Ansaugbrücke reinigen oder direkt eine Neue verbauen?

  • Moin Moin,

    ich fahre einen BMW F11 530D xDrive Baujahr 2015 (258PS, M-Paket) - Laufleistung 180000 KM. Diesen habe ich vor circa 4 Monaten gekauft und leider reichlich Probleme mit diesem eigentlichen schönen Fahrzeug. Stoßdämpfer hinten mussten neu und Achsmanschetten vorne auch neu. Getriebe braucht wahrscheinlich auch einen Getriebölwechsel und Spülung - da es im kalten Zustand ziemlich doll ruckelt.


    Nun zum neuen Problem: Der Motor läuft im kalten Zustand sehr unruhig (Drehzahlschwankungen) - ab und zu mittlerweile auch im warmen Zustand. Ab 230 km/h läuft er auch nicht besonders gut und braucht sehr lange bis 250 km/h. Manchmal schafft er es auch überhaupt nicht die 240 km/h zu knacken. Im Fehlerspeicher stehen Fehler von der Lambdasonde vor und nach Kat und den beiden NoX-Sensoren. Wahrscheinlich Folgefehler. Mein Verdacht fällt auf die Ansaugbrücke, welche wahrscheinlich verkokt ist (wurde bisher noch nicht gereinigt).


    Ich habe mir von meinem BMW-Händler einen Kostenvoranschlag machen lassen. Die Antwort vom Serviceberater war:

    anbei wie gewünscht das Angebot. Wichtig ist, die Einlasskanäle von festgesetzten Verkokungen zu reinigen. Diese Verkokungen setzen sich wie erwähnt auch in der Ansaugbrücke fest. Die Ansaugbrücke ist ein sehr sensibles Bauteil, welches nur schwer zu reinigen ist. Durch die mechanische Reinigung kann die Funktionalität der Drallklappen ggf. nach der Reinigung nicht mehr gegeben sein. Hieraus kann im schlimmsten Fall ein Motorschaden resultieren, wenn eine dieser Klappen abreißt und in die Brennräume gelangt. Ebenso lassen sich nicht alle Bereich der Ansaugbrücke reinigen, da diese nicht zugänglich sind.

    Daher empfehlen wir den Austausch der Ansaugbrücke, wenn die Einlasskanale gereinigt werden.


    Der Kostenvoranschlag mit neuer Ansaugbrücke und der kompletten Reinigung der Einlasskanäle liegt bei 2300€ inklusive MwSt..


    Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Ist das tatsächlich richtig, dass man die Ansaugbrücke lieber direkt tauschen sollte als sie zu reinigen? Die neue Ansaugbrücke kostet direkt schon 1000€...

    Mir kommen die 2300€ ehrlich gesagt zu viel vor:/. Oder liege ich da falsch? Im Internet gibt es Angebot mit Reinigung der Einlassventile und der Ansaugbrücke für 700€.


    Sollte ich den Kostenvoranschlag von BMW annehmen und die Arbeiten dort machen lassen? Oder ist die Aussage des Serviceberaters bezüglich der Ansaugbrücke Quatsch und man kann sie ohne Bedenken reinigen lassen? Und das ganze für 700€ bei einer freien Werkstatt?


    Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Ratschläge geben. Vielen Dank im Voraus!:thumbup:

  • Denke mit 700€ ist das schon sowieso mehr als der Durchschnitt. Ich werde es in Berlin für 500€ machen lassen. Einlasskanäle mit Walnussschalengranulat strahlen und die Ansaugbrücke in ein Reinigungsbad setzen. Sieht danach aus wie neu. Kaum was schlechtes über die Methode gehört. Würde ich auch nicht bei BMW machen lassen, sind auch nicht besser als eine Freie wollen aber exorbitante Preise.

  • Hallo Leute,

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich möchte Euch zuerst herzlich begrüßen.

    In der Vergangenheit hatte ich meinen Platz im E39 Forum und war dort ein eher selten anzutreffen.

    Heute möchte ich das allgemeine Problem beim N57 Motor ansprechen und schließe mich dem Beitrag 1 von hh-hmb an.

    Mein F11 hat ca. 135000 km runter und wurde zuletzt viel auf Kurzstrecken gefahren.


    Ich habe mir einen Kostenvoranschlag vom "Freundlichen" machen lassen.

    Allerdings fehlt noch die angeforderte Überholung des DPF. Dieser ist laut Rheingold nicht mehr regenerierbar.

    Auch ein Glühkerzensteuergerät wollte ich ersetzt haben (?).

    Scheinbar habe ich das Fahrzeug aus Unkenntnis so erworben und die Gewährleistung ist abgelaufen.

    KV.jpg


    Ich suche jemanden der mir hier zu einem fairen Preis hilft, gerne aus meinem Raum, oder mir eine Firma nennen kann und weis was zu tun ist. Natürlich sollten auch die notwendigen Einstellungen aktualisiert werden.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Nette Grüße

    Kurt

    F11 Bj. 12/14 - Zulassung 1/15 - Vollausstattung - Facelift - Digitaler Tacho - N57 Motor - Schlüsselnr. 0005-BGD

  • Bzgl. Reinigung der ASB schau mal bei Kleinanzeigen. Dort bieten es einige an um/unter 250 Euro. Wenn du ein paar Tage auf den Wagen verzichten kannst sparst du schon mal 750 Euro.

  • Danke Fluchtfahrer

    Allerdings weis ich nicht wer sich dort alles tummelt.

    Ich würde gerne alles aus einer Hand machen lassen und natürlich müsste ich hierbei auch einige Tagen auf den Wagen verzichten.


    Nette Grüße

    Kurt

    F11 Bj. 12/14 - Zulassung 1/15 - Vollausstattung - Facelift - Digitaler Tacho - N57 Motor - Schlüsselnr. 0005-BGD

  • Ich würde das Fahrzeug mal mit besserem Diesel volltanken und eine weitere Strecke fahren, bevor ich 75 Euro für 9 Kilo Walnussschalengranulat und weiteres Geld für die Reinigung eines zu ersetzenden Ansaugluftsammlers bezahle.

  • Das hilft mir leider nicht weiter. Ich tanke nur V-Power. Rheingold meldet einen nicht mehr regenerierbaren DPF. Laut Werkstatt wurde bisher nie etwas ist dieser Richtung unternommen. Der Verbrauch ist auch auf Langstrecke sehr hoch. Ich denke nicht, dass ich dieses Problem ohne Eingriff in den Griff bekomme. Ich brauche einfach fachlich gute Hilfe am liebsten aus dem Raum Pforzheim. Ich fahre auch weiter.


    Besten Dank!

    F11 Bj. 12/14 - Zulassung 1/15 - Vollausstattung - Facelift - Digitaler Tacho - N57 Motor - Schlüsselnr. 0005-BGD

  • Ich würde das Fahrzeug mal mit besserem Diesel volltanken und eine weitere Strecke fahren, bevor ich 75 Euro für 9 Kilo Walnussschalengranulat und weiteres Geld für die Reinigung eines zu ersetzenden Ansaugluftsammlers bezahle.

    Ich würde mich nochmal mit der Thematik der Verkokung beschäftigen, bevor ich Leuten zu "besserem Diesel" als Heilmittel dagegen rate :bier: