Kaufberatung Daily Driver gesucht

  • Moin Zusammen!

    Mein Name ist Benni und ich bin derzeit im E91 Lager unterwegs.

    Derzeit fahre ich (noch) einen E91 320d 184PS Schalter mit mittlerweile 323tkm auf der Uhr ohne nennenswerte Probleme.
    Nun wird der mir aber langsam zu klein und ich brauche einen größeren Kombi.

    Ich möchte gerne bei BMW bleiben weil ich sogut wie alle Arbeiten selbst ausführen kann. (Werkstatt inkl Grube/Diagnose/Spezialwerkzeug vorhanden)


    Nun zu meinen Fragen:
    -Gibt es beim 520d die Steuerkettenproblematik auch, von der einige 320d e90 betroffen waren?

    -Wie sieht es allgemein mit Schwachstellen aus? Ich lese öfter mal was von Luftfahrwerkproblemen?

    -Leistungstechnisch würde mir vermutlich ein 520d mit Automatik ausreichen. Würdet ihr mir eher zum 530d raten oder macht der technisch mehr Probleme? (Mehrverbrauch spielt keine Rolle)


    Genutzt wird der Wagen pro Woche 4x 15km und am Wochenende ca 150km

    Mit einer verkokten ASB bzw Partikelfilter hatte ich noch keine Probleme, ist beides noch original, denke das wird dann beim 520d auch kein Problem sein...


    Ich würde am liebsten einen mit 200tkm kaufen und wieder die 320tkm problemlos voll machen. Ist das beim 5er genauso realistisch wie beim 3er?


    Danke und viele Grüße

    Benni

  • Servus!

    Beim 520er mit Handschalter treten vermehrt bis 09/2011 Probleme mit der Steuerkette auf (bzw Brechen der Führungsschiene, worauf kausal die Steuerkette auch defekt geht).

    Bei Automatik tritt das seltener auf.


    Luftbälge sind beim F11 öfter hinüber, ist aber kein Hexenwerk die zu tauschen (bisher erwiesen sich Bälge von Arnott als gut). Beide Seiten vlt ne Stunde, bis max 2, wennst langsam bist.


    Der 520d reicht aus, der 3L ist aber ne andere Liga in jeglicher Hinsicht. Hatte beide. An Leistung mangelt es dem 520d nicht, aber er ist hektischer, bzw kommt leichter aus der Ruhe, wenn zB Steigungen oder Gefälle anstehen.

    Beim 530d ist einfach die Leistungsentfaltung und Ruhe eine komplett andere.


    Als ich den 30d aus DE geholt habe, bin ich durchwegs mit Tempomat gefahren (ACC hab ich abgeschalten, der Sinn erschließt sich mir nicht, da beim Beschleunigen Vollgas gegeben wird und beim Bremsen mir die HA Scheiben zu sehr wehtun). Wenn ne Steigung anstand, 200 Umdrehungen mehr und geht schon. Beim 20d hätte er erstmal nen Gang runtergeschalten, weil das Drehmoment fehlt.


    Das hat mich persönlich begeistert :)

  • Hallo Benni,


    also wenn es nicht so auf die Kosten ankommt, würde ich den 30d nehmen. Verglichen mit dem "alten" 320d ist der 520d untermotorisiert(300kg mehr und 2Zoll größere Räder)

    Verkokung ist leider ein großes Thema. Das liegt daran, dass es nun mindestens Euro5 Motoren sind.

    Bei deinem Fahrprofil erreichen aber beide Motoren höchstens am WE mal Betriebstemperatur. Ich glaube das ist nicht gut für die Motoren.

    Optimal wäre wohl ein Hybrid.. Ich würde eher einen Benziner nehmen.


    Gruß,

    aldor

  • Danke Dir für deine ausführliche Antwort!
    Wir der 520d genausoschnell "warm" wie der 530d?

    Beim meinem Dad im 530GT ist der gefühlt nach 3km schon auf Öltemperatur (die Anzeige).

    Hat der 520d überhaupt eine (Öl)Temperaturanzeige? Dass ist das einzige was mich an meinem E91 stört, die fehlenden Temperaturanzeigen.

    VG
    Benni

  • Hi,

    Hybrid Benzin/Elektro gibts leider erst seit 2020 als Touring...

    VG

    Benni

  • Der Anzeige vertraue ich persönlich nicht. Wenn ich meinen 20d normal bewegt habe, ist nach 10km noch immer die Anzeige nicht in der Mitte. Wenn ich ihn von Anfang an ein bisschen mehr gedrückt habe (Halbgas), ging die Anzeige ruckzuck in die Mitte.


    Wenn es eh ein Daily ist, würde ich persönlich sowieso ein AGR und DPF off vornehmen - dann kannst mit dem fahren wie kurz du willst, passiert nichts (vom Minderverbrauch und der nicht mehr vorkommenden Verkokung abgesehen).

  • So da melde ich hier auch mal als absoluter Forums Newbie zu Wort und sage mal Hallo Leute :D


    Ich habe mir nämlich neulich auch einen F10 als Daily und damit auch einen kleinen immer auf die Wartebank geschobenen Traum erfüllt, fand die Optik schon immer Phänomenal. Komme aber auch so aus dem BMW Lager seit jeher und fahre nebenbei einen Z4 3.0er E85 am WE bei schönem Wetter.


    Aufjedenfall bin ich von einem E46 320d mit 150PS mit ca. 1450kg auf einen nun mit 1800kg schweren 525d (N57) mit Automatik umgestiegen, hatte auch ein wenig die 525d 4Zylinder auf dem Schirm.
    Aber alleine die Rückfahrt jetzt die Woche auf den 200km Autobahn haben mich trotz der nur 204PS mehr als Begeistert vom Motor her. Also diese Souveränität wie sie der 3 Liter Sechszylinder Diesel bietet ist echt beeindruckend, und da fahre ich nur den 525d! Manchmal dachte ich aber schon bei der Probefahrt das der Motor fast zu gut geht ... der Vorbesitzer beteuert aber nix an dem Motor gemacht zu haben außer den Service.


    Um auf den Punkt zu kommen, der Motor passt zum Fünfer wie vermutlich kein andere Motor was P/L Verhältnis angeht. Eine sehr angenehme Akkustik für einen Diesel, sehr beruhigend fast vom Sound, sagenhaft weicher Motorlauf und kein dröhniges herum geschreie wenn er gefordert wird.

    Bester Fakt am Rande und für mich als Ex 320d Sparmeister sehr überraschend, bei um die 135km/h habe ich den Wagen mit ACC (was ein geiles Feature) mit um die 6.0l laut Anzeige bewegt, das mit 245er Winterreifen (also nicht optimal) .,... das hätte ich nicht gedacht das der R6 so sparsam sein kann.

  • Ich würde am liebsten einen mit 200tkm kaufen und wieder die 320tkm problemlos voll machen. Ist das beim 5er genauso realistisch wie beim 3er?

    Ja, die F-Modelle sind eher noch stabiler als ihre Vorgänger und altern nicht so schnell. Eine Öltemperaturanzeige ist im Kombiinstrument. Wenn etwas kaputt oder verschlissen ist, geht die Instandsetzung allerdings gerne mal ins Geld, was sich bei eigener Hobbywerkstatt und Spaß an so Arbeiten nicht so auswirken wird wie bei Laien, die eine Werkstatt aufsuchen müssen.

  • Wie schauen eigl die Erfahrungswerte mit dem 525d aus?

    Gibt es hier irgendwelche Probleme oder ist er ähnlich standfest wie der n47 520d?

    Danke euch schonmal!
    VG
    Benni