Umbaumaßnahmen zur Verbesserung der Effizienz N57

  • Servus!

    Ich wollte mal nen Thread explizit der Erhöhung der Effizienz des N57 30d erstellen.


    Um kurz die Thematik zu verstehen - ich habe meinen Golf 4 1.9TDI (90PS) auf 6-Gang umgebaut, um weniger zu verbrauchen, nach kurzer Zeit war geplant, das Getriebe neu zu übersetzen, um das Drehzahlniveau nochmals zu senken.
    Das ist mein Typus - Drehzahl muss so niedrig wie möglich sein und damit gepaart auch der Verbrauch. Bei mir dreht kein Auto über 2.000 Umdrehungen.


    Geplant ist erstmal:

    1) im Sommer auf 8x19 225/45 R19 mit Michelin PS4 zu wechseln (19“ SR RFT Misch auf 19“ WR 245 rundum haben sich mit knapp 2 Litern weniger revanchiert)

    2) DPF-/AGR off - keine Abgasrückführung und Regeneration = Motor läuft sanfter und verbraucht weniger

    3) Ventile und ASB reinigen


    Damit ist mal das Gröbste erledigt. Wo ich mit Jan geredet habe, kamen noch die Idee:

    1) eines kleineren Turboladers, welcher früher/schneller spoolt

    2) höherer Einspritzdrücke, damit das Diesel-/Luftgemisch feiner zerstäubt

    3) längerer Achsübersetzung (wo es für den 30d in der Fxx/Gxx Reihe kein wirkliches gibt, das sich für den Umbau lohnen würde)


    Was gäbe es eurer Meinung nach noch für Ansätze? Von mir aus kann der Wagen auch weniger Leistung haben - mit den 184 PS vom 20d war ich mehr als zufrieden. Hab nur den 30d, weil ich wieder nen R6 wollte, aber es (leider) keinen 525d mit R6 als LCI gibt…


    Freue mich schon Mal über Ansätze und Anregungen ?

    (Und nein - ich steige nicht wieder auf nen 20d um - es war schon schwer den jetzigen mit der Ausstattung zu finden und der bleibt jetzt bis ans bittere Ende)

  • Es ist mir ein kleines Rätsel, wie du bei DER Fahrweise so einen hohen Spritverbrauch haben kannst, auch wenn ich selbst auch recht viel verbrauche - mit dem 20d, aber definitiv nicht deiner Fahrweise. :)


    Die von dir geplanten Maßnahmen gehen teilweise durchaus ins Geld, also würde ich als allererstes einmal den Taschenrechner auspacken und schauen, wie lange du mit dem jetzigen Verbrauch fahren kannst, bis du die Ausgaben wieder drin hast - das dürften nicht wenige Kilometer sein.

  • Du solltest dir eine Getriebesoftware anpassen lassen. Der zweitmeiste Verlust im Stadtbetrieb kommt durch die langen Öffnungszeiten der Wandlerüberbückung bei deinen Drehzahlen. Der meiste Verlust kommt in der Warmfahrphase durch die hohe Masse und vielen Betriebsmittel des 3l-Diesels. Außer du fährst alle Stunde durch die Gegend. Die viele heiße Masse bleibt ja lange warm. Hier wäre es sehr hilfreich, wenn du an der Stelle, von der du oft mit kaltem Motor losfährst, eine elektrische Zuheizung mindestens fürs Wasser am besten noch fürs Öl einbaust, wenn das geht.

    Der 30d Turbo spricht schneller an als die Registerturbos des 35d. Mit gleicher Übersetzung wären die ziemlich gleichschnell auf 100 trotz weniger Leistung. Am Turbo etwas zu ändern ist aus meiner Sicht nicht hilfreich, vorallem da es an den beiden oben genannten Problemen nichts ändert.

    Ansonsten hast du ja schon erkannt, dass der 5er als Langstrecken-Auto ausgelegt ist und nicht als Stadtflitzer. Man kann nicht beides in einem perfekt haben (ohne Elektro-Antrieb :D )


    Gruß,

    aldor

  • Fluchtfahrer

    Gewicht macht beim F10 keinen wirklichen Unterschied. Hab es selber bei meinem alten 20d durch. Allein die Dämmung 80kg, plus das ganze andere Gedöns haben im Verbrauch 0,0 zusätzlich eingebracht. Und ob ich alleine oder Vollbeladen (3 Leute + Gepäck) - ich bin immer gleich weit gekommen.


    Tieferlegung will ich wegen EDC mir ersparen. Wird mir nur Kopfschmerzen bringen, weils keinen in Wien gibt, der das gescheit machen kann und noch dazu ist er wegen AD eh schon tiefer als serie (wie M-Paket, also 10mm)


    Stranger2k1

    Bei all meinen Projekten ging es nie darum, ob es sich rentiert. Aber ich will es halt :)


    aldor

    Getriebe SW Anpassung war auch in meinem Plan

    Thema Wasser/Ölkühler auf elektrisch; hat der F10 keine elektrische Wasserpumpe? Dachte die hätten die konventionelle bei der Fxx Serie eingestellt wurde….

    Zum Öl; meinst da Getriebe oder Motoröl?


    Dazu sei noch gesagt - bin die letzten Tage rein im EcoPro Modus gefahren. Das sind genau die Schaltpunkte, wie ich sie mir vorstelle. Das Segeln ist auch schön, geht aber anscheinend erst ab 60km/h. In der Stadt konnte ich es noch nicht bemerken.
    Fahre in der Stadt jetzt mit 7,2 (WR) - das ist schon mal ein Anfang.


    ACC braucht ca 0,4-0,8 Liter, je nach dem, wie sehr er eingreifen muss

  • Gewichtsreduktion MUSS mit weniger Verbrauch einhergehen. Es ist simple Physik.


    WaPu ist beim N57 immer mechanisch glaube ich. Was besser ist-wer sich das Drama mit den WaPu bei den N54 ansieht versteht mich ?

    XHP gibt es im Moment 15% günstiger.

  • Wozu xHP, wenns Alpina gibt, die man sich selber flashen kann…

    Und wie gesagt - am 520d habe ich es errechnet. Kein Unterschied.

    Am e39 hast auch eher den Sprit gemerkt, als die „Vollbeladung“ in den Urlaub. AB alleine 6,0 - in den Urlaub 6,0. nur als hinten Parkett war und der Wagen in die Knie gezwungen wurde. Da hatte ich nen Mehrverbrauch von 0,4 Litern. Tiefer ging der Wagen aber nicht mehr.


    Ne elektrische WaPu hat aber nunmal deutlich mehr Vorteile, als Nachteile. Sie ist von der Last komplett abgeschottet und kann effizient genau dann arbeiten, wenn sie gebraucht wird. Ergo - Wagen wird schneller warm, bzw im Ernstfall nicht so schnell überhitzen, wie mit ner konventionellen WaPu.


    Müsste man nur wissen, wie viel die Pumpe fördern muss, um dem Wasserhaushalt des 30d gerecht zu werden und ob es nen Keilriemen gibt, der die WaPu auslässt

  • Wozu xHP, wenns Alpina gibt, die man sich selber flashen kann…

    Genau, am Besten für dich passend wäre die vom 535d, da kannst du schön untertourig im hohen Gang "rumgurken".:D

    ...die hält den hohen Gang sehr lange.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display