Mein "neuer" Daily ... mal kein M-Paket.

  • Soo habe mit dem F10 die erste größere Runde hinter mir, war mal 5 Tage im Alpenraum Schweiz/Österreich unterwegs.


    Ein wirklich sehr angenehmes Autos auf langer Strecke muss ich sagen, gerade das ACC Feature ist auf der Autobahn und im Stau Gold wert. Aber sagt mal das ACC erkennt schon Spuren oder, irgendwie gab es oft mal Situationen wo ich mir immer überlegt hatte das es garnicht anders geht, als ich beispielsweise in Kurven auf der BAB den ACC aktiviert hat, wurde immer fleißig das richtige Fahrzeug vor mir erkannt und nicht auf der Nebenspur.

    Einzig in ganz engen Kurven kommt das System an seine Grenzen, wo z.b im Kurveninneren ein Fels steht, da verliert es kurz den Vordermann, bleibt aber cool.


    Ansonsten ein sehr beeindruckende Motor, gerade in Bedacht darauf das es ja nur die kleine Ausbaustufe des N57 ist hat er wirklich sehr kräftig den dicken Fünfer die Pässe aus den Kurven heraus hoch geschoben, da war ich schon sehr beeindruckt,


    Die "Allrad" Lenkung hat auf den Landstraßen sehr viel Spaß bereitet und echt geholfen, aber nichts desto trotz ist der F10 Original schon sehr auf Komfort abgestimmt, also ein deutliches Nicken und Neigen ist schon in der Karosse.


    Hier ein paar Bilder zum Trip ...


    7,5 Liter übrigens über die Runde von 2600km waren inklusive, genauso wie die Fehlermeldung das dieses AGR Ventil klemmt, muss ich wohl mal frei machen und reinigen? Gottseidank hatte ich den Laptop zum auslesen dabei und wusste gleich was die Motorkontrolleuchte bedeutet, ein wohl bekanntes Thema beim N57. Bis wann waren eigentlich die AGR Kühler von der Rückrufaktion betroffen?


    Edit....

  • Danke euch Jungs :D


    Ja ich Fotografiere gerne, zu mal noch im Urlaub und ein schönes Auto an einer entlegenen Straße, das ist schon was tollen und macht mir spaß :D


    Flitzaa beste Grüße Zurück Herr Nachbar :D


    _DSC8695.jpg

  • Ja ich mache gerne gute Fotos :) und so ein Parkdeck sieht doch mal anders aus als der Lidl Parkplatz ... danke.


    Ich finde auch das so ein frisches Leder am Lenkrad sooo viel ausmacht, vor allem hast du es die ganze Zeit vor der Nase und in der Hand. Gemacht habe ich es wie vorher schon bei meinem Zetti auch beim Top Autoprofi Hannover, bin sehr zufrieden mit deren Arbeit. -185€ :) ... es ist halt Minimal aufgepolstert mit 1-2mm, was ich wirklich grenzwärtig finde.


    Ein wenig im Raum stand noch die Styling 410, doch empfand ich die ein wenig Spießig.

    Das Lenkrad gefällt mir ausgesprochen gut !
    Sieht aus wie OEM :)


    Hab mir mal die Homepage von denen angesehen.
    Hast du da die 1-2mm "Aufdickung" genommen ? Bzw ist das Standart wenn man nichts anderes auswählt ?

  • Das Lenkrad gefällt mir ausgesprochen gut !
    Sieht aus wie OEM :)


    Hab mir mal die Homepage von denen angesehen.
    Hast du da die 1-2mm "Aufdickung" genommen ? Bzw ist das Standart wenn man nichts anderes auswählt ?

    Ja die 1-2mm Aufdickung sind einfach dabei weil das Leder wohl etwas dicker ist, man merkt es auch, aber es ist noch voll im Rahmen und ist eher ein Positiver effekt, mehr würde ich aber auch nicht haben wollen.


    Und genau auf diese OEM Optik habe ich wert gelegt, ich finde es so peinlich, gerade in einem Fünfer, wenn man da das Lenkrad abflacht unten, oder die Griffmulden so seltsam verdrehen lässt. Selbst das perforierte Leder habe ich diesmal gespart (hatte ich im Z4 so) weil ich finde das sich das Glatte Leder viel schöner in der Haptik anfühlt, als hätte es so einen soften Pflaum .... ganz schwierig zu beschreiben. Ach ja, ich habe nicht das Standart-Nappa-Leder genommen, sondern für um die 29€ oder so das Premiumleder extra.

