Batterie abklemmen wuerde ich lassen. Da kann es dir unter Umstaenden passieren, dass wenn du das ueber einen laengeren Zeitraum machst, das ein oder andere Steuergeraet anschliessend nicht mehr so will wie es soll. Bei sowas ist es, meiner bescheidenen Meinung nach, besser das CTEK angeschlossen zu lassen. Im Handbuch steht beschrieben was es wann macht. Wenn die Batterie naemlich voll ist schaltet das CTEK auf Erhaltungsladung und sorgt so fuer eine gesunde Ueberwinterungszeit.
Welches Batterieladegerät für 520d Steptronic Bj. 2015 F11
-
-
Ok. Mein Beitrag hat sich überschnitten. Wenn die Batterie 03/19 hergestellt wurde,
dann wurde offensichtlich nach 4 oder 5 Jahren eine neue Batterie eingebaut.
Ich versuche, das Fahrzeug nur für Langstrecken zu nehmen und ich versuche auch,
es bei Winterwetter nicht zu benutzen. Manchmal steht es länger rum, wenn ichverreist bin, meistens dann einige Wochen, kann aber auch mal länger sein.
Bei meinem alten Passat hatte ich dann die Batterie abgeklemmt.mal anders gesagt, rentiert sich dann bei dir überhaupt nen Diesel?
Klingt nicht nach recht hoher jährlicher Fahrleistung
-
Ist eine hohe Fahrleistung eine Voraussetzung für einen Diesel ?
Ich dachte für den Motor sind Langstrecken wichtiger als eine
hohe Fahrleistung.
Versuche mal bei Mobile einen Benziner mit 4,5 l/100km Verbrauch
zu bekommen.Die 520i mit 5,4 l/100km kosten das Doppelte wie mein 520d, der
trotz 190.000 km wie neu aussieht und eine umfangreiche Sonderausstattunghat wie HeadUpDisplay und Panoramadach.
-
ohne hohe Fahrleistung rechnet sich meistens der Unterhalt beim Diesel nicht.
Diesel kostet mehr Steuer, Versicherung und ist in den Wartungskosten auch meistens noch teurer.
-
Ich zahle 236 € Steuer im Jahr. Der Benziner mit gleicher Leistung kostet 144 €.
Stimmt, das sind 108 € mehr, aber bei schon bei 10.000 km pro Jahr sind die
höheren Spritkosten ein Mehrfaches.
Wir haben einen Golf VI Diesel mit 335.000 km, der sieht aus wie neu und
fährt wie neu und außer Verschleiß nur eine Reperatur für 1.000 €.
Bei meinem Passat 1.8 T Benziner gab es eine Reperatur nach der anderen.
Der hat jetzt 346.000 km und ist wahrscheinlich nicht mehr reperabel.
Wegen der Versicherung werde ich mal meinen Makler fragen, was der vergleichbare
520i kosten würde.Es ist im Moment leider so, dass die Anschaffungskosten für vergleichbare Benziner
so hoch sind, dass sich meiner Ansicht nach ein Diesel lohnt. -
Ich habe mir vor einem Jahr das CTEK MXS 5.0 für 63,40 € gekauft.
Wie Ihr schon oben angemerkt habt, ist das für ein gelegentliches Zwischenladen vollkommen ausreichend.Aber: Es gibt mittlerweile 2 Versionen vom CTEK. Eine in Schweden produziert mit Schrauben zum Öffnen und einem flexiblen Netzkabel. Und die Fernost-Version, eingeschweißt mit steifem Kabel und einem Knopf, der nach einiger Zeit defekt ist.
Außerdem: Bei Diagnosen mit angeschlossenem Ladegerät quakt mir immer die Software dazwischen, dass die Steuergeräte keine 12,55 V haben.
Daher habe ich mir heute ein
Victron-Energy, Autobatterie-Ladegerät Blue Smart, IP65, BPC121531064R, 12V, 15A, mit Bluetoothzugelegt.
Wenn man das googelt findet man das Teil zum Online-Tagespreis von 143,13 € bei bueromarkt-ag.de. -
Wenn es sich um Ista als Diagnosesoftware handelt, dann wird die dir immer dazwischenquaken, solange du ein ENET-OBD Kabel verwendest. Unabhängig vom Ladegerät. Das sollte aber keine weiteren Probleme verursachen.
-
Guten Morgen, Leute, tut mir leid, diese Diskussion auszunutzen, aber wären Sie in meinem Fall so freundlich, mir, wenn möglich, das Jahr meiner Batterie zu sagen?
Danke
-
solange du ein ENET-OBD Kabel verwendest.
Mit welchem Kabel kann man das Dazwischenquaken stoppen?
-
Jahr meiner Batterie
Ende 2017