Fehlermeldung Fahrwerk, Auto Hüpft

  • es könnte aber auch ein hängendes Magnetventil sein.

    Das Ventil sitzt direkt am Kompressor und ist zum ablassen zuständig.

    Das rostet gerne mal.

    Kann man easy testen, einfach Masse und 12v drauf geben.

    Immer wenn man Spannung drauf gibt muss es sofort einmal klacken.

  • Das Magnetventil kriegst bei Bedarf für 25-30€ in eBay einzeln.

    BMW glaub hatte das nicht einzeln im ETK wenn ich es noch richtig weiß.

  • aktuell springt ja nichtmal der Komprossor an. sicherungen habe ich gecheckt. alles ok. Die Höhengeber sind zumindest gängig und nicht verklemmt. Federn wie gesasgt anfang 2020 neu.

  • aktuell springt ja nichtmal der Komprossor an. sicherungen habe ich gecheckt. alles ok. Die Höhengeber sind zumindest gängig und nicht verklemmt. Federn wie gesasgt anfang 2020 neu.

    Das Relais zieht aber an? Das grüne in der Batteriemulde mein ich. Falls nicht, ab zu BMW und eins holen, nicht!!! Zubehörhandel. Das wars bei mir.


    Gruss Andi

  • wenn der Kompressor nicht anspringt ist es meistens das Relais.

    Genau, hier bitte nur Original holen, mit denen aus dem Zubehör hab ich auch schlechte Erfahrungen.

    Funktionierten nur kurz oder teilweise gar nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ok, danke sehr!


    aber die letzten 2 Wochen kam der Fehler immer wiede rmal und der Kompressor sprang an und es war alles ok, bis am Kommenden Tag oder paar Tage später wieder gleiches passierte. Nun geht gar nichts mehr.


    zum Relais. Es sitzt nicht aussen sondern innen in der Batteriemulde?


    Das ding hier im Bild?

    Relais Schliesser weissgrün

    61 36 8 373 700

  • wenn der Kompressor nicht anspringt ist es meistens das Relais.

    Genau, hier bitte nur Original holen, mit denen aus dem Zubehör hab ich auch schlechte Erfahrungen.

    Funktionierten nur kurz oder teilweise gar nicht.

    Bei mir hat das Zubehör überhaupt nicht funktioniert und ich dachte schon....Mist, das Relais ist es auch nicht, wird wohl der Kompressor hin sein. Der freundliche Bosch-Onkel sagte mir dann, nimm das Original. Getauscht und siehe da, er pumpte sich hoch.

    Fehler gelöscht und Smilie im Gesicht.


    Ja, in der Batteriemulde, bei mir lags einfach drinnen und wurde nass. Habs dann mit Kabelbinder am Batteriekabel etwas höher befestigt. Kostet bei BMW um die 13€ und war fix bestellt. 10:00 bestellt....13:00 abgeholt.


    Gruss Andi

  • Zusätzlich kommt es mir so vor als wenn der Fehler immer öfter kam je kälter es wurde. Jetzt ist es rel kalt, durchgehend und nix geht mehr, Nur aber so eine Seitenbeobachtung. Muss nicht passen.

  • Soo habe gerade mal geschaut, aber in meiner Mulde ist so ein Relais nicht, hab es zumindest nicht gefunden. Ratlos.


    Hab gerade das Auto gestartet und der kompressor geht aber an, er brummt ca 1 bis 2 min und hört auf, das Auto ist kaum hoch gegangen. Die Bälge fühlen sich nicht ganz schlaff an. Kann ich aber im Stand nicht so gut beurteilen.


    Dass beide Bälge gleichzeitig nach ca 1,5 jahren wieder durch sind ist einfach ultra unwahrscheinlich. Das sind auch original bmw trike von bmw freundlichen eingebaut.


    Bleibt aber eigentlich nur noch Bälge und Magnetventil.

    2 Mal editiert, zuletzt von bemka01 ()