wieviel KM hat dein Auto?
Meiner hat jetz 221000 runter
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Meiner hat jetz 221000 runter
Alles anzeigenBei mir waren es die beiden Regelklappen der Turbosteuerung.
Die kosten 119€. Und die zu wechseln ist auch kein so großer Aufwand.
Ich würde da garnix tauschen lassen, so wie sich das anhört haben die keine Ahnung wie diese Turboaufladung funktioniert.
Ladedruck zu gering stand bei mir im fehlerspeicher. Fehlernummer muss ich nachschauen.
Meistens sind die Unterdruckdosen oder die Regelventile hin, die ladeluftstrecke kannst mit einer nebelmaschine vollnebeln!
Die Unterdruckdosen der klappensteuerung kannst du mit einer unterdruckpumpe prüfen, gibts für 20€
Die müssen den Unterdruck halten ansonsten sind die Membranen undicht.
Wenn du dazu Hilfe brauchst kann ich dir meine Telefonnummer im privaten Chat geben.
Super, danke für deine detaillierte Antwort! 👍🏼
Ich werde mir das mal anschauen.
Problem des 640ers gelöst. Es waren die Unterdruckschläuche + einer der beiden Druckwandler.
Perfekt, freut mich
Die druckwandler gehen irgendwann einfach kaputt
Noch eine letzte Frage:
Wenn ich direkt nach dem Luftfilterkasten den Smoketest ansetze, teste ich dann auch die ganzen Unterdruckschläuche? Oder muss ich die einzeln testen?
Ok, zu früh gefreut. Fehlermeldung kommt wieder.
AGR rausprogrammieren lassen (zwecks Lambdasonde), ging auch wieder ne Zeit und jetzt bleibt nurmehr
- „Abgasdruck vor Turbine, Plausibilität“
- „Ladedruckregelung Hochdruckstufe, Regelabweichung“
An sich fährt er aber wenigstens wieder halbwegs normal und drosselt nicht die volle Leistung.
Optimierer meinte, dass der DPF zu 99% voll ist. Kann das sein?
382.000km, aber mehr oder weniger 90% Langstrecke. Wieso kam aber der Fehler nicht vor der Revision des Motors??
Möglicherweise ein Folgefehler? Wenn das Fahrzeug keine volle Leistung hat, geht’s ja mehr oder weniger in den Notlauf, wo das Fahrzeug ja doch ggfs etwas fetter fährt als sonst.
Gegendruckmessung machen, dann weißt ob der DPF voll ist.
Bei 382tkm ist das aber nicht abwegig, auch bei Langstrecke.
Kannst auch mal schauen ob der Drucksensor am Krümmer plausible Werte liefert.
Vor Turbine ist nämlich dieser Sensor gemeint.
Evtl habens da was beschädigt am Kabel beim Motor ein-/ausbau.
Rätsels Lösung - der Pfuscher von Motorinstandsetzer hat ein T-Stück eingesetzt, was wie in L aussah, jedoch der eine Zapfen haargenau an der Kante abgebrochen ist…
Zum Glück war ich gestern zu faul, den Wagen aufzubocken und von unten an die Klappen die UD-Messung zu machen, sondern wollte von den Schläuchen oben ran. Da hab ich es dann bemerkt
Aber wenigstens funzt jetzt wirklich alles
DPF hat laut Rheingold auch nur 36g gehabt, was eigentlich völlig ok ist
Ruß oder Asche?
Wenn Ruß dann sollte er jetzt das regenerieren anfangen, weil er ein bisschen überfällig ist.
Meistens wird ab 25-27g regeneriert.
Wenn Asche dann auch völlig im Rahmen und noch lange nicht voll.