Ich denke auch das der 520d eher die Vernunftvariante ist, mehr brauch eigentlich kein Mensch um Mobil zu sein, und das am Ende auch noch Mega-Sparsam und längst keine Wanderdüne im Verkehr.
Doch muss ich auch sagen das ich jetzt seit gut 2 Wochen aktiv den N57D30 im 525d bewege und muss dem Motor echt attestieren das es so Megaweich und Souverän laufender Motor ist das ich echt beeindruckt bin. Mit der 8HP Schaltung ein kleines Traumpaar in meinen Augen. In der Stadt cruise ich mit 1200 Touren, ohne auch nur eine Spur vom Feeling eines untertourigen fahrens, auf der BAB bei 130km/h schlummert der Zeiger bei ~1700 Touren vor sich hin, perfekt.
Die Soundkulisse ist mit geschlossenen Fenstern gefühlt fast nicht wahrzunehmen, offen hört man dieses feine leichtes Diesel muckern im Sound wenn man Last gibt, sehr angenehm. Wie so oft hier schon beschrieben wurde läuft der 525d wohl extra Soft
Also ich meine das ein 6 Zylinder Diesel perfekt in den Fünfer passt, aber nicht unbedingt nötig wäre.