Sideview links defekt, Topview und Rückfahrkamera melden Fehler

• Hallo,

Ich bin hier noch recht neu.

Zu mir:

Ich fahre seit 2012 BMW. Vorzugsweise 5er. Nur ein mal (für kurze Zeit einen 4er GC).

Das aktuelle Fahrzeug ist ein 2014er 530d. Laufleistung liegt bei ca. 212tKm.

Ich weiß, es gibt schon einige Anfragen dazu. Zumeist war das Kabel kaputt/feucht

Bei mir habe ich folgendes Verhalten:

Bei Aktivierung von Sideview wird für ca. 0.5 sec das Bild von der rechten Kamera angezeigt. Die linke zeigt nix.

Bei Aktivierung vom Topview erhalte ich die Bilder vom linken und rechten Spiegel. Aber nach 1.2 sec. kommt eine Fehlermeldung "Kamerasystem"

Beim Umschalten auf die RFK bekomme ich die korrekte Anzeige. Aber in Verbindung mit "Rückfahrkamera defekt"

Mein aktueller Stand ist folgender:

Lt. BMW Werkstatt liegt für die linke Kamera ein Fehler vor, der einen zu hohen Strom meldet. Eine Sichtprüfung hat wohl ergeben dass Kamera und Kabel komplett korrodiert wären.

Also habe ich eine gebrauchte Kamera und Kabel gekauft.

In einer freien Werkstatt haben die das neue Kabel und Kamera vorab an das Steuergerät im Kofferaum angeschlossen. Und eine Kalibrierung der Kameras versucht.

Und dort wurde gesehen dass ein Pin von der Kamera abgebrochen war und im Kabel fest im Stecker sitzt,

Das Ergebnis mit der Anzeige war leider das gleiche wie zuvor.

Die Fehlersuche bei BMW hat mich eh schon gutes Geld gekostet. Aber die an die Reparatur zu lassen könnte zu einem Fass ohne Boden werden.

Meine freie Werkstatt gab mir den Rat das einfach zu ignorieren.

Der Wagen wurde gebraucht gekauft. Und die Sideview brauche ich nicht wirklich, Topview und RFK nutze ich dagegen gerne.

Eine freie Werkstatt die sich mit BMW gut auskennt wäre ja schon mal was. Meine ist da bisher noch nicht so drin.

Ich habe den Fehlerspeicher per OBD ausgelesen hier als Anhang dabei: Fehlerspeicher.txt

Ich bin ein wenig Ratlos was ich machen kann.

Ich weiß nicht wo ich ansetzten kann.

• Ich muss das mal wieder raus kramen.

Reicht es das eine von den 5 Kameras einen Fehler hat, es werden aber alle 5 mit Fehler angezeigt.

Vorhin habe ich vorne rechts die Kamera kontrolliert. Ein Kontakt deutlich korrodiert.

Habe den betreffenden Pin und Buchse gereinigt, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammen gebaut.

Bis heute morgen war der Fehler "Rückfahrkamera defekt" noch im Tacho vorhanden, ist schon so seit Fahrzeug Kauf, jetzt ist die Meldung weg.

Es wird die Kamera vorne Repariert, und von der hinteren geht die Meldung weg!

Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig.

• Die Stoßstangen Cams verursachen so einigen Fehler.

Wenn dein PDC zB nicht in Ordnung ist (auch wenns nur Massefehler kurzzeitig ist), wird die rechte Stoßstangenkamera um 180 Grad verdreht gezeigt.

Verstehe einer mal, wieso das so gelöst wurde..

• Habe jetzt mit I...+ ausgelesen. Sämtliche Fehlerspeicher Einträge über die 5 Kameras sind nicht mehr vorhanden. :thumbup:

Ein einziger Pin löst also mal einfach ca. 14 FS Einträge aus. :lol

Bringt man jetzt vorne links und an den Spiegel Kameras auch noch Dichtband an oder lässt man die funktionierenden Steckverbindungen einfach in Ruhe um keine neuen Fehler zu verursachen? :/

• Hallo, Das ganze ist ein schauriges Thema ;(

Meine (ehemalige) freie Werkstatt hatte ja versucht die (gebrauchte) Ersatzkamera mit einem neuen Kabel an das Steuergerät anzuschließen. Muss das dann nicht neu initialisiert werden?

Ich selber traue mich da dann irgendwie doch nicht dran und ein Bekannter(ehemaliger BMW Werkstattmitarbeiter) scheint da auch nicht zu fit zu sein.

Irgendwie schwebt mir immer vor die Kamera mit dem Kabel erst mal an das Steuergerät anzuschließen, wie es die Werkstatt auch gemacht hatte.

Aber dann? Wenn das funktionieren würde, wäre es doch denkbar das verlegte Kabel ein Stück vom Anschluß weg abzuschneiden und mit einem passenden Stück vom Seitenspiegelkabel zu verlöten und dann wasserdicht abzudichten.

Alternativ wäre mir eine BMW-affine freie Werkstatt grundsätzlich lieber.

Aber so eine habe ich im Raum Ulm noch nicht gefunden. :/