Servus!
Ich wollte mal nen Thread explizit der Erhöhung der Effizienz des N57 30d erstellen.
Um kurz die Thematik zu verstehen - ich habe meinen Golf 4 1.9TDI (90PS) auf 6-Gang umgebaut, um weniger zu verbrauchen, nach kurzer Zeit war geplant, das Getriebe neu zu übersetzen, um das Drehzahlniveau nochmals zu senken.
Das ist mein Typus - Drehzahl muss so niedrig wie möglich sein und damit gepaart auch der Verbrauch. Bei mir dreht kein Auto über 2.000 Umdrehungen.
Geplant ist erstmal:
1) im Sommer auf 8x19 225/45 R19 mit Michelin PS4 zu wechseln (19“ SR RFT Misch auf 19“ WR 245 rundum haben sich mit knapp 2 Litern weniger revanchiert)
2) DPF-/AGR off - keine Abgasrückführung und Regeneration = Motor läuft sanfter und verbraucht weniger
3) Ventile und ASB reinigen
Damit ist mal das Gröbste erledigt. Wo ich mit Jan geredet habe, kamen noch die Idee:
1) eines kleineren Turboladers, welcher früher/schneller spoolt
2) höherer Einspritzdrücke, damit das Diesel-/Luftgemisch feiner zerstäubt
3) längerer Achsübersetzung (wo es für den 30d in der Fxx/Gxx Reihe kein wirkliches gibt, das sich für den Umbau lohnen würde)
Was gäbe es eurer Meinung nach noch für Ansätze? Von mir aus kann der Wagen auch weniger Leistung haben - mit den 184 PS vom 20d war ich mehr als zufrieden. Hab nur den 30d, weil ich wieder nen R6 wollte, aber es (leider) keinen 525d mit R6 als LCI gibt…
Freue mich schon Mal über Ansätze und Anregungen ?
(Und nein - ich steige nicht wieder auf nen 20d um - es war schon schwer den jetzigen mit der Ausstattung zu finden und der bleibt jetzt bis ans bittere Ende)