Kaufempfehlung: Welche Bremsscheiben/-beläge für F11 LCI Bj. 2015

  • Wie gesagt …. man kann aus allem eine Doktorarbeit machen ;).

    In der ganzen Zeit hier haette eine Freie Werkstatt wahrscheinlich das ganze mit dem vom TE angelieferten Teilen fuer schmales Geld bereits professionell erledigt. Interessant wird es dann auch, wenn der TE, da es ja den Anschein erweckt er wolle zukuenftig noch viel mehr an seinem BMW schrauben, mit Software den ganzen Steuergeraeten „ans Leder“ muss. Ich bin gespannt wie es weitergeht …..

  • ...Bist ja genau wie mein Vater… stellst auch bei jedem Reifenwechsel einen Reifen unters Auto? ...

    Also ich lege eigentlich auch immer noch ein Rad und ggf. zusätzlich noch Unterstellböcke oder massive Holzstücke als Sicherung unter den Schweller oder unters Auto, wenn ich ein Auto mit dem Wagenheber anhebe:) Ich bin da auch echt vorsichtig und arbeite sehr ungerne unter Autos, wenn es nicht auf einer Grube oder auf einer Hebebühne ist.


    Und wenn ich Leute sehe, die auf den billigen, wackeligen Wagenhebern aus dem Bordwerkzeug ihre Autos anheben und dann wie wild daran wackeln/arbeiten, dass die ganze Kiste wackelt, werde ich echt nervös. Wenn die Karre runterfällt und man drunter liegt ist mehr kaputt, als nur ein, zwei blaue Flecken. Wenns da um 20 kg gehen würde, könnte man es aufs Glück ankommen lassen, aber wenn dir 3-4-500 kg (oder mehr) auf das Bein oder den Brustkorb fallen, kanns schlimm ausgehen.


    Ich bin kein Pessimist und kein "Schwarz-an-die-Wand-Maler", aber wenn man da nicht vernünftig arbeitet, kann das echt lebensgefährlich sein.


    EDIT:


    Damit ich wenigstens noch was sinnvolles zum Topic beigetragen habe...


    Bei Bremsteilen ist es wie beim Öl oder auch bei anderen Ersatzteilen bzw. Herstellern, der eine schwört auf X, der andere auf Y, noch ein anderer auf Z.


    Original-Teile sind meistens von guter Qualität und ausgiebig getestet, da kann man selten was schlechtes kaufen, das kostet aber eben.


    Aftermarket ist mit Sicherheit auch gut und funktioniert einwandfrei, sofern es von namhaften Herstellern kommt. Vorteil, man spart einiges an Geld.


    Bei absolut günstigen No-Name-Teilen aus dem Netz wäre ich skeptisch. Kostet was gutes 300 €, so kann der No-Name-Schrott für 100 € eigentlich nichts taugen.


    Entscheidend ist auf alle Fälle, dass man sauber arbeitet.


    Juergen:


    Schau doch mal mal bei NewTisInfo, da gibt es die Anleitungen dazu.

  • Du meinst wahrscheinlich den Vorderachsträger. Die Achse selbst (als Begriff des Maschinenbaus) besteht wohl aus Radlager und Radnabe. Die Frage ist halt, wieviele Abdeckungen ich da entfernen muss, um an den Vorderachsträger zu kommen. Meines Wissens gibt es bei einigen BMWs (z.B. E90) eine Stelle in der Nähe der Ölablassabdeckung, an der man einen Rangierwagenheber direkt ansetzen kann, ohne eine Abdeckung entfernen zu müssen. Wahrscheinlich auch beim F11. Ich werde aber nicht auf Verdacht mein schönes Auto irgendwo anheben.


    Was die Werkzeugkästen anbetrifft: Ich kaufe mir mein Werkzeug einzeln, dafür aber qualitativ hochwertig. Es bringt mir daher nichts, wenn jemand schreibt, das sei in jedem Werkzeugkasten. Inzwischen habe ich meinen Nußsatz um einen Gedore 7 mm Innensechskant erweitert.

  • Ja der Vorderachsträger, wir sind hier nicht im Maschinenbau.
    Dazu musst in andere Foren.
    Die von mir genannten Hersteller, kriegst du als Hobbybastler nicht kaputt.
    Da musst schon Rohe Kräfte walten lassen mit Rohrverlängerung und der gleichen und selbst das steckt das recht gut weg.
    Einzeln kaufen ist halt null rentabel, da hätte ich bei meinem ganzen Werkzeug schon weit über 5k€ ausgegeben um den Kasten zu füllen.
    Sets sind da viel attraktiver.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Für den F11 LCI kann ich NewTIS uneingeschränkt empfehlen.;)

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die gibt es nicht mehr !!! Es gibt nur noch bmwtis.com


    siehe auch hier


    Da ist von einer PN die Rede. Wenn die mir auch was bringt, wäre ich dafür dankbar!

  • Da ist von einer PN die Rede. Wenn die mir auch was bringt, wäre ich dafür dankbar!

    Hast PN. ;)

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


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  • Gibt es leider nicht mehr, schade. Welches Werkstatthandbuch kann man den empfehlen für den F11 LCI ?

    klar, gibt es newtis.info noch

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bist ja genau wie mein Vater… stellst auch bei jedem Reifenwechsel einen Reifen unters Auto?


    Ich habe an meinem 520er den 550d Auspuff mit nem Scherenwagenheber umgebaut. Ohjemine, ich war ja die ganze Zeit unterm Auto…

    Und am Golf 4 das komplette Getriebe mit 2 e39 Wagenhebern umgebaut. Lebe immer noch.


    Die Wagenheber halten schon ordentlich was aus, das kannst du mir glauben.

    Ein Freund von mir lag mal unter dem Wagen und konnte zusehen, wie auf einmal das Öl aus dem Wagenheber floß und sich das Fahrzeug langsam senkte. Er konnte sich noch rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich rausdrehen. Glück gehabt!

    Reifenwechsel mache ich ohne Sicherung, Das geht schnell, auf das Fahrzeug wirken keine Kräfte und ich riskiere nur Materialschaden.

    Wenn es um meine Gesundheit und mein Leben geht, riskiere ich das nicht.