Hallo,
Bei meinem F11 ging plötzlich die MKL an mit dem Fehlercode 2689792 Luftmassenmesser Signal zu niedrig. Der Wagen hatte ebenfalls nicht volle Leistung und der Motorklang war etwas anders wie zuvor.
Ich bin damit einige Monate rumgefahren und nun sogar nach Frankreich und wieder zurück. Naja hatte es etwas aufgeschoben mit der Reparatur allerdings konnten mir 3 Werkstätte auch keine konkrete Fehleranalyse geben. Eine Werkstatt hatte nun ein Auslesegerät, welches den Fehler mal detailliert beschrieben hat. Naja die Story geht noch viel weiter aber das ist eigentlich nicht mein Punkt...
Ich bin mit dem Wagen gefahren und plötzlich fing der Wagen an zu stottern und zu ruckeln. Nach einigen Sekunden habe ich den Wagen abgestellt und versucht nochmal zu starten. Dann lief er einmal kurz und ging sofort wieder aus. Nun tut sich nichts mehr. Nur ein kleines Zündgeräusch für eine Millisekunde.
Ein Bekannter aus einer Werkstatt meinte der Motor sei "fest". Genau das selbe hat der ADAC-Kollege gestern beim abschleppen auch gesagt.
Was kann ich mir darunter vorstellen? Mein Kollege meinte der Motor müsse getauscht werden. Hatte das Problem jemand schon?
Nochmal zusammengefasst:
- 6 Monate MKL mit Fehler Luftmesswert zu niedrig
- zusätzlich die Fehlermeldung 2422528 Kraftstoff Filterheizung (Diagnosegerät: Gutmann)
- Steuerkette wurde vor 2-3 Jahren vom Vorbesitzer gewechselt mit Werkstattrechnung
- Motor lief auf schätzungsweise 90% Leistung und Motorklang war etwas verändert.
Vielen Dank für die Unterstützung und für hilfreiche Antworten.
VG Roman