Umbaumaßnahmen zur Verbesserung der Effizienz N57

  • AltinB1306 der e87 118d vfl schafft nur 900km mit seinen 50L Tank bei normaler Fahrweise.

    Steht auch überall in den Foren drinnen ;)

    Mit normaler Fahrweise meine ich nicht 100 auf der Autobahn mann :)


    Drück mal das ganz Rechte Pedal etwas tiefer und tus nicht nur streicheln ;)


    50L auf 900km und auto war voll beladen und Frau und 3 Kinder.

    Das ist voll ok für den kleinen Tank.


    Wir machen mal trockenübungen mit dem Gas pedal hahah

  • N47 120d E87 habe ich mit wirklich dynamischer Fahrweise und einigen Höhenmetern mit knapp 5,5-5,6 Litern bewegt. (Tägliche Strecke war 35km mit 1000hm einfach). Ich habe es auch mal unter 4 Liter geschafft, aber das war wirklich Schleichen. 118d hatte wenn mich nicht alles täuscht ein länger übersetztes Diff, auf der Autobahn sollte der also etwas weniger brauchen.

  • Diese Diskussionen in aller Ehren, aber diese Oil Club Philosophie und wie man manches mal anderen seine Meinung hier aufdrücken, ja fast schon aufzwingen möchte, finde ich ein wenig übertrieben. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Die Kisten werden mit 5W30 ausgeliefert. Vorm Kauf haben manche Kisten weit über 100tkm...was ist mit denen denn passiert das die immernoch laufen wenn das Öl so schlecht ist? Kann Svenner da voll und ganz zustimmen...man kann es ab einem gewissen Punkt auch einfach nur übertreiben. Spritverbrauch in aller Ehren, aber wenn es mir tatsächlich auf 0,2l bei einem 258ps starkem, modernen Diesel ankommt, wäre es da nicht evtl sinnvoller sich in einer anderen Fahrzeugklasse und Motorisierung umzugucken? Irgendwann ist halt das Maximum erreicht. Ich weiss nicht, aber das nimmt ganz komische Züge hier langsam an muss ich zugeben. Am Anfang zwar ganz interessant zu lesen alles und auch wissenswert, aber so langsam driftet man ab ins weltfremde.

  • Ich versteh das ganz auch nicht mehr. Meiner bekommt einmal im Jahr bei BMW einen Oelwechsel mit Filter. Alle zwei Jahre den groesseren Oelwechselservice samt Innenraumfilter. Die kippen ganz normale 5W-30 Ploerre rein und die Kiste laeuft seit sechs Jahren und 75K absolut problemlos. Uebrigens zu 99% Kurzstrecke im Stadtverkehr. Ist allerdings auch ein Benziner und kein Diesel.

  • Ich versteh das ganz auch nicht mehr. Meiner bekommt einmal im Jahr bei BMW einen Oelwechsel mit Filter. Alle zwei Jahre den groesseren Oelwechselservice samt Innenraumfilter. Die kippen ganz normale 5W-30 Ploerre rein und die Kiste laeuft seit sechs Jahren und 75K absolut problemlos. Uebrigens zu 99% Kurzstrecke im Stadtverkehr. Ist allerdings auch ein Benziner und kein Diesel.

    Also schreibst du leider am Thema vorbei. Für deine 75k brauchen viele Diesel Fahrer nicht mal zwei Jahre, und da ist es eben schon die Frage: Verrecken manche N57 mit 200k weil sie das falsche Öl zu lange drin hatten? Außerdem machen 0,5 Liter auf 100km Unterschied im Jahr bei 30tkm pro Jahr einfach mal 280 Euro rum aus, das macht nach 5 Jahren schon was aus.


    Die Diskussion hier ist doch sachlich, daher verstehe ich die Aufregung nicht.

    Zumal ein Ölwechsel nahezu nichts kostet. Filter, das Bisschen Öl…

  • Ich finde die Diskussion über das Öl auch manchmal mühsam.

    Ich bin immer noch nicht davon überzeugt das ein LKW Öl im N57 passt.


    Ist halt meine Meinung und habe nun das Ravenol RCS bestellt.

    Das Archoil 9100 zb kannte ich nicht und nach ein paar Youtube Videos hat es mich überzeugt.


    Diese Öldebatten sind wie gesagt mühsam aber informativ.

    So viele Leute können nicht umsonst ihre Zeit opfern und im Oilclub unterwegs sein und beraten.

  • Mein Verbrauchswunder war damals der E46 320d mit dem 150PS Direkteinspritzer mit 6 Gang Handschalter.... danach ist Technisch in Sachen Verbrauch nicht mehr viel drin gewesen in der Entwicklung bei BMW fand ich, und da reden wir von Euro 3 Dieseltechnik von vor 20 Jahren. Und der hatte auch seine 1450kg gehabt.


    Hier im Voraus ne Autobahnfahrt von ca.250km mit so 140km/h im Winter und dann so 100km Landstraße. Das Ding lief ohne viel tamtam gefühlt mit Luft und Liebe, aber nicht mit Diesel ^^ .... und da war kein Zauberöl drin.


    Bei gleichem Streckenprofil würde sich mein N57 jetzt 6,5l gönnen, was ich aber voll okay finde.


    20191120_162119.jpg

  • Also schreibst du leider am Thema vorbei. Für deine 75k brauchen viele Diesel Fahrer nicht mal zwei Jahre, und da ist es eben schon die Frage: Verrecken manche N57 mit 200k weil sie das falsche Öl zu lange drin hatten? Außerdem machen 0,5 Liter auf 100km Unterschied im Jahr bei 30tkm pro Jahr einfach mal 280 Euro rum aus, das macht nach 5 Jahren schon was aus.


    Die Diskussion hier ist doch sachlich, daher verstehe ich die Aufregung nicht.

    Zumal ein Ölwechsel nahezu nichts kostet. Filter, das Bisschen Öl…

    Ich denke mal, dass mein Oel, bedingt durch die viele Kurzstrecke und den damit verbundenen viel haeufigeren Kalt-/Warmphasen erheblich mehr belastet wird als das Oel von Langstreckenfahrern. Von daher denke ich nicht, dass das am Thema vorbei ist. Mein Fahrprofil ist wohl mit das Schlimmste fuer einen modernen Motor und meiner lebt nach wie vor und ihm geht es auch immer noch gut trotz Verwendung von stinknormalen Oel mit LL04 seitens BMW. Desweiteren moechte ich noch erwaehnen, dass ein Oelwechsel bei BMW schon eine Stange Geld kostet. Ich bin naemlich nicht gewillt das selber zu machen. Bei Anlieferung eigenes Oeles laesst sich meine NL uebrigens das Entsorgen ordentlich bezahlen und somit ist das auch keine Option.

  • Möchte garnicht groß zur Diskussion beitragen, eher meine persönliche Erfahrung schildern.

    Ich fahre im N57 das Mobil 1 5W40.

    Warum Mobil?

    Weiß ich auch nicht mehr so genau aber irgendwie habe ich mich darauf eingeschworen.

    Fahre auch in allen anderen Dieseln die mit 5W30 freigegeben sind das 5W40 und bei einem sogar ein 10W40.

    Wechselintervalle 15 tkm, manchmal auch weniger.


    Habe auf Arbeit mit Industriemotoren zu tun die regelmäßigen Ölproben unterzogen werden.

    Da kann man schön beobachten wie ein Öl abbaut.