Ruckeln im zweiten gang

  • hallo ich habe ein 530xd f11 bj 2011 mit 258ps und 195000km .

    Ich habe vor paar tagen eine getriebespülung machen lassen (hatte vorher keine probleme, einfach zur vorsorge weil ich das auto neu habe und nicht weiss ob es schonmal gemacht wurde)

    Jetzt ist mir nach 1000-2000km aufgefallen, das wenn ich langsam beschleunige das auto im zweiten gang bisschen ruckelt, egal ob ich die automatik schalten lasse oder ob ich manuell schalte.

    Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?



    Lg

  • kann am verwendeten Öl oder am Füllstand liegen.

    Teste aber mal mit deaktiviertem VTG, hierzu einfach die Sicherung ziehen.

    Wenn es dann weg ist, ist es das VTG und nicht das Getriebe.

    Wurde VTG Öl auch schon mal gewechselt?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • vtg öl wurde überprüft aber nicht gewechselt da es ok war angeblich.

    Ich werde es testen.

    Es wurden 10 liter original zf öl verwendet laut rechung.

    Danke

  • eine frage hab ich noch, wenn ich die sicherung ziehe, haut er mir dann ein fehler rein?

    Mehrere.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • vtg öl wurde überprüft aber nicht gewechselt da es ok war angeblich.

    Ich werde es testen.

    Es wurden 10 liter original zf öl verwendet laut rechung.

    Danke

    VTG Öl ist nach 80tkm schon schwarz.

    Wenn man es überprüft kann man es auch gleich wechseln, um an die Einfüllschraube zu kommen muss man eh den Getriebehalter ausbauen.

    Somit wäre Mehraufwand nur Öl raus und rein gewesen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • also ich war heute in der wekstatt.

    Als erstes habrn wir fehler ausgelesen, waren keine vorhanden. Dann habe ich das vtg öl wechseln lassen, da war nichtmal 0,5l von den eigentlichen 0,8l drin, das öl war kohlrabenschwarz und metallspäne (geglitzert hat es im öl) waren drin und hat richtig stark verbrannt gerochen.

    Also öl rein, probefahrt und..... es ruckelt noch immer....

    Dann bin ich frustiert heimgefahren und habe meine winterreifen montiert.


    Nachdem ich die winterreifen montiert hatte bin ich einkaufen gefahren und das ruckeln war weg....



    Jetzt die frage, kann ich meine sommerreifen auf dem xdrive nicht fahren?


    Sommerreifen:

    2x 245/35/20

    2x 275/30/20

    Mit stern


    Winterreifen:

    4x 245/45/20

    Ohne stern

  • Sommerreifen:

    2x 245/35/20

    2x 275/30/20

    Mit stern

    Bei dieser Kombination ist der Radumfang schon leicht unterschiedlich, dazu noch leichte Unterschiede bei der Profiltiefe und schon zickt das VTG.

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  • Winterreifen:

    4x 245/45/20

    Ohne stern

    Komische Kombi. Bist du dir da sicher? Nicht zufällig 18“?

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