Ich fahre meistens nach Italien wenn ich Langstrecke fahre - also eh maximal 130 ab der Schweizer Grenze bis Ziel. Und vorher beschleunigt man mittlerweile von Baustelle zu Baustelle. Ich habe daher resigniert und fahre komplett maximal Tempomat 130. Ist sehr entspanntes Reisen und der 535xd nimmt unter 6,5 Liter.
Umbaumaßnahmen zur Verbesserung der Effizienz N57
-
-
Das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen, 6,5l bei 130km/h ... und ich glaube das ist auch voll okay, alles andere wäre ein Krampf und hat nix mehr mit Autofahren zu tun.
Ja das 160km/h fahren hat zur folge das man oft runter bremst und wieder beschleunigt, das ist schon etwas ineffizient. Aber das übernimmt der ACC ja bestens. Also bei 3 Spurig in Deutschland kann man sehr gut 160km/h fahren, Zweispurig wird es schon schwierig bei vielen LKWs.
-
Ich bin die Tage mal wieder quer durch Deutschland gefahren. Baustelle, 80. Kurz nach der Baustelle Begrenzung aufgehoben. Nach dem Schild mit der Aufhebung 1km unbegrenzt, dann 130. Was soll man da überhaupt beschleunigen..:
-
So wie es Ronny schreibt, so stellt es sich auch bei mir dar. Ich habe ein sehr ähnliches Fahrprofil, auch mit 20" 245/275 Gummis.
N57 Motor im 640d, Heckantrieb. Langzeitschnitt -7,8l.
Trips mehrheitlich AB 7l -7,6l.
Wie "Ihr" das alle unter 7l problemos hinbekommt ist mir ein Rätsel. 1000km ist mit einem Tankfüllung, für mich eine Illusion. Eher ~850km. bis Reserve
Mein damaliger F10 530d Vfl (245PS), Hckantrieb und auch mit 20". Der konnte das im Langzeitschnitt mit 7,4l. War schlussendlich aber auch kein Fabelwert. Bei dem war übrigens die ASB gereinigt worden.
-
Langzeitschnitt fahren wir 8,1-8,3 Liter. Aber wir nutzen den Wagen halt auch zum Einkaufen oder um in den Nachbarort zu fahren. Und wir haben hier Höhenmeter.
-
Ich habe es diesmal auch probiert und bin die ganze strecke auf chillig mit LIMIT auf 130 und in Eco-Pro gefahren.
Als ich angekommen bin standen am Tacho 885km und eine Restreichweite von 525km. Verbrauch 5.0L/100km gesamt Reichweite 1400km, erstaunlich.
Werd ihm noch am Laptop anhängen um zu sehen wieviel Liter noch im Tank sind, fahr jetzt die ganze zeit mim 1er herum und mit dem kleinen Flitzer macht es echt spass
Das zweite Bild (Navi) war auf der Grenze dort hatte ich ca 426km hintermir und noch 886km Restweite.
Und jetzt ganz ehrlich, so zu fahren ist angenehm man wird nicht schnell müde, aber spass macht es auf keinem fall. Von einer Zeitersparnis beim Schnelleren Fahren braucht man echt nicht reden, bin kein deut langsamer/später angekommen als sonst auch für die strecke.
Es braucht keiner erzählen das mann bei „normaler“ fahrt 130-160 viel Reichweite zustande kommt. Sobald man die 130 überschreitet verbraucht jedes Auto mehr.
Ist auch logisch, höhere Geschwindigkeit = Höherer Verbrauch.
1400km mit einem 520d geht aber ist echt langweilig.
Alles was über 1400km ist ist schon schleichen auf der Autobahn mit 80-100kmh
1000km mit einem 520d ohne Probleme auch mit zugiger Fahrt.
Soviel von mir Liebe Grüsse.
-
fahre komplett maximal Tempomat 130. Ist sehr entspanntes Reisen und der 535xd nimmt unter 6,5 Liter.
Sehe ich genau so, es ist entspannt.
-
Ich denke auch das es ein großer Unterschied ist einfach mal zu fahren und auch ab und zu mal ordentlich Gas zu geben und die ganze höchst Effizient nur mit bedacht auch niedrigen Verbrauch zu fahren. Und da gönne ich mir gerne den Liter mehr für die Freude am Fahren
Und man muss auch sagen, ich fahre ja sonst auch echt viel Großstadt und Kurzstrecke, das muss er auch einfach mal ab, und da sind es auch nicht mehr als 8,5-8,8l Verbrauch, was echt voll okay ist. Mein Z4 3.0i braucht das 10,5l und wiegt nur 1350kg ... also alles Relativ.
der 520d ist nun mal das weit effizienter Motörchen, das ist schon seit je her bekannt, der R6 brauch einfach mal die 1-1,5l mehr, damit muss man leben. Dafür hast du dann halt einen Motor und keine Rappelkiste, das ist der Preis dafür. Aber es ist schon beeindruckend wie sparsam der 520d ist... für mich passt denoch ein R6 besser zum 5er Feeling.
-
F11 ist eh langweilig. Ich fahre im Alltag einen E93 335i mit N54 Motor. Dagegen ist der 535xd ein Schlafwagen, der wehrt sich schon fast gegen sportliche Fahrweise 😂
Aber er soll halt auch „langweilig“, bequem und sicher sein. Abends tanken, nachts um 3 los und bis Livorno nicht nachtanken zu müssen (trotz San Bernardino Umweg) ist richtig geil. Da müsste ich den E93 mindestens 1 Mal nachtanken, egal wie langsam ich fahre.
-
Aber man braucht sich auch nicht beschweren das ein 6zylinder das schluckt was er schluckt. Wenn man auf verbrauch schaut sollte man umdenken und nicht nen anderes auto kaufen
Bmw gehört nicht wirklich zu den sparsamen