Für den G30 gab es auch so ein Aeromodell. Styling 645.
glaube Radnabe G30 zu F10 passt nicht, aber ggf passender als vom i8?
Naja. Über Geschmack streitet man nicht
Für den G30 gab es auch so ein Aeromodell. Styling 645.
glaube Radnabe G30 zu F10 passt nicht, aber ggf passender als vom i8?
Naja. Über Geschmack streitet man nicht
Welches Öl, wieviel Verbrauch... ?
Die Frage die einen ewig verfolgt.
Die Anwort ist meist einfach, es ändert sich oft wenn man einach das Fahrzeug wechselt.
In meinem Beispiel waren das 17,8L runter auf 4,6L
AltinB1306 was mir eingefallen ist mit XHP kannst die Schaltpunkte verändern, da kannst noch früher hochschalten und später runterschalten, vll eine lösung für dich. Stage1 in Verbindung mit der Individuellen XHP Software.... --> xHP Flashtool - Anpassungsmodul - rbttuning - Confluence (atlassian.net)
EcoPro hat schon die für mich richtigen Schaltpunkte ?
Alles anzeigen-Ansaugbrücke und Einlasskanäle sauber sind
-der Turbo und die Ladeluftstrecke/Leitungen ok sind
-der Luftfilter sauber und nicht Uralt ist
-die ganze Peripherie wie AGR/Glühanlage i.0 ist
-die Injektoren Sauber arbeiten
-der DPF immer fein am Regenieren ist
So muss das sein. Eine intakte Basis ist Voraussetzung für Optimierungen. Ganz klar.
Berichte weiter, was die Maßnahmen über das Erlaubte hinaus an Verbrauchsminderung gebracht haben (AGR/DPF/Raildruck).
Neben der Erleichterung der rotierenden Massen (Scheiben, Felgen, Reifen) lässt sich mit den Schaltpunkteditor von xHP tatsächlich wunderbar die Charakteristik individualisieren - losgelöst von der Fahrerlebnisstufe, also Gaspedalkennlinie, Lenkung und Fahrwerk.
Durch die hohe Masse beim 5er sind bei der Auswahl der Felgen Grenzen gesetzt. Dem leichteren 3er bieten sich in dem Bereich nochmals andere Optionen.
Ich glaube drum herum lässt sich wirklich wenig und wenn völlig unverhältnismäßig heraus holen was den Verbrauch angeht. Und ja wenn du es nicht gerne hörst, wir fahren recht große Autos mit großen Motoren. Die ganze Überlegung würde mit einem 120d oder 320d mehr Sinn machen.
Der N57N beherrscht völlig unaufgeregt ein spürbar breiteres Leistungsspektrum, als die Vierzylinder. Letztere sind absolut gesehen natürlich die klar besseren Spritsparer.
Eco Tuning inkl AGR off machen, mehr geht eh nicht wirklich.
Die Autos sind einfach zu schwer, die verbrauchen für das Gewicht eh wenig wenn man es mit anderen Autos in der Gewichts und Leistungsklasse vergleicht.
Ich bin die letzten Tage sehr viele andere BMWs gefahren (e63 630i Schalter, F10 525d R4, F06 640d, etc). Durschnittverbrauch von denen liegt nie unter 8,5L, egal welcher.
Ich hab es jetzt bei meinem hinbekommen auf 6,8L im Schnitt zu sein.
Ich mach nurmehr ein AGR und DPF off + Ventile und ASB reinigen. Ecotuning brauch ich nicht. Fahre lieber mit dem originalen Kennfeld rum. So sollte ich auf 6,4 Liter im Schnitt kommen, das reicht mir vollkommen.
AB wird dann interessant
Wenn er mit ner 5,x auskommt, passt das.
In der Stadt komme ich derzeit nicht über 7,2 was auch vollkommen ok ist, wenn ich mich mit anderen Autos vergleiche, die locker 1-2 Liter mehr schlucken.
Derzeit kommt er meinen anfangs gewollten Verbrauch ziemlich nah. Alles über den oben genannten Maßnahmen zieht nur extreme Kosten mit sich, mit zu geringem Ergebnis. Längeres Diff hätte ich eventuell noch gerne, aber das lässt sich nicht mit dem BMW Regal lösen.
Wie schnell fährst du denn auf der Autobahn?
F11 m550d liegt im Schnitt bei mir zwischen 9-10l Verbrauch. Autobahn meistens 160-240kmh.
Auf der Landstraße werden auch mal Autos überholt und während deiner Tankfüllung wird auch schon das ein oder andere mal gelauncht.
Reiner Stadtverkehr ca. 10-12l
20“ mit 245/275 Bereifung.
F31 320d b47 Motor.
5,5l durchschnittlich wobei ich mit den Wagen deutlich gemächlicher fahre.
Meine Freundin fährt den mit genau 4l auf Strecke.
Mit 225er 16“ Bereifung.
Mit den 19“ m437 locker +1L.
Würde ich mit den 50er auch so langsam wie mit dem 320d fahren. Hätte der wahrscheinlich auch nur 8-9 Lieter verbraucht.
Was ich sagen will, ich finde deinen Verbrauch beim 530d extrem wenig.
In letzter Zeit habe ich einen leichten Anstieg des Verbrauchs festgestellt, und es ist schwer, ihn wieder auf den alten Stand zu bringen... Zufälligerweise bemerke ich das, seit ich das Öl von 0-30 auf das aktuelle 5-30 (Shell Elix Ultra) gewechselt und gleichzeitig die neue F90-Stoßstange montiert habe!!
Alles anzeigenIch bin die letzten Tage sehr viele andere BMWs gefahren (e63 630i Schalter, F10 525d R4, F06 640d, etc). Durschnittverbrauch von denen liegt nie unter 8,5L, egal welcher.
Ich hab es jetzt bei meinem hinbekommen auf 6,8L im Schnitt zu sein.
Ich mach nurmehr ein AGR und DPF off + Ventile und ASB reinigen. Ecotuning brauch ich nicht. Fahre lieber mit dem originalen Kennfeld rum. So sollte ich auf 6,4 Liter im Schnitt kommen, das reicht mir vollkommen.
AB wird dann interessant
Wenn er mit ner 5,x auskommt, passt das.
In der Stadt komme ich derzeit nicht über 7,2 was auch vollkommen ok ist, wenn ich mich mit anderen Autos vergleiche, die locker 1-2 Liter mehr schlucken.
Derzeit kommt er meinen anfangs gewollten Verbrauch ziemlich nah. Alles über den oben genannten Maßnahmen zieht nur extreme Kosten mit sich, mit zu geringem Ergebnis. Längeres Diff hätte ich eventuell noch gerne, aber das lässt sich nicht mit dem BMW Regal lösen.
Eco Tuning läuft anders ab, das merkst du selber gar nicht.
Hier wird einfach nur der Teillastbereich auf Spritsparen optimiert und mehr nicht.
Wäre in deiner krankhaften Sparfantasie von Vorteil