Google Maps: An Fahrzeug senden geht nicht mehr

  • Der Weg geht halt eben zu Apps. Leider hat BMW aber die Services auch aus der Browserseite geschmissen, was ich abseits von eventuellen Sicherheitsbedenken nicht wirklich nachvollziehen kann.

    Man könnte, wenn man es unbedingt am PC haben will, noch versuchen die App zu emulieren. Dann kannst du wie am Handy "einfach" auf das Icon klicken und hast die App auch am PC offen.

    Der Weg geht zu "überall verfügbar Multi Device". Der PC bleibt bis auf weiteres ein viel genutztes Device. Solange da immer noch Windows und nicht Android/Linux drauf läuft und keine wirklich geschmeidige Integration von Android auf dem PC existiert müssen die Hersteller auch den PC unterstützen - Smartphone alleine reicht nicht aus.

  • müssen die Hersteller auch den PC unterstützen - Smartphone alleine reicht nicht aus.

    Müssen tut keiner was, weder du noch ich, noch der Hersteller.

    Die Autohersteller interressiert auch nicht was in Deutschland oder Europa gewünscht wird, wir sind Nebensache. Wie ein Auto aussieht oder was es kann bestimmt schon länger der Asiatische Kontinent. Dort wird das Geld verdient.

    Darum sehen die neuen Kühlergrills auch so komisch aus, darum wird das Auto mit bunten Touch-Displays ausgestattet und bunte "Puffbeleuchtung" verbaut.

    ... das tägliche Leben bestimmt auf diesem Kontinent genau was .... genau das Smartphone.


    Dir bleibt nichts anderes übrig als das so zu akzeptieren. Frag doch mal bei BMW nach, die nennen dir den Grund für ihr Verhalten.;)


    EDIT: Sicher wird der PC auch weiterhin seine Berechtigung haben, aber in anderen Bereichen. Es gibt einfach Sachen dort lohnt sich Multidevice nicht. Letztlich ist mit dem aktivieren der MyBMW-App der Webbasierende Service von ConnectedDrive (dieser wurde von der alten BMW Connected App auch genutzt) entfallen. Denke somit konnten massiv Wartungs-, Entwicklung-, Serverkosten gespart werden, weil nur ein verschwindend geringer Teil (dazu zählst leider du) dies genutzt hat.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    4 Mal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Harald42 natürlich verstehen hier alle deinen Unmut und ich denke wir haben es verstanden.

    Jedoch kann hier jeder nur Lösungsvorschläge für das Problem anbieten. Keiner hier hat diese Umstellung von BMW zu verantworten. Da musst du BMW bei BMW anfragen ;)


    App-Einbindung im PC? Kommt schon. z.B. auf den Apple M1 Prozessoren laufen Apps soweit ich weiß sogar schon nativ. Microsoft wird bestimmt auch nachziehen. Und so schlecht sind die Emulatoren, die es bis jetzt gibt, auch nicht...

  • BMW setzt auf "Here we go Maps" welche auch die MyBMW App benutzt. "Here we go" wird auch von Audi und Mercedes benutzt falls du dich in diese Richtung verabschieden möchtest.

    Funktioniert bei Dir das senden ans Fahrzeug aus "Here we go"? Ich bekomme nur Mercedes angeboten und meine VIN akzeptiert er nicht.

  • Es wundert mich schon etwas dass niemand mit der Vorgehensweise von BMW ein Problem hat.

    Man kauft ein Fahrzeug mit Navi-Profi und der Verkäufer erklärt wie toll man aus Maps seine Routenplanung machen kann.

    5 Jahre später ist die Funktion weg und keine vergleichbar Alternative wird angeboten.

  • Ich hab mir das Auto sicher nicht wegen diesem Apptroedel oder der, fuer mich unnuetzen, Funktion der Routenuebertragung gekauft. Die Routenplanung geht auch hervorragend mit der Sprachsteuerung. Ich finde den Hocker halt schoen und, mit entsprechende Ausstattungsmerkmale vorausgesetzt, einem prima Fahrkomfort. Das kann mir BMW auch nicht in zehn Jahren wegnehmen.

  • So weit ich weiss kann man doch die Adresse auch aus dem Terminkalender direkt anwählen oder täusche ich mich?

  • Funktioniert bei Dir das senden ans Fahrzeug aus "Here we go"? Ich bekomme nur Mercedes angeboten und meine VIN akzeptiert er nicht.

    Die MyBMW-App ist basierend auf der "Here we go map". Wenn man die MyBMW-App öffnet, sucht man sein Ziel welches man senden will aus einer Karte aus welche auf "Here we go" basiert.

    Basierend mit einem PC oder Browser geht es nicht, nur über den beschriebenen Umweg.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display