Glühsteuergerät defekt

  • Hallo,


    das Glühsteuergerät in meinem geliebten F10 ist defekt und muss ausgetauscht werden.

    Ich habe schon ein neues bestellt und würde dies selber austauschen.


    Meine frage muss ich nachdem ichs ausgetauscht habe, das Glühsteuergerät neu anlernen oder geht es auch ohne?



    Grüße

  • Du musst VOR dem Einbau des neuen Glühsteuergeräts die Adaption der Glühsteuerung löschen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Du musst VOR dem Einbau des neuen Glühsteuergeräts die Adaption der Glühsteuerung löschen.

    Ich kenne mich damit leider garnicht aus.


    Muss dann wohl leider doch zur Werkstatt des Vertrauens

  • Wenn du die passende Software dafür nicht hast solltest du das der Werkstatt überlassen.

    Woher weißt du das es defekt ist?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Wenn du die passende Software dafür nicht hast solltest du das der Werkstatt überlassen.

    Woher weißt du das es defekt ist?

    Zufällig habe ich im Boardcomputer entdeckt dass der Motorölstand zu hoch sei, also war ich in der Werkstatt.

    Der hats augelesen und das Glühsteuergerät wurde als fehlend angezeigt.


    Den Östand habe ich mit dem Ölpeilstab kontrolliert und der ist knapp unter MAX.

    Aber seit einiger Zeit habe ich das problem dass der Wagen bei kaltem Wetter nach dem Anspringen 10-15 Sekunden wackelt und die Drehzahl schwankt.


    Ich hoffe mit dem wechsel gleichzetig beide probleme zu lösen. Obwohl ich nicht weiss ob der Ölstand was mit dem Glühsteuergerät zu tun hat.

  • dein Problem klingt nach Verkokung.

    Wurde die Ansaugbrücke und Einlasskanäle schon mal gereinigt?

    Wäre hier am besten es alle 150tkm zu machen.

    Trotzdem aber das Glühsteuergerät tauschen, das ist definitiv kaputt wenn es nicht die Verkabekung wegen Marder oder sonstigem ist.

    Wegen Motoröl, vergiss die digitale Anzeige und nutze nur den Peilstab.

    Die digitale geht bei den Dieseln nie richtig gut, meistens zeigt die pauschal immer max an egal wie viel drin ist.

    Verstehe aber dein Öl Problem nicht, laut Peilstab ist du ja knapp unter max, das passt doch.

    Zu viel Öl kann viele Ursachen haben beim Diesel, z.B. viel Kurzstrecke, sehr oft DPF Regeneration weil er dem Ende zu geht, andauernd abgebrochene DPF Regeneration weil man immer den Motor ausstellt bevor er abschließen kann (erzeugt quasi sowas wie ne Dauerschleife),........

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei mir ist das auch so. Glühsteuergerät defekt, selbe Symptome. Ewig steht bitte Vorglühen, dann schütteln bis ich ein wenig mehr Gas gebe. Gleich losfahren ist nicht, er geht aus. Nur ist mein Problem, ich hab das Steuergerät letztes Jahr gewechselt, allerdings OHNE VORHER die Adaption zu löschen. Im Nachhinein ging das nicht mehr und der Zustand ist wie vor dem Wechsel. Kann man da was machen, oder muss nun wieder ein neues verbaut werden?

    Mir ist schon klar, das ohne Adaption dem Gerät falsche (zu hohe) Widerstände suggeriert werden. Ich hätte es wohl lieber wechseln lassen sollen, anstatt selbst zu friemeln.


    Gruss Andi

  • andi_at1, wie alt sind deine Glühkerzen?

    Die hätte man beim Austausch des Glühsteuergeräte direkt mit wechseln sollen.

  • Ja Hawk, ist mit angedacht, habs aus Faulheit nicht mit gewechselt, was dumm war. Keine Ahnung, denk, sind noch die Originalen und wenn nicht, egal, kommen mit raus. Ist leider etwas tricky, mag die nicht abreissen.


    Gruss Andi