Umbaumaßnahmen zur Verbesserung der Effizienz N57

  • Moin,


    Rein funktionell gesehen wirkt das Additiv unabhängig vom Trägeröl.


    Es macht nur wenig Sinn ein 5W30 im N47/57 zu fahren.

    Unsere Motoren drücken durch die Regeneration große Mengen an Diesel ins Öl und verdünnen dieses stark. Dadurch wird die Scherbelastung des Öls immer schwächer und der Verschleiss steigt stark an.

    5W40 ist schon quasi das Mindeste um das zu kompensieren.

    Die Analysen zeigen, dass die Motoren schon ab 10000km 6% und mehr Diesel im Öl haben bei Seriensoftware. Katastrophe.


    Und um den Schrecken vor 10WXY zu nehmen... 10W ist praktikabel bis -30°C. Für Deutschland also fast überall problemlos fahrbar.

  • Es sind also alle BMW Motoren der N47/N57 und somit auch Weiterentwicklungen B47/B48/B58 ab Werk mit 0/5W-30 falsch "befüllt"?

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    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • ein 10W Öl ist bei mehr als -20 Grad schon extrem zähflüssig.

    5W Öle gehen bis -30 Grad.

    Brauchst ja bloß mal 5W und 10W einfrieren.

    Dann siehst den Unterschied schon mal, dann kannst dir vorstellen was bei -30 Grad mit dem 10w passiert.

    Bei nicht viel über -30 Grad hast sogar die Pumpgrenze des 10W erreicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Und gerade wenn man bedenkt das die meisten Motoren bis zu den 150Tkm oder gar teils 200tkm wo sich die meisten hier einen F10 mit N57 kaufen.... mit langen Wechselintervallen von 30tkm und oft dem 5W30 gelaufen sind, das teils schon über 10 Jahre am Stück, zeigt es das die Motoren wohl sehr wohl damit klar kommen und nicht aus Zucker sind :)


    Ich mache da jetzt keinen großen Zauber daraus, fülle jetzt im 15tkm Intervall 5W40 von Liqui Moly rein, fertig. Und der Motor läuft wie ein Bienchen, werde die Tage mal das Öl zum zweiten mal nach gut 14tkm wechseln weil es ansteht. Ich denke am Ende ist es wichtig ein Namhaftes Öl zu verwenden, natürlich in den richtigen Spezifikationen und das in anständigen Intervallen und dann hat man schon das wichtigste getan. Der Rest ist ein Hexenwerk in meinen Augen.... wegen einem Additiv einfach mal 0,5 bis 1l weniger zu verbrauchen ist doch Wahnsinn und wäre doch Irre wenn das stimmen sollte.

  • RCS ist aber nur dann ok, wenn du keinen Ölverbrauch hast ;) (SA 1,3) oder du hast keinen DPF, dann kannst du Fullsaps ohne Ende fahren.

    Spar-Tipp, bei Autoro24 gibts beides zusammen am günstigsten.

    Aktuell gibts aber kein Forenrabatt für hier.

    DPF ist schon lange im Container.

    Ölverbrauch habe ich keines festgestellt

  • Aus meiner Sicht ja.

    Natürlich kann man auch 30er Öle fahren, sollte das jedoch per Analysen begleiten und die Intervalle liegen dann sehr niedrig.


    Die Erfahrung und die Analysen zeigen, dass die dicken Öle einfach besser funktionieren.


    Die Werks- und Servicebefüllungen sind eben nur für BMW wirtschaftlich. Ein Öl, welches in alle Fahrzeuge passt - super.

    Fahrzeuge, die nach einiger Zeit dem Verschleiss zum Opfer fallen und dann ersetzt werden - super.


    Der Hersteller hat eben nur ein Interesse an stetigem Konsum.


    Hier mal ein paar Analysen auf die Schnelle.

    B47 mit 0W30 11000km


    N47 18000km 0W30


    N47 mit 5W30


    Es gibt noch viele andere, sicherlich auch teils bessere.


    Hier mal Analysen mit Ölanpassung

    335d mit 11000km (Staffelanalyse)


    Meine eigene Analysereihe 530d


    335d 11000km 5W50

  • Ich denke am Ende ist es wichtig ein Namhaftes Öl zu verwenden, natürlich in den richtigen Spezifikationen und das in anständigen Intervallen und dann hat man schon das wichtigste getan.

    Was ist denn namenhaft? Liqui Moly produziert nichtmal selber Öl, der Produzent hinter LM ist Meguin. Kauf Meguin, erfreu dich über die Ersparnis und erhalte das identische Öl.


    Freigaben müssen gekauft werden, daher sind Freigaben bei Meguin oft nicht dabei, Preistreiber eben.



    MuDvAyNe

    -20 Grad stellen kein Problem dar bei 10W.

    In Verbindung mit Archoil noch weniger. Alternativ kann man auch einen Liter 0W20 mit schönem Additivpaket dosieren, funktioniert auch ähnlich, wenn es nur um Fließfähigkeit geht.

    Ich hatte weiter oben bereits Kältetests mit Kugelviskometer erwähnt. Dort gibts oftmals 5W40, welche besser fließen als 0W40.

    Alles abhängig von der Zusammensetzung.

    Wenn man nicht unbedingt in gewissen Höhenlagen wohnt, hat man sowieso niemals Temperaturen nur ansatzweise in der Gegend.

  • Eure Zeit möcht ich haben um solch eine "Raketen Wissenschaft" aus der ganzen Sache zu machen. Öl wie Spritverbrauch.

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