Bringt dir natürlich nichts, aber trotzdem ggf. interessant: Bei Auto Hold ein ähnliches Verhalten, oder eher so als wenn du die Bremse nur sanft betätigst?
Du einst den Ruck ? Wie sich der anfühlt ?
Bringt dir natürlich nichts, aber trotzdem ggf. interessant: Bei Auto Hold ein ähnliches Verhalten, oder eher so als wenn du die Bremse nur sanft betätigst?
Du einst den Ruck ? Wie sich der anfühlt ?
Das kann damit gar nicht zusammenhängen .. habe es jetzt nochmals probiert .. es tritt NUR auf wenn die Bremse KOMPLETT durchdrückt ... beim normalen Stand auf der Bremse tritt es nicht auf
bei dir vielleicht, mein Ruck ist stärker je stärker ich bremse
Wenn man AutoHold nicht gewohnt ist „zipfelt“ er manchmal schon einem rein, ja.
Wennst es aber schon gewohnt bist, sollte es einem fast gar nicht auffallen. Am 20d hatte ich es am Anfang, dass er mich irgendwie von alleine, bevor ich ganz stehe, frühzeitig abbremst. Als ich dann wusste, es ist das AutoHold, war dann nach paar mal fahren klar, wie die Bremse zu drücken ist, dass er weiß, wann ich stehen will.
Gerade nochmal getestet
bei Auto Hold tritt der Ruck nicht auf. Nur wenn ich an der Ampel die Bremse im Stand voll durchdrücke
Berganfahrhilfe? Bzw die Haltefunktion.
Ich fahre einen Schalter, da merkt man die richtig. Gibt auch immer einen kleinen Ruck (+Knarzen/Brummen manchmal sogar) wenn ich auch wirklich losfahre bzw sich die Bremsen lösen, von der Dauer würde Ich das auf 3-5 Sekunden schätzen. Auch an der Ampel im Stillstand, Ich kann mir gut vorstellen dass sich das Auto aus seiner Fahrwerksverspannung löst, vergleichbar mit stark in die Bremse gehen und auf der Bremse stehen bleiben. Wenn man diese löst 'setzt' sich das Auto ja merklich in der Lage.
Wie das beim Automaten funktioniert weiß Ich nicht. Wie gesagt gibt es ja die Auto-Hold Funktion. Ich kann mir schwer vorstellen dass die über die elektrische Handbremse läuft, glaube eher Fußbremse. Aber wenn du sie ausmachst sollte das Auto ja eigentlich sofort kriechen wenn du einmal stärker bremst und sofort loslässt, oder gibt es diese Funktion auch beim Automaten?
Beim Automaten rollt er immer, wennst von der Bremse gehst (bei abgeschaltetem AutoHold). Handschalter fährt sich da nochmal anders.
ich hab zwarn E91 aber ich habn ähnliches Problem mit dem neuen N57
wenn ich den koffer vorher etwas "rasant" beschleunigt habt und dann an der nächsten Ampel stehe und ruckt er nach 1-2 Sek kurz nach.
Fahre ich vorher ganz entspannt und komme dann zum stop ruckt er nicht.
Alles anzeigenich hab zwarn E91 aber ich habn ähnliches Problem mit dem neuen N57
wenn ich den koffer vorher etwas "rasant" beschleunigt habt und dann an der nächsten Ampel stehe und ruckt er nach 1-2 Sek kurz nach.
Fahre ich vorher ganz entspannt und komme dann zum stop ruckt er nicht.
Interessant ...
Vllt ist es aber auch nur Einbildung und gar nicht schlimm ? Bzw normal ?
einbildung auf keine fall. ich hatte einen beifahrer und der hats auch deutlich germerkt.
und der ruck is mal stärker mal nicht. auch der zeitpunkt wann es ruckt variiert minimal.
bei meinem e90 war es damals die Rückschaltung von Gang 2 in Gang 1.
Das passt genau zu deinem Symptom, der ruckt passierte erst paar Sekunden nach dem stehen.
Mit xHP hab ich es dann gesehen an der Ganganzeige.
Der bleibt einfach noch in Gang 2, weil er denkt du stehst eh nicht lange, da würde er dann im 2ten anfahren.
Dann stehst du aber doch paar Sekunden und er überlegt es sich dann anders.
Hab aber nie geschaut ob es nen neues Update fürs Getriebe gibt, sonst hätte ich das mal geflasht.
Kannst ja bei deinem mal schauen, ist ja mit WinKFP gleich geflasht und geht mit Dcan.