BMW 520d F10 2016 Kaufen?

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir einen F10 520d kaufen.


    Folgendes Fahrzeug:

    BMW 520d F10 2016 M-Paket Automatik

    Laufleistung 109.000km.

    2. Hand Unfallfrei

    Kostet 22.900€

    Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt.


    Kaufen oder lieber doch mit weniger km?

  • Auf Basis der Kilometer kann man hier keine Einschätzung abgeben. Der 20d ist als B47 solide genug, dass Motorprobleme eher unwahrscheinlich sind. Ausstattung, Verkäufer (privat/Händler) und Gesamtzustand sind hier relevant.

  • Händler

    Gesamtzustand sehr gepflegt.

    Ausstattung

    Leder Komfortsitze

    Automatik

    Headup Display.

    Navi Professional

    Sitzheizung

    LED-Scheinwerfer

    usw.


    Sind für ein F10 520d 2016 22900€ nicht zu viel.

  • Im Moment sind alle Gebrauchtwagen überteuert. Verhandeln lässt sich auch nicht, warten einfach auf den Nächsten.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Sind für ein F10 520d 2016 22900€ nicht zu viel.

    Schlechte Gefühle, bei was auch immer, wollen einem etwas sagen und daher sollte man die ernst nehmen.


    Es ist gerade keine gute Zeit für Schnäppchen, die kommt aber womöglich schon bald wieder. Wenn Dein bisheriges Auto nicht mehr vorhanden ist, überbrück die Wartezeit am besten mit einer 100 Euro Karre mit 8 Monaten Resttüv.

  • 109.000km/5Jahre passt doch gut. Soweit zur Fahrleistung. Scheint keine Kurzstrecke-Kiste zu sein, würde in mein Schema passen. Zum Motor ist alles gesagt, zuverlässig und wenn dir ausreichend motorisiert, dann passt das. Die Preise derzeit sind hirnrissig, wer warten kann ist weit vorn. Ausstattung liest sich gut, mehr braucht man auch nicht, hat man aber gern.

    Dein Bauchgefühl ist der einzig relevante Indikator für Kauf oder auch nicht. Einen der letzten der Baureihe zu kaufen ist zumindest früher immer eine gute Entscheidung gewesen, die hiessen, glaub ich, Executive-Modelle.

    23tk€ hingegen isn Haufen Schotter, aber es gehen noch E-Modelle für mehr als 15tk€ übern Ladentisch, da ist der Preis quasi relativiert. Ergo, biste bereit die Summe zu investieren, kriegst ein gutes Auto.


    Gruss Andi



    PS: habe eh grad das Gefühl, dass alles irgendwie teuer ist, das Geld scheint nix mehr Wert zu sein, egal was man kauft, ausgenommen vielleicht Unterhaltungselektronik, da ist der Markt zu schnelllebig

  • Ich hab im Mai einen F11 520d gekauft mit 111000 auf der Uhr, bei einen BMW Händler aus 2015. das Auto hat HUD den Einparkassistenten und ebenso Lederkomfortsitze und vieles mehr. ich hab 18200€ bezahlt und 2 Jahre Garantie dazu . Ich bin dann zur BMW- Werkstatt meine Vertrauens gefahren.

    Der Meister hat dann mein Auto begutachtet, er meinte dass man bis 200000 Kilometer auf jeden Fall Ruhe hat, dann ist eine DPF Reinigung notwendig, bei ca. 150 000 sollte man das Getriebe mit neuen Öl versorgen und dazu eine Spülung machen lassen. Das einzige kann sein dass das AGR-Ventil und die Ansaugbrücke verkoken.

    ich habe dann im November meine E39 als Winterauto hergenommen, und musste feststellen dass der 6-Ender wesentlich mehr Freude beim Fahren beschert als der 4-Pötter. Deshalb rate ich dir auch einen 530D in Betracht zu ziehen. vielleicht hat der schon einige Kilometer mehr auf der Uhr und kostet vllt. einige Euronen mehr als ein 520D aber du wirst es nicht bereuen. Den geringen Mehrverbrauch kann man außer acht lassen.

  • Die Preise derzeit für Gebrauchte sind unverschämt, ich hab nicht mehr geschaut, ob zw. 520 und 530 noch ein "Bonus" drauf kommt. Klar macht ein 6-Zyl. mehr Spass, aber je nach Fahrprofil macht wiederum der 4-Zyl. Spass was die Verbrauchswerte betrifft.

    Da sind die Motoren einfach unschlagbar was Effizienz betrifft. Einfach beide etwas ausgiebiger Probe fahren und dann entscheiden. Für mich ist im Moment entscheidend, noch ein Auto zu fahren, wo ich "kann, wenn ich will". Wer weiss wie lang noch, was alles noch kommt. Das lass ich mir auch etwas mehr kosten, vernünftig muss ich dann woanders sein.

    Solang der DPF regelmäßig regeneriert macht der mehr als 200tkm, Verkokung kann sein, allerdings würd ich da bei 150tkm drüber nach denken. Getriebeöl kannst demnächst in Angriff nehmen, denke macht ab ca. 120tkm Sinn. Das betrifft den 520 allerdings genauso wie den 530, macht bei beiden Sinn. Mehr können dir dazu die Profis hier sagen.


    Gruss Andi

  • Was aber beim 530D ist, für das Geld ist aufreden fall mehr Ausstattung dabei. Das einzige was bei der Suche ist, wenn man kein X-Drive möchte wird die Auswahl dünn.

    Und ein 530d Hecktriebler braucht denke ich keinen Liter mehr als ein 520-er im normalen Gebrauch.

  • Ein 530d hat nicht automatisch mehr Ausstattung gegenüber eines 520d. Einzig die Automatik ist beim 530d Serie, da muß man aber auch einen LCI kaufen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display