Ok, es kann eig nur am Getriebe liegen. Vorhin den F31 318d gefahren - der hatte dasselbe. Also AutoHold kann man ausschließen. Glaube wirklich, dass das Getriebe nicht weiß, ob du rollen möchtest, oder nicht und bleibt weiter im 2. Gang (dasselbe, wie es MuDvAyNe beschrieben hat). Anders kann ich es mir nicht erklären…
Sanfter Ruck nach Stillstand an der Ampel ?!
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Na dann probiert es doch mal im manuellen Modus aus, da habt ihr ja auch ohne geänderte Software eine Ganganzeige. Ihr könnt manuell im 2. Gang zum Stillstand kommen und dann beobachten ob er in 1 geht und dann der Ruck passiert. Und dann im 1. Gang nochmal dasselbe...
Das Problem vom TE hab ich zwar nicht, bin aber generell nicht zufrieden mit dem Schaltverhalten des 8HP45 (160tkm, Spülung vor 1.500km und dann auch Reset der Adaptionen und andere Getriebesoftware...) Gerade die unteren Gänge werden oft harsch eingelegt - dann aber wieder sehr sanft. Der Einkuppelpunkt beim Anfahren oder rollen + wieder Gas geben ist ebenfalls teilweise viel zu spät und ruckartig. Naja....
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Na dann probiert es doch mal im manuellen Modus aus, da habt ihr ja auch ohne geänderte Software eine Ganganzeige. Ihr könnt manuell im 2. Gang zum Stillstand kommen und dann beobachten ob er in 1 geht und dann der Ruck passiert. Und dann im 1. Gang nochmal dasselbe...
Das Problem vom TE hab ich zwar nicht, bin aber generell nicht zufrieden mit dem Schaltverhalten des 8HP45 (160tkm, Spülung vor 1.500km und dann auch Reset der Adaptionen und andere Getriebesoftware...) Gerade die unteren Gänge werden oft harsch eingelegt - dann aber wieder sehr sanft. Der Einkuppelpunkt beim Anfahren oder rollen + wieder Gas geben ist ebenfalls teilweise viel zu spät und ruckartig. Naja....
xHP
wird bei mir auch kommen 2022
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Hatte ich schon probiert, da gab es direkt zu Beginn Probleme mit der Erkennung meines Getriebes. Nachdem das dann geklappt hat und die Software drauf war, hatte ich alles voller Fehlermeldungen und das Auto war unfahrbar. Damit war das Abenteuer für mich dann auch beendet.
Hatte vielleicht einfach nur - mal wieder - Pech, die allermeisten Erfahrungsberichte sind ja durchwegs positiv.
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Hatte ich schon probiert, da gab es direkt zu Beginn Probleme mit der Erkennung meines Getriebes. Nachdem das dann geklappt hat und die Software drauf war, hatte ich alles voller Fehlermeldungen und das Auto war unfahrbar. Damit war das Abenteuer für mich dann auch beendet.
Hatte vielleicht einfach nur - mal wieder - Pech, die allermeisten Erfahrungsberichte sind ja durchwegs positiv.
hatte noch bei keinem 6hp oder 8hp irgendwelche Probleme nach xHP Flash.
hab schon einige geflasht. -
Ja, wie gsagt - hatte wohl einfach wieder mal Pech. Aber soll hier ja nicht das Thema sein, die Jungs könnten ihr Problem mal im manuellen Modus überprüfen
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Aber denkt ihr dass dieser Ruck Grund zur Sorge machen sollte ?
Wenn sogar beim F31 sowas vorkommt .. Vllt ist es ja sogar normal ?
Werde jetzt mal kommende Woche Auto Hold nutzen .. und mal weiterschauen. Bin auch gespannt was Simon dazu sagt
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ich denke der ist egal und macht nichts.
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Was ich noch hinzufügen möchte ist dass ich IMMER mit Start/Stopp AUS fahre.. Also der Wagen geht bei mir an der Ampel niemals aus. Ob das mit dem "Ruck" zusammenhängt weiß ich nicht ? Mit AUTO HOLD ist der Ruck fast weg (kommt sehr selten vor)
Hier mal Bilder der Hardyscheibe. Die sieht noch wie neu aus ?
Diff Lagerung auch ?
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Zugstrebenlager müssen neu gemacht werden ist mir noch aufgefallen
Könnte das auch davon kommen ?
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Lenkung sieht aber sonst gut und trocken aus
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Da sifft er etwas ...
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