535xd Stoßdämpfer vorne ausbauen

• Hey Leute,

ich versuche schonmal gedanklich den Austausch meiner EDC Stoßdämpfer VA durchzugehen. Sie sind mit 155tkm trotz Eibach 30mm Federn sehr weich und wippen schon ganz gut nach.

Laut REP soll der obere Querlenker raus, so dass man das Federbein dann neben dem Kotflügel nach oben heraus nehmen kann.

Ich habe ein Youtube Video gesehen da wurde der Querlenker unten und der Spurstangenkopf gelöst. So kann man bei ausgehängter Antriebswelle das Federbein nach unten heraus nehmen.

Meine Frage an die X-drive Experten:

Wie habt ihr das gemacht? Welchen Weg haltet ihr für intelligenter?

Ich danke euch!

• ich Schraub den oberen Querlenker an der Karosse ab, die 2 Schrauben.

Dann kann man den zur Seite drehen.

Antriebswelle mache ich nicht auf.

Bedenke das du eine neue Schraube brauchst wenn du die Antriebswelle aufmachst und diese mit 210Nm 90° angezogen wird.

Hierfür hat nen Hobbyschrauber auch nicht das passende Werkzeug.

Standarddrehmomentschlüssel ist bei 200Nm zu Ende und ne Winkelscheibe ist meistens auch nicht vorhanden.

• Danke für die Info! Dass man Schrauben evtl. erneuern muss ist klar deshalb versuche ich mir vorher möglichst genau zu überlegen wie ich es anstelle. Dann kann ich das alles vorher nachschauen. Antriebswelle hatte ich schonmal los. Seit dem habe ich das passende Werkzeug dafür ;)

2 Fragen dazu habe ich noch.

1. In der REP (Querlenker oben) steht dass man oberhalb den Behälter für Servoflüssigkeit demontieren soll und auf der anderen Seite glaub auch irgendwas. Kann man sich das sparen?

2. Auch Bremsscheibe demontieren steht in der Anleitung. Da sehe ich auch erstmal keinen offensichtlichen Grund. Oder muss die runter?

Vielen Dank!

• zu 1.

ja die Sachen müssen nur lose gemacht werden und dann ein Stück zur Seite gelegt, das du an die Schrauben darunter kommst, das andere ist die Steuergerätebox.

Komplett ausbauen musst du die beiden Sachen nicht.

zu 2.

nein die Bremsscheibe musst nicht runter.

• Hi zusammen,

Kann mir jemand sagen wie ich den oberen Querlenker vom Schwenklager lösen kann? Brauche ich einen Ausdrücker? Falls ja wie bekomme ich den neuen QL wieder hinein gepresst?

Danke im voraus!

• Der ist nicht gepresst, der alte gammelt einfach nur fest mit der Zeit.

• Hallo!

Bei meinem F11 mit Hinterradantrieb (kein xd) möchte ich die Stoßdämpfer vorne wechseln. In den meisten Anleitungen/Videos wird der obere Querlenker vom Schwenklager gelöst. Es gibt aber Videos und Forumbeiträge bei denen diese Verbindung nicht gelöst wird und die gesamte Radaufhängung ausreichend weit nach unten gedrückt werden kann um die Stoßdämpferspange frei zu bekommen. Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht?

BG