Das ist nicht vergleichbar. Ein F10/525d/204PS hat ein 8HP45 ein F10/530D/258PS ein 8HP70. Diese haben eine unterschiedliche Abstimmung. Die Hinterachsübersetzungen unterscheiden sich auch.
Umbaumaßnahmen zur Verbesserung der Effizienz N57
-
-
Das mag sein, aber sollte doch die Tendenz dahin gehen das der Motor über mehr Drehmoment verfügt und somit auch das Getriebe eher dazu geneigt ist Drehzahl-Arm zu fahren als bei meinem ?
-
Tendenziell ist es aber beim 530d nicht so.
Diesen Zustand kann man aber über den "ECO-Pro" Modus herstellen. Dann schaltet das Getriebe frühzeitig hoch bzw. hält es den hohen Gang länger.
-
Tendenziell ist es aber beim 530d nicht so.
Diesen Zustand kann man aber über den "ECO-Pro" Modus herstellen. Dann schaltet das Getriebe frühzeitig hoch bzw. hält es den hohen Gang länger.
Was mich echt wundern lässt. Bedeutet also mal abgesehen vom Segeln ist bei einem 530d im Eco Pro Modus bei mir mit dem Normalen Modus zu vergleichen? Macht irgendwie kein Sinn in meinen Augen.
-
Du kannst hier nichts vergleichen. Die Getriebe, Elektronik, Software, Schaltpunkte sind anders gewählt.
Bei der Abstimmung hat jeder seine verschiedenen Ansichten. Hier hat BMW den Mittelweg gewählt für den Comfort-Modus (dein Normal-Modus). Andere Abstimmungen können über Comfort+, Sport, Sport+, ECO-Pro gewählt werden. Wem die Abstimmungen noch nicht gefallen haben beim 8HP70 die Möglichkeit über die beiden "Alpina-Varianten" dies zusätzlich zu beeinflussen.
Für mich harmoniert die Alpina Software des Bi-Turbo (welche AltinB1306 gewählt hat) nicht mit meinem Fahrzeug da es damit viel zu früh hochschaltet und zu untertourig fährt.
Ich fahre die Alpina Mono-Software und finde diese perfekt, FÜR MICH!
-
Naja was heißt nicht vergleichbar. Am Ende ist die Automatik doch stets bemüht die Geschwindigkeit möglichst fix und effizient zu erreichen, zumindest in den "Non-Sport" Modes. Also sollte das Ergebnis noch doch ähnlich sein, ein fixes, alltagsgerechtes anfahren mit möglichst niedriger Drehzahl beim nötigen Vortrieb.
Da kann Ich es eben kaum glauben das der Comfort-Modus bei den neueren nicht in der Lage ist rechtzeitig die Gänge durch zu schalten, das ist es doch was ihr bemängelt, das er die Gänge Grundsätzlich zu hoch ausdreht bei verhaltenem Gasfuß im Alltag beim Anfahren? Und das macht die Alpina Software dann anders so wie ihr euch das vorstellt.
-
Der 530d hat weder eine "Anfahrschwäche" noch macht er beim hoch-/runterschalten etwas falsch.
Das sich AltinB1306 hier in der "Extreme" bewegt solltest du schon gemerkt haben. Darum hat er es nochmals mit der Alpina Software in SEINE benötigte Richtung bewegt.
Der Großteil fährt die Alpina Software wegen der Ganganzeige D1-D8 und dem schalten in S8. Oder bei einem Motortuning um die Schaltpunkte in Harmonie zu bringen.
-
Du darfst nicht vergessen - der 530er schaltet ok, aber noch nicht gut genug für mich. Es gab immer wieder Momente, wo ich mir dachte „jetzt schalte verdammt nochmal rauf, warum fährst du hier im 5. rum?“
Und genau das macht die BiTurbo Alpina GSW. In der Stadt fahre ich mit ca 1100 Umdrehungen, bei 80 genauso und ab 105 (oder 110) ist der 8. drinnen.
Dennoch hätte ich es zB lieber, wenn ich ihn beschleunigen möchte (zB von 80 auf 140), dass er nicht runterschaltet, sondern in dem Gang bleibt und das Drehmoment noch mehr/länger ausnutzt, egal wie ich das Gaspedal drücke. Einzig beim Kickdown soll die Möglichkeit bestehen, dass er von alleine runterschaltet (beim Beschleunigen). Wirds aber wahrscheinlich nicht spielen.
Wenn ich nen Schalter fahre, beschleunige ich bewusst aus dem Drehzahlkeller. Dauert vielleicht ein paar Sekunden länger, aber so verbrauchen bislang alle Autos am wenigsten.
Einzig die VW CRs verhalten sich komisch. Egal wie ich ihn fuhr, er blieb stur. Ob ich ihn bis 1.600 oder 2500 gedreht und dann geschaltet habe - das war denen schnurz…
-
Wäre es für dich, AltinB1306 , dann nicht evtl sinnvoller die xHP Software zu fahren wo du die einzelnen Schaltpunkte etc selber setzen kannst? Kann bei der Alpina Software leider nicht mitreden, da die bei mir irgendwie nicht raufzugehen will, aber im Gegensatz zur Seriensoftware sollte doch schon ein deutlicher Unterschied sein.
-
Svenner Ja er ist unser kleiner Effizienzkönig hier .... aber die D1-D8 Anzeige würde ich auch nicht schlecht finden, da weißt du immer was er gerade so tut. Aber ansonsten vermisse ich bei meiner 8HP überhaupt nix, weder die Paddels noch irgendwas anderes, es ist die beste Automatik die ich je gefahren bin, so unauffällig und Reaktionsschnell wenn es drauf ankommt, noch dazu kein ewiges Wandler-Nudeln, also immer in den Wandlerreinpumpen wie ich es von alten Automaten gewohnt war.
Wollte eh mal schauen ob ich nun die 45er oder 70er 8HP habe, soll doch auch ne Marge von 525d mit dem "großen" Getriebe gegeben haben? Wie erkenn ich das von außen, oder evtl. beim Auslesen?
AltinB1306 Ja 1100 Touren sind mit meinem Ur-N57 nicht möglich, also schon wenn ich dann einfach die Drehzahl fallen lasse nach dem er geschaltet hat.
Bei mir ist es so da er bei moderaten, nicht langsamen anfahren an der Ampel die Gänge fix und fleißig immer unterhalb der 2000 touren schaltet, da bekomme ich nur mit wenn ich exakt darauf achte oder den Drehzahlmesser beobachte. und wenn ich dann exakt 60 km/h. nicht 58km/h ..... dann schaltet er in den nächsten Gang und ich befinde mich bei 1200U/min, bei 60km/h .... lasse ich ihn dann mit dem Gasfuß wieder in der Geschwindigkeit fallen und habe keine Last anliegen geht bei 50km/h in die 1100Touren über die du hier vermutlich beschreibst. Doch ich denke das selbst die 1200Touren bei einem R6 Diesel bei 60km/h sehr niedrig sind, alles andere tut dem Motor glaube ich eher nicht gut, klar er macht es, aber da passiert einfach nix, es liegt kein Turbo-Ladedruck an, du fährst einfach verdammt Untertourig, ein R4 würde dabei das dröhnen und vibrieren beginnen, unsere R6 kaschieren das im Motorlauf einfach weg.