Glühsteuergerät defekt

  • gut einsprühen vorher, am besten schon Tage davor täglich und langsam mit Drehmomentschlüssel ans Bruchmoment rantasten, dann wird das.

    Ausbau am besten bei warmen Motor versuchen.

    Kannst auch so einen extra Glühkerzen Schlagschrauber benutzen, angeblich funktionieren die super.

    Selber hab ich damit noch nicht gearbeitet.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich weiss, sind nur etwa 18-22NM und warmer Motor ist sowieso Pflicht. So einen Schlagschrauber haben aber die wenigsten Werkstätten, leider. Gehört hab ich davon.


    Gruss Andi

  • Ich weiss, sind nur etwa 18-22NM und warmer Motor ist sowieso Pflicht. So einen Schlagschrauber haben aber die wenigsten Werkstätten, leider. Gehört hab ich davon.


    Gruss Andi

    beim N57 weiß ich das Bruchmoment nicht auswendig.

    Bei M57 sind das noch 35Nm, glaube nicht das es nur 18-22Nm sind.

    Anziehdrehmoment beim N57 sind 13Nm.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Man kann auch etwas drüber gehn, besser ist immer gut sprühen und lieber wieder fest ziehen/lösen, wenns schwer geht. Meine Frage ist nur.....kann ich das derzeitige Steuergerät weiter nutzen, da ich beim letzten Wechsel nicht vorher resettet hatte?

    IM FS steht es als defekt und der Fehler lässt sich nicht löschen.


    Gruss Andi

  • Du musst VOR dem Einbau des neuen Glühsteuergeräts die Adaption der Glühsteuerung löschen.

    Sorry, ist nicht korrekt was ich hier geschrieben habe.

    Wenn man einen oder mehrere Glühstifte tauscht ist VOR der Aktion der Sicherheitsdatensatz im Glühsteuergerät zu aktivieren. Damit wird ein zu hoher Strom durch den/die neuen Glühstifte vermieden. (Servicefunktion Glühsteuerung)

    Tauscht man das Glühsteuergerät ist NACH dem Tausch die "Servicefunktion Glühsteuerung" auszuführen.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Danke Svenner, ich glaub, das lies sich nicht durchführen. Allerdings hab ich keine Glühkerze getauscht, sondern nur das Steuergerät. Ich werde mal nächste Woche einen neuen Versuch starten, meine aber das ging damals nicht.


    Gruss Andi

  • Den Motor ruhig richtig heiß fahren.

    Ich hatte mal einen E91, 330d, also auch N57, allerdings mit 245PS.


    Die ersten 5 ging sauber und leicht raus. Die 6. ist dann doch abgerissen, trotz aller Maßnahmen.

    Zum Glück aber ganz oben.

    Bin dann so zum Boschdienst gefahren. Die haben da das spezielle Werkzeug zum ausbohren. Die haben dann die 6. auch tauschen können.

  • andi_at1

    Sollte bei dir das Glühsteuergerät als defekt ausgewiesen werden und dieser Fehler auf „vorhanden ja“ stehen, lässt sich dieser nicht löschen bzw. die Servicefunktionen lassen sich nicht ausführen.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ja Hawk, ist mit angedacht, habs aus Faulheit nicht mit gewechselt, was dumm war. Keine Ahnung, denk, sind noch die Originalen und wenn nicht, egal, kommen mit raus. Ist leider etwas tricky, mag die nicht abreissen.


    Gruss Andi

    Du hattest doch dein Motor überholen lassen, und keine neuen Glühkerzen mit einbauen lassen?.


    Gruß Jens

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Du hattest doch dein Motor überholen lassen, und keine neuen Glühkerzen mit einbauen lassen?.


    Gruß Jens

    Da hab ich als letztes dran gedacht und der Revisor leider auch nicht. Daran hätte es sicher nicht gescheitert.


    Gruss Andi