauscht man das Glühsteuergerät ist NACH dem Tausch die "Servicefunktion Glühsteuerung" auszuführen.

    Das gilt nach wie vor, daran hat sich nichts geändert.

    Funktionieren wird es auch wenn man einfach tauscht, ist aber keine korrekte Vorgehensweise.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich glaube das gerne aber daher hab ich ja die Frage gestellt wo in lsta bzw reihngold man es anlernen kann, ich habe wirklich das gesamte Programm im Bezug auf meine fahgestellnummer durch und nirgends auch nur einen kleinen Hinweis zu glühstwuergerät anlernen adaptieren oder sonst was gefunden.


    Daher wäre eine kurze Beschreibung wo wie und mit welchem Tool man es anlernt sehr hilfreich


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das erwähnte Programm hat eine "Textsuche". Gibt man dort das Schlagwort "Glühsteuerung" ein bekommt man die für sein Fahrzeug passende ABL.


    Oder:

    Servicefunktionen > Antrieb > Diesel Elektronik > Abgleichprogramme

    Dort je nach Fahrzeug dann "Abgleich Glühsteuerung / Glühstifte lernen / Glühsteuerung"

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