Umbaumaßnahmen zur Verbesserung der Effizienz N57

  • Wie bei Öl üblich gibt es kein "Bestes", nur besser und schlechter geeignet für den Einsatz - ein bestes Öl kann es nie geben, da Öle auch abhängig vom Fahrprofil uvm. sind.


    Der Klassiker bei uns ist Ravenol NDT mit AR9100.

    Mein Favorit derzeit ist Euro VI Truck von Ravenol mit AR9100.

  • Ich möchte hier ungerne individuelle Beratungen durchführen, meine Intention war es offene Fragen zu klären.

    Jeder kann sich im oil-club beraten lassen, insbesondere für das eigene Nutzungsverhalten.


    Eine Auswahl geeigneter Öle habe ich bereits im Post #195 hinterlassen. Sicherlich gibt es noch viele weitere, welche ich jedoch nicht getestet habe.


    Alles weitere bitte nur per PN, damit hier eher allgemeine Themenbezüge sind



    Hier gibts noch einen Kältetest vom oil-club, für alle die das interessiert.

    Ebenfalls ist die Wirkung von Archoil nachweisbar zu sehen.

    Link

  • Macht es ein unterschied ob man eher Kurzstrecke (5-10km) fährt oder nicht? Was die Viskosität des Öls angeht? Sonst nehme ich das nächste mal auch eine andere

  • Eure Zeit möcht ich haben um solch eine "Raketen Wissenschaft" aus der ganzen Sache zu machen. Öl wie Spritverbrauch.

    Erst gestern mit Rajco darüber geredet.

    Sein Spritverbrauch mit seinem 118d, vs meiner (Bild). Nach 248km hatte ich nen Schnitt von 4,2 (Stadt Rotphasen, Landstraße + AB 150/160)


    Ich schaff 1300km mit dem, er unter 1000. ist keine Wissenschaft, man muss nur den Motor kennen. Gleiches auch beim TDS. Mit wenig Hilfsmitteln, den Verbrauch deutlich verringern. Wieso? Why not. Wenns geht, bei gleichem Profil weniger Sprit zu verschleudern, ists mir recht, solang ich keinen Kompromiss eingehe, bezüglich Geschwindigkeit und was weiß ich.

  • Ich schaff auch <6l Verbrauch mit meinem 530d aus 4/2012, wenn ich will und das Fahrprofil es her gibt. Der ist ganz normal Stock ohne Änderungen oder Anpassungen.

    Warum sollte ich für irgendwelche Maßnahmen, Zeit, Geld oder Gedanken verschwenden.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Macht es ein unterschied ob man eher Kurzstrecke (5-10km) fährt oder nicht? Was die Viskosität des Öls angeht? Sonst nehme ich das nächste mal auch eine andere

    Grundsätzlich würde man bei Kurzstrecke vielleicht zu dünneren Ölen greifen, jedoch vergisst man hier den immensen Dieseleintrag ins System. Also würde ich persönlich hier eher zu einem 5W40 raten und dieses alle 6tkm rauswerfen. Irgendwas preiswertes und dann öfter tauschen, das wäre am nachhaltigsten gegen Verschleiss. Fanfaro, Mannol ... Sowas eben.

  • Was ist denn namenhaft? Liqui Moly produziert nichtmal selber Öl, der Produzent hinter LM ist Meguin. Kauf Meguin, erfreu dich über die Ersparnis und erhalte das identische Öl.


    Freigaben müssen gekauft werden, daher sind Freigaben bei Meguin oft nicht dabei, Preistreiber eben.

    Das die ganzen Öl Marken am Ende untereinander nur umlabeln ist ja nix neues, nachvollziehbar ist es eh nicht.


    Ja gut ich habe das 5w40 von Liqui Moly nun für 33,xx € für 5 L gekauft, wie billig soll es denn noch sein, ich finde das voll okay. Aber gut zu wissen das Meguin dieses Öl produziert oder am Ende auch nur einkauft, ach wer weiß das schon, immer dieses hören und sagen, da wird man ganz kirr :P


    Generell ist diese Öl Diskussion seit jeher fast wie eine Glaubensfrage unter Auto Begeisterten, ja die einen machen da wirklich Raketentechnik draus, die anderen füllen einfach anständiges Öl alle paar Kilometer ein und fahren einfach

  • Handhabe ich auch so. Fahre das Meguin Low Emmision 5W40 und Tausche es alle 10tkm. Kaufe gleich einen 20L Kanister, derzeit mit Versand 100€. Über das Archoil hab ich dennoch gerade mal nachgedacht.

  • Ich kaufe Meguin 5w30 direkt auf deren Seite-es gibt auch viel gefälschtes Öl auf dem Markt, darf man nicht vergessen.

    Alle 15tkm kommt frisches Öl rein. Fertig.