Empfehlung Dachträger für F11 LCI Bj. 2015

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir Dachträger für meinen F11 zulegen.

    Ich habe bis jetzt nur welche von Thule und BMW gesehen.
    Thule ist noch teurer als BMW.

    Kann mir jemand was zur Stabilität und Aerodynamik der
    BMW- und Thuleträger sagen?

    Ich mag es nicht, wenn die Träger schon bei Tempo 100 einen riesen Lärm machen.

    MIr wäre es auch recht, wenn ich mit den Trägern die volle Dachlast von 100 kg nutzen kann.

    Und: Kann ich Thule-Zubehör an den BMW-Trägern anbringen?

    Danke für alle Hinweise !

    Jürgen

  • Ich würde Trägerbrücken für die Reling und Aufsätze vom selben Hersteller verwenden, dann gerätst Du nicht in Beweisnöte und kannst Dich bestenfalls schadlos halten, wenn sich wider Erwarten doch mal etwas lösen sollte und Du als verantwortlicher Fahrzeugführer dafür in Anspruch genommen wirst.


    Das meiste von dem Geraffel, welches üblicherweise in der Dachbox mitgeführt wird, kann man erfahrungsgemäß auch in den Seitenwänden oder im unteren Kofferraumfach verstauen oder einfach zu Hause lassen.

  • hab mir originale gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden.. sind relativ leise und haben incl. Box bis 200 km/h problemlos gehalten

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • hab mir originale gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden.. sind relativ leise und haben incl. Box bis 200 km/h problemlos gehalten

    Welche Teilenummer haben Deine ?


    Die neuen für den F11 haben die Teilenummer 82712347755 und bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es welche mit der Teilenummer 82712148228.

    Die sind nicht unbedingt gleich geformt. Die neuen sehen aerodynamischer aus.

  • hab die Teilenummer 82712347755

    sehe da nicht wirklich einen Unterschied zu den anderen:/

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Das meiste von dem Geraffel, welches üblicherweise in der Dachbox mitgeführt wird, kann man erfahrungsgemäß auch in den Seitenwänden oder im unteren Kofferraumfach verstauen oder einfach zu Hause lassen.

    Ich habe z.B. ein Alu-Gestell mit Anbauteilen und 3 m Länge und Fahrräder.
    Das ruiniert mir den Innenraum.

  • Wenn du eine geschlossene/integrierte Reling hast, gibt es afaik nur Zangenadapter mit einer zulässigen Belastung bis 75kg. Für mehr braucht man eine offene Reling, durch die ein Stahlband durchgeführt werden kann (wie beim e61/e91 = 100kg).


    P.S. dabei geht es nicht um die Last die das Dach aushält, sondern um die zum Abreißen nötige Kraft. ZB wenn dein Auto spontan an einem Hindernis stoppt und genau dahinter steht eine Kindergartenkindergruppe und singt gerade Lieder um Geld für die Armen zu sammeln. Die sollen dann halt nicht von deinen abreißenden Aufbauten erschlagen werden.

  • auf den Trägern steht 100 kg

    Dann such mal die Adpater mit denen die Träger am Auto befestigt werden. Oder schweißt du die fest? (Nicht lachen, ist mit Einzelabnahme bestimmt technisch möglich)