F11 525d LCI / Unter Fahrt ausgegangen, springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen F11 525d LCI, 218PS.


    Am Freitag ist er mir auf dem Heimweg von der Arbeit passiert, das er kein Gas mehr angenommen hat und nach dem ausrollen ist er sofort ausgegangen.


    Nun springt er seitdem auch nicht mehr an. Der Anlasser dreht, Motor geschätzt auf 150-300 Umdrehungen konstant aber mehr auch nicht.


    Fehlerauslesen bei RG: Nockenwellensensor ohne Signal. Kurzzeitig war noch Drosselklappensteller gespeichert. Diesen habe ich mit RG angesteuert und er hat direkt reagiert in einem Bereich von 5%-90%.



    Vom Gehör hört es sich ungefähr so an, als würde er keinen Diesel mehr bekommen. Tank ist noch etwa 1/4 voll. Kann es an dem Nockenwellensensor liegen das er gar nicht mehr startet?


    Habe schon die schlimmsten Befürchtungen das es mir evtl die HDP zerlegt hat oder die Steuerkette gerissen ist. Fahrzeug hat jetzt 294tkm auf der Uhr.


    Steuerkette werde ich jetzt dann noch prüfen indem ich den Öleinfüllstutzen öffne und überprüfe ob sich die NW dreht.


    Ich bedanke mich bereits im voraus!


    Mfg,

    Marco

  • Lohnt sich die Reparatur nicht mehr???

    Steuerkette gerissen, Wenn die Kolben auf die Ventile aufgeschlagen haben lohnt es sich meistens nicht mehr den herzurichten.

    Kommt immer drauf an ob sie es gemacht haben und wenn ja wie stark.

    Hab schon mal einen gesehen da ist sogar der Kopf gerissen so stark war der Aufprall.

    Da ist dann ein Austauschmotor billiger.