    Habe den aber auch Explizit gesagt, es soll aussehen als wäre es Original neu ;)


    Ich finde so ein Lenkrad nach wie vor eine Immense Aufwertung des Innenraums, und vor allem aber der Haptik, was du in den Händen hältst, nebenbei eigentlich auch Hygienisch gut.


    Hier noch mal ein paar Pics dazu ....

    20210909_152820.jpgdsfasfadsf.jpg345345345345345.jpg

  • Wirklich cool diese wenigen denzenten Extras, die das ganze dann doch iwie besonders machen,


    Du hast dein Lenkrad neu beziehen lassen oder ein neues gekauft?

    Einmal editiert, zuletzt von bemka01 ()

  • Wirklich cool diese wenigen denzenten Extras, die das ganze dann doch iwie besonders machen,


    Du hast dein Lenkrad neu beziehen lassen oder ein neues gekauft?


    Nein es war Neubezogen wurden, war ein altes Lenkrad. Das funktioniert wahlweise im Tauschverfahren. Man bestellt sein Lenkrad so wie man es möchte, Lederssorte, Nähte ect. .... dann wird ein Baugleiches gebrauchtes Lenkrad was die im Bestand haben so beledert wie du es möchtest, du zahlst im Voraus diese Arbeit plus ein Pfand. Dann bekommst du das neu bezogene Gebrauchte Lenkrad nach so 10 Tagen zugesandt und musst dein gebrauchtes zurück schicken, dann bekommst du dein Pfand zurück.


    Du kannst aber auch deines dort hin schicken, dann musst du kein Pfand zahlen, hast aber eben um die 10 Tage kein Lenkrad mehr und kannst nicht fahren ;) So habe ich es bei meinem Z4 gemacht.

  • Anlässlich des nun über Einjährigen Daily Betrieb bei mir als kleiner Clip ... ein wenig Drohne spielen :)


    Kann mich bis Dato nicht beschweren über den Wagen, war ein Prima Entscheidung sich für den F10 zu entscheiden für den Alltag, neben dem Z4 als Herzauto :)

    Es gab keine Defekte oder ausfälle bis auf das Anfang getauschte AGR Ventil. Ein Freund hat mir kürzlich Eibach Federn für die VA angeboten, habe dankend abgelehnt, genieße das Serienfahrwerk im Alltag und den teils sehr miesen Straßen sehr, vor allem wenn ich einen Z4 mit KW Gewindefahrwerk in der Garage stehen habe. Der F10, gerade mit dem R6 Diesel und der 8HP sowie dem ACC ist ein Reisewagen vom feinsten, bin noch nie so angenehm von A nach B über weite Distanzen gekommen, der 204PS gedrosselte N57 hängt für diese Leistungsangaben unheimlich stark am Gas, ist dabei so leise das man manchmal denkt es wäre ein E-Auto wenn er rollt, und verbraucht dabei verhältnismäßig wenig teuren Diesel.

    Ich denke das jetzt nächstes Jahr mal die Vorderachse überholt gehört, die Querlenker haben langsam leichtes Spiel, vorallem die hinteren schrägen, das merkt man beim Bremsen in der VA.


    Ansonsten habe ich jetzt die Xenon Brenner erneuert vor dem Winter, Osram Xenarc Blue Intense Next Generation sind es geworden, brennen sich gerade frisch ein. Dazu endlich mal die H7 im Abbiegelicht getauscht, ebenfalls Osram Blue Intense 5000k ... das sah immer so heftig bescheiden aus wenn die gelblichen alten H7 Birnen angingen. Und ich muss gestehen das ich noch nie so easy und durchdacht Leuchtmittel an einem Fahrzeug getauscht hatte.


    Ich werde ihn einfach pflegen und fahren so lange es geht, die Felgen passen perfekt, mehr brauche ich einfach nicht Optisch.


    Danke mein Grauer :)


    F10 Daily One Year 2b.jpg



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.