Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los du hast einen "Montags-530d" oder eine Sonderanfertigung. Es scheint alles (fast) anders zu sein wie bei mir.
Umbaumaßnahmen zur Verbesserung der Effizienz N57
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Meiner läuft gut, aber auch nicht.
Verbrauch ist auch wieder oben, bekomme ihn wieder nicht unter 6,8L (letztens nach Bayern gefahren und zurück).
Irgendwie ist mein 530er auf diese Zahl versessen…
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass nachm AGR und DPF off + 550d Pumpe dasselbe Ergebnis sein wird. Die ersten Wochen super, danach wieder wie davor.
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Was erhoffst dir eigentlich von der 50d HDP?
Für das was du vor hast mit deinem Verbrauch brauchst die 0,0
Kannst selbst mit der Ori HDP 2200bar an Raildruck fahren.
Mehr würde ich den Kack Magnetinjektoren des 258ps eh nicht geben.
Die 50d HDP brauchst nur wenn du mal 400ps+ anstrebst.
Bei 380-400ps geht die Ori dann meistens in die Knie.
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Jan meinte zu mir, LLK 50d Pumpe und ne Software, das sollte ausreichen.
Mantas meinte, er könne mir leider nicht helfen. Hätten keine Lösung für mich. B47 Lader meinte er, würde gehen, aber er kann die Flansche nicht umschweißen…
Aber von der Idee her, meinte er, würde das Auto deutlich besser ziehen und hätte untenrum mehr Drehmoment
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50d HDP brauchst echt nicht bei Serienlader.
Wie gesagt die Ori Pumpe packt selbst bei über 300ps noch über 2000bar.
Versteh auch nicht was er überhaupt mit der will, die 50d bringt dir untenrum wo du unterwegs bist 0,0 Vorteil.
Der Gedankengang ist sinnfrei dafür 50d HDP zu verbauen.
Auslasten kannst ne Serien HDP in deinem Bereich nicht, da lacht die drüber.
B47 Lader ist halt schon klein für n57.
Spricht sehr früh an, aber mehr wie Serienleistung des n57 erreichst damit nicht.
Wäre aber für dein Vorhaben quasi Ideal.
Schweißen ist kacke an Gussteilen.
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Ich will ja auch nicht mehr als Serienleistung. Ich brauch auch keine 258PS bei 4xxx Umdrehungen.
Mein Bereich ist zwischen LL und 2200 Umdrehungen. Drüber bewege ich mich extrem selten.
Merke aber gerade jetzt, wo ich öfter mit dem 318er rumfahre, dass ich (besonders mit den Nerven) bedeutend bequemer mit ihm als Daily fahre.
Ca 400km abgespult und bisher ein Schnitt von 5,8L (Stadt, AB im Berufsverkehr).
Komisch finde ich aber, dass mein 318er im Vergleich zu den anderen von den Kunden weniger braucht und das Ausrollverhalten komplett anders ist. In der Stadt brauch ich fast keine Bremse - der erledigt das für mich. Find ich verblüffend…
Kennst wen, der eventuell Adapter bauen kann, von 530er DPF auf 520er Durchmesser? (Glaube 76,1 auf 66,6)
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Weg mit dem Ding und ein Elektroauto kaufen, dann brauchst nicht mehr über Spritverbrauch nachdenken. Alles was mit Abgas und Turbo zu tun hat bist du auch gleich los.
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Ich will ja auch nicht mehr als Serienleistung. Ich brauch auch keine 258PS bei 4xxx Umdrehungen.
Mein Bereich ist zwischen LL und 2200 Umdrehungen. Drüber bewege ich mich extrem selten.
Merke aber gerade jetzt, wo ich öfter mit dem 318er rumfahre, dass ich (besonders mit den Nerven) bedeutend bequemer mit ihm als Daily fahre.
Ca 400km abgespult und bisher ein Schnitt von 5,8L (Stadt, AB im Berufsverkehr).
Komisch finde ich aber, dass mein 318er im Vergleich zu den anderen von den Kunden weniger braucht und das Ausrollverhalten komplett anders ist. In der Stadt brauch ich fast keine Bremse - der erledigt das für mich. Find ich verblüffend…
Kennst wen, der eventuell Adapter bauen kann, von 530er DPF auf 520er Durchmesser? (Glaube 76,1 auf 66,6)
Deswegen ja völlig sinnlos bei dir die 50d HDP zu verbauen.
Fällt dir doch bestimmt selber auf oder?
Du glaubst nicht ernsthaft das ein 20d DPF für das Abgasvolumen eines 30d ausreicht?
Ich kenn schon jemanden in Österreich der so Abgasanlagen Sachen macht.
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Ne, meinte nicht den 20d DPF einzubauen. DPF kommt sowieso raus, bräuchte (!) für so ein Vorhaben aber einen Adapter von 20d Turbo auf 30d DPF Flansch. Deswegen meinte ich, ob das jemand schweißen könnte - dann wäre es easy.
Braucht zufällig jemand ne 50d HDP? 😄
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Dazu musst dir am besten nen 20d DPF oder die billigste 20d Downpipe kaufen was du findest.
Die Flansche verkauft leider niemand einzeln.
Den Rest kannst dann wegwerfen.
Dann kannst deinen 30d DPF umbauen lassen